Brettspielbox News 32b/2019: SPIEL 2019, Gen Con 2019, Digital: Wingspan

In den BRETTSPIELBOX News 27/2019 findet ihr die folgenden Nachrichten:

  • Neuheiten
  • SPIEL 2019 …..
  • Gen Con 2019
  • Stipendium Spiel des Jahres
  • Jamey Stegmaier
  • Digital: Wingspan
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

Gen Con 2019

Hier gibt es ein Video mit meinen Top 13 Spielen der Gen Con

Update: jetzt auch mit Videomarken:

01:00 Black Angel (Pearl Games) ■ 03:15 Cartographer (Thunderworks) ■ 04:23 Chicago (Quined Games) ■ 06:00 Imperial Settlers: Empires of the North (Portal) ■ 08:00 Ishtar (IELLO) ■ 09:38 Jaws (Ravensburger) ■ 11:34 Machi Koro Legacy (Pandasaurus Games) — wird bei Asmodee erscheinen ■ 13:30 Medium (Greater than games) ■ 14:54 Obscurio (Libellud) ■ 17:15 Ragusa (Capstone Games) ■ 18:50 Team 3 (Abacusspiele) ■ 20:40 Sagrada: Passions (Floodgate) ■ 22:45 Everdell: Pearlbrook (Starling)

Drüberhinaus habe ich noch weitere in einem Bericht zusammengefasst.

Besucher: Neuer Rekord

In diesem Zusammenhang wurde auch die Zahl der unique Visitors für die Gen Con auf knapp 70.000 Besuchern bekannt gegeben. Damit kommt man auf ein Plus von 12% im Vergleich zum Vorjahr.

Folgende Neuheiten sind auf dem Weg bzw. angekündigt

Tapestry wurde am 07.08 von Stonemaier Games angekündigt. Es handelt sich dabei um ein Zivilisationsspiel. Das Spiel soll mechanisch an Mombasa, Odins und Russian Railroads angelehnt werden.

Feuerland Spiele wird das Spiel herausbringen. Jedoch erst in 2020 zur Spiel doch oder zur Berlin Con.

Update: Inzwischen gibt es noch ein paar Bilder vom Material:

Bildquelle: Facebook

Update: Machi Koro Legacy (Pandasaurus Games) wird auf deutsch bei Asmodee erscheinen. Und wir können uns auf das Spiel schon im Herbst diesen Jahres freuen.

Update: Das Cover zu Throne of Allegoria ist auch schon im Netz aufgetaucht. Das Spiel wird bei Spielworxx erscheinen.

Update: HEXpansion 1 ist von Frosted Games angekündigt worden. Und dieses Mal erleben die Farben bei den Würfel auch eine Nutzung.

Update: Kosmos UK hat ein Photo von Cities: Skylines veröffentlicht

Zu Heaven and Ale gibt es nun auch Bilder zum Material der Erweiterung, die im Herbst erscheinen soll.

Godspeed wird 2020 bei Pandasaurus Games erscheinen

Walking in Burano wird demnächst bei Boardgamecircus auf deutsch erscheinen. EmperorS4 kündigt schon ein weiteres Spiel aus dem Bereich an: Walking in Provence, welches auch schon in Essen erhältlich sein wird.

Mit dem Hadalprojekt wird der neue Zyklus der T.I.M.E Stories Fälle eingeläutet.
Für Demos wurde mit Damian ein spezielles Szenario für die Spielfamilie entworfen. Dieses soll auf Messe und Conventions spielbar sein.

Die Inseln im Nebel wird das neue Spiel bei Schmidt Spiele heißen (siehe Bericht Berlin Con). Hier gibt es nun das Cover zum Spiel

Marquesas wird zu Tungaru. Das Spiel wird bei Alley Cat Games erscheinen und via Kickstarter finanziert werden. Hier gibt es ein vorläufiges Cover.

Hansa Teutonica wird es in der Big Box bei Pegasus geben (Neuheitenübersicht zur SPIEL 2019 geht im Laufe des Tages online)

Autor Andreas Stedding bastelt derweil im Hintergrund an einer thematischen Überarbeitung des Spiels unter dem Namen Chicago Mobs


Unterstützung der Brettspielbox:

A) via Steady

Ich möchte die Brettspielbox weiterentwickeln. Dieses soll sich sowohl auf der Homepage (neue Templatestruktur, Datenbank, weitere Features) wie auch auf dem Videokanal bemerkbar machen. Dazu benötige ich eure Unterstützung.

Ab sofort könnt ihr mich bei Steady unterstützen. Dazu gibt es drei mögliche Formen, mit über die ihr mir eure Unterstützung zukommen lassen könnt.

Einfach auf das entsprechende Logo klicken:

 

Schon einmal vielen Dank an alle die mich bereits schon unterstützen.

B) via Social Media

Auch als weitere Follower / Abonnent auf meinen Kanälen

logo twitter   logo facebook           

könnt ihr mir helfen

EXIT – Die Schrecken der Geisterbahn ist ein liebenswertes Einsteiger Escape Roomspiel, was sich für ein Spiel in der Familie eignet. Die Rätsel sind angenehm gestaltet. Das ein oder andere ist anspruchsvoller, aber alle sind gut lösbar. Sehr überraschend sind die Rätsel, die über das Material ins Spiel kommen.

Zu Legendary Forest habe ich meinen Ersteindruck bereits geschildert. Diesen halte ich weiterhin aufrecht. Das Spiel ist unterhaltend, ragt aber nicht unter den Spielen hervor.

Ansonsten habe ich viele Klassiker gespielt wie Ligretto, Qwixx (u.a. mit der Connected Erweiterung), aber auch Natives, Welcome to…,, Quacksalber mit Erweiterung etc. gespielt.

INFOFAQ/TIPPSPROGAMMHALLENPLÄNE

CHRONIK « » HIGHLIGHTS « » VERLAGE“ « » „A-ZPRE-ORDER « » PROMO

BERICHTE:
PREVIEW / 23.10.24.10.25.1026.10.27.10.FAZIT

In der vergangenen Woche erschienen sind die folgenden neuen Berichte zu SPIEL 2019:

  • 08.08.2019: Wyrmgold (Drachensachen, Robin von Locksley), Pre-Order (EmperorS4)
  • 07.08.2019: Interview mit Alexander Ommer (Wyrmgold)
  • 06.08.2019: Frosted Games (Cooper Island, Dawn of Zeds, Der Unterhändler, DSP Goodie Box, Lux Aeterna), Promo (Boardgamecircus)
  • 05.08.2019: 2F Spiele (Faultier Erweiterung, Funkenschlag Erweiterung), Promo (2F, Cinnamon Games, Geek Attitude, R&D Games), Pre-Order (Mandoo), Spiele A-Z (weitere Ergänzungen)
  • 03.08.2019: Schwerkraft (Chocolatiers, Der Fuchs im Wald, Die Würfelsiedler: Westküste, Elemente, Klong! im All!: Apokalypse, Paladine des Westfrankenreichs, Räuber von Amarynth, Sierra West, Teotihuacan: Späte Prähklassik, Terraforming Mars: Aufruhr, Zirkadianer und mehr), Queen Games (Photo zu Rune Stones)

Update: Veranstaltung: Stadt, Land, Spielt

188 Veranstaltungsorte werden es am 07. und 08. September 2019 sein, an denen viel gespielt werden kann.

LINK

Update: Medien: Andreas Schmidt

Auf der Seite der Wirtschaftsförderung Bremen ist ein umfassender Artikel über den Autor Andreas Schmidt (u.a. Heaven and Ale) erschienen.

LINK

SPIEL 2019 II:

6 T-Shirts stehen zu Auswahl im T-Shirt Wettbewerb. Bis heute könnte ihr noch Likes für die jeweiligen Designs aussprechen, daher habe ich die Tweets hier veröffentlicht.

SPIEL 2019 III: Vorschau Teil 2

Neben der eigenen Vorschau gibt es auch noch die beiden folgenden:

Viele Videos mit Spielerklärungen findet ihr bei Cliquenabend, die im Rahmen einiger Veranstaltungen Spiele aufgenommen haben, die im Herbst herauskommen werden. LINK

SPIEL 2019 IV: Vorschau Teil 3

BGG hat nun seine Previewseite für die Spiel gestartet.

LINK

Jamey Stegmaier

Jamey Stegmaier ist eine Persönlichkeit, die aus einer Idee einen tollen innovativen Verlag gemacht hat. Dabei hat er seine Erkenntnisse immer gerne mit andern geteilt. So auch mit diesen beiden Inhalten:

  • Teasing Information Before a Big Announcement LINK
  • Des Weiteren gibt er einen sehr interessanten Eindurck in 5 Jahre Geschichte von Stonemaier Games.

Spiel des Jahres Stipedium

Hier gibt es den Bereicht zum Stipendium von Richard Haarhoff, für all die Leser, die mal ein wenig hinter die Kulissen blicken wollen.
LINK

BGG neuer Look

Boardgamegeek (BGG) besteht seit 2000. Im 19. Jahr ihres Bestehens haben die Amerikaner der Seite ein neues Design verschafft. Des Weiteren gibt es ein neues Logo, was bei vielen auf ein geteiltes Echo stößt.

LINK

Berlin Con 2019

Auf dem Kanal von Hunter & Cron tauchen die ersten Videos von der Berlin Con auf. Hier gibt es den ein oder anderen Blick auf Neuheiten.

LINK

Digital: Wingspan

An einer Umsetzung von Wingspan in das digitale wird auch schon gearbeitet. Hier gibt es schon einmal einen Trailer zum Appetit holen.

Zusammenschluß in der Branche

Wie gestern bekannt wurde hat Genius Games (u.a. Periodic) die Firma Artana (u.a. Tesla vs. Edison) gekauft.

Quelle: ICv2

Studie zu Machtverhalten

In einer interessanten Studie haben Forscher der Universität Bamberg am Brettspiel die Siedler von Catan Führungsverhalten von Menschen untersucht. U.a. kam auch eine Öl-Variante zum Einsatz.

LINK

Crowdfunding News

In den letzten Crowdfunding News habe ich über die folgenden Themen berichtet:

  • Burgle Bros 2
  • Successors
  • Titan
  • Dice Throne
  • Tres
  • Updates


In den kommenden 14 Tagen könnt ihr mit folgenden Berichten rechnen:

  • SPIEL, SPIEL, SPIEL: u.a. wird die Interviewreihe weitergehen
  • Rezensionen zu Ab durch die Mauer (Zoch), EXIT, Legendary Forests
  • Status Update zur Brettspielbox.
  • und vieles mehr.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.