Rückblick August 2019

Gerade auf dem Weg Richtung SPIEL 2019 fängt die Zeit irgendwann an zu rasen. Nun mehr sind es noch 53 bzw. 54 Tage, bis die größte Brettspielmesse der Welt ihre Pforten öffnet.

Für die einen kann es jetzt nicht schnell genug gehen, für mich als Berichterstatter geht es zu schnell. Zuviele Sachen habe ich noch auf meinem Zettel stehen.

Aber auch der August war schon ereignisreich und so will ich noch einmal innehalten und zurückschauen.

Im Rückblick enthalten:

  • Welche Spiele habe ich besonders gerne gespielt?
  • Was konnte ihr auf der Brettspielbox lesen?
  • und was mir sonst noch so einfällt?
  • Vorschau auf die Monate September- November 2019
  • Wie könnt ihr mich unterstützen?

Weiterhin möchte zur Unterstützung meiner Seite aufrufen.

Unterstützung

A) via Steady

Ich möchte die Brettspielbox weiterentwickeln. Dieses soll sich sowohl auf der Homepage (neue Templatestruktur, Datenbank, weitere Features) wie auch auf dem Videokanal bemerkbar machen. Dazu benötige ich eure Unterstützung.

Ab sofort könnt ihr mich bei Steady unterstützen. Dazu gibt es drei mögliche Formen, mit über die ihr mir eure Unterstützung zukommen lassen könnt.

Einfach auf das entsprechende Logo klicken:

 

Schon einmal vielen Dank an alle die mich bereits schon unterstützen.

B) via Social Media

Auch als weitere Follower / Abonnent auf meinen Kanälen

logo twitter   logo facebook           

könnt ihr mir helfen

Gerne gespielt

u.a.:

AMUL (Lautapelit| Pegasus)

Draftingspiel, was ein paar Anleihen aus 7 Wonders hat. 9 Runden sind sehr schnell passiert und man steckt im permanenten Dilemma, welche Karten man abgeben, ausspielen oder auf der Hand behalten möchte (Handkartensymbol kann nach der 9 Runde ausgelegt werden).
Hat mir gut gefallen.

Draftosaurus (Ankama|Boardgamebox)

Die Entdeckung der Berlin Con. Kleines aber feines Meeple-Drafting-Spiel. Perfekt für die Familie oder für den Einstieg in einen Spieleabend. Viele Kennerspieler hatten ihren Spaß daran. Alle die es bislang mit mir gespielt haben, wollten es danach kaufen. Aktuell allerdings etwas schwierig. Aber die SPIEL kommt ja.

Natives (Kosmos)

Das Spiel um des Indianersammeln gefällt mir weiterhin sehr gut. Ist schnell zu spielen. Mitspieler von mir müssen dabei noch nicht einmal die Erweiterungen ausprobieren. Für mich gehören sie dazu, um noch mehr Würze in das Spiel zu bringen.

TUKI (Next Move Games|Pegasus)

Ubongo (gleicher Autor) im aufrechten Modus. Reaktionsschnell gilt es bestimmte Baukonstruktionen zu erstellen. Dabei sind die weißen Steine als Schnee zu behandeln und stützen die farbigen Klötze. Macht Spaß, auch wenn es an Ubongo für mich nicht herankommt.

In der Brettspielbox

Die SPIEL 2019 kommt mit ganz großen Schritten auf uns zu…

Folgende Verlage sind inzwischen vorgestellt:

  • Abacusspiele (Deckscape, Decktecktive, Sherlock Reihe, Tajuto, Team3) – Halle 3 E-114
  • Amigo (Bohna Nostra, Carnival of Monsters, Lobo 77, myLife, Tatort Tonne, Wizard – das Würfelspiel, 6 nimm! Das Brettspiel)
  • Bezier Games (Silver, Silver Bullet, Suburbia)
  • Board & Dice (Escape Tales, Inuit, Trismegistus) – Halle 2 C-112
  • Blue Cocker (Save the Meeples, Welcome to… Erweiterungen)
  • Blue Orange (Detective Club, Dragon Market, Kingdomino Duel, Pappy Winchester, Slide Quest)
  • Cranio Creations (Barrage, Lorenzo, Mystery House, Newton Erweiterung)
  • Days of Wonder (Deep Blue)
  • dlp games (Coffee Roaster, Maracaibo, Orleans Stories) – Halle 1 F133
  • Edition Spielwiese (Evidence, Nova Luna)
  • Feuerland (Crystal Palace, Dinosaur Island, Flügelschlag Erweiterung, Gloomhaven Erweiterung, Terra Mystica: Die Händler)
  • Frosted Games (Cooper Island, Dawn of Zeds, Der Unterhändler, DSP Goodie Box, Lux Aeterna, Watergate) – Halle 1 G-124
  • Funtails (Glen More II)
  • HABA (Club der Tatzen, Miyabi, Wurf und Weg, 5er Finden)
  • HUB Games (Megacity)
  • HUCH! (Coralia, FENIX, First Contact, Humbolds Great Voyage, Rajas Goodie Box)
  • Kosmos (Adventure Games: Die Vulkaninsel, CATAN – Sternfahrer, CATAN – BIG BOX, Cities Skylines, Die Crew, die Legenden von Andor – Rietburg, EXIT – Der Raub auf dem Mississippi, Exit – Flug ins Ungewisse, Harry Potter – Kampf um Hogwarts, Lost Cities: Auf Schatzsuche, Palm Island, Villagers, Würfel WG)
  • Lookout Spiele (Agricola Deck, Bärenpark Erweiterung, Foothills, Mandala, Newdale)
  • MEBO (Carossel, Porto)
  • Moses Verlag (Beam me up, black Stories, Caracho, No return, Small Talk Bingo, Tetragenial)
  • Pegasus (Bumuntu, Hansa Teutonica Big Box, Kitchen Rush, Kuala, Meeple Circus Erweiterung, Spirit Island Erweiterung, Talisman, Tiny Town, Undo)
  • Queen Games (Copenhagen Roll&Write, Luxor: The Mummy’s Curse, Merlin: Knights, Rune Stone)
  • Schwerkraft (Chocolatiers, Der Fuchs im Wald, Die Würfelsiedler: Westküste, Elemente, Klong! im All!: Apokalypse, Paladine des Westfrankenreichs, Räuber von Amarynth, Sierra West,Teotihuacan: Späte Prähklassik, Terraforming Mars: Aufruhr, Zirkadianer und mehr)
  • Skellig Games (Ambroisa, Escape Plan, Mice to Meet, On Mars)
  • Spielefaible (Airship City, Freshwater Fly, Wangdoo)
  • Think Fun (Domino Maze, Invasion of the Cow Snatchers)
  • White Goblin Games (Bali: Village of Tani, Claim Reinforcement, Hacienda, Ka Pai, Maya, Montana Longhorn)
  • Wyrmgold (Drachensachen, Robin von Locksley) – Halle 1 G-124
  • ZOCH (Ausser Rand & Band, Beasty Bar III, Menara: Rituals and Ruins, Voll Verasselt)
  • 2F Spiele (Faultier, Faultier Erweiterung, Feuer Frei, Funkenschlag: mittlerer Osten / Südafrika)

und es werden täglich mehr. Die Berichtmaschinerie nimmt so langsam ihre Fahrt auf.

Dazu gibt es eine Reihe über junge Verlage:

In dieser Stelle ich Verlage vor, die das erste oder zweite Mal auf der SPIEL vertreten sind. In dieser sind bereits erschienen:

weitere werden noch folgen.

Beliebtesten Artikel

Die beliebtesten Artikel in der Brettspielbox neben den Brettspielbox News sowie der Vorschau zur SPIEL 2019 (siehe oben) mit vielen Neuheiten:

Brettspielbox-News

(neben den diversen Neuheiten, die angekündigt werden, gibt es die folgenden Themen):

Dazu gibt es nun seit zwei Wochen die Brettspielbox News im Videoformat. Wer diese nicht verpassen möchte, aboniert am Besten meinen Kanal.

Crowdfunding-News

Mittlerweile gut etabliert haben sich die Crowdfunding News, die jetzt immer Montags erscheinen.

Videokanal Brettspielbox

Hier geht es zur Monatsbox August :

Sendeplan

Damit einhergehend wird es einen neuen Sendeplan geben:

Was ist sonst noch so passiert

Gewinnspiel zur SPIEL / Umfrage

Wie auch schon in der Vergangenheit habe ich euch gefragt, was sind die 3 Spiele auf die ihr euch zur SPIEL am meisten freut?

LINK

innoSPIEL 2019 Nominierung

Für den innoSPIEL 2019 wurden die drei folgenden Spiele nominiert:

  • Ab durch die Mauer
  • Detective
  • Key Forge

GEN CON 2019

Die GEN CON Anfang des Monats ist sehr erfolgreich verlaufen. Die Veranstalter konnten einen neuen Besucherrekord vermelden.

Meine Eindrücke habe ich hier zusammengefasst (LINK)

BGG neuer Look

Im Zug der Gen Con hat BGG auch sein ReDesign bekannt gegeben. Boardgamegeek (BGG) besteht seit 2000. U.a. gibt es ein neues Logo, was bei vielen auf ein geteiltes Echo stößt.

LINK

Veranstaltung: Stadt, Land, Spielt

Ein Blick nach vorne. Da aber so überregional mit so vielen Freiwilligen ausgerichtet, sehr wichtig: 188 Veranstaltungsorte werden es am 07. und 08. September 2019 sein, an denen viel gespielt werden kann.

LINK

Brettspielbar

In der Brettspielbar haben Jürgen und ich in diesem Monat zu zwei regulären Beiträgen getroffen:

einfach mal reinhören.

Podcast Beeple Talk

Im aktuellen Beeple Talk unterhalten sich:

  • Georgios Panagiotidis (spielbar.com)
  • Oliver Sack (spielevater.de)
  • Peer Sylvester (spielbar.com).

über Regeln lesen, lesen lassen oder erklären

LINK

Besuche im August 2019

Auch im August 2019 kann ich auf mehr als 108 Tausend Clicks zurückblicken. Das ist ein Plus von 23%. Vielen Dank dafür

Vorschau nächste drei Monate:

  • Rezensionen, Rezensionen, Rezensionen
  • Natürlich geht es mit der SPIEL 2019 – Vorschau weiter.
  • Im September stehen die Presseevents von Queen Games und Kosmos an.
  • in knapp 2 Wochen später erfolgt der Relaunch der Brettspielboxseite. .

Rückblicke 2019: FebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugust

Rückblicke 2018: 1. QuartalAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberJahr 2018
Rückblicke 2017: MärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovember Jahr 2017

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.