SPIEL 2019: Frosted Games

Frosted Games ist inzwischen kein Geheimtipp mehr. Aus dem Verlag mit den netten Toppings für andere Brettspiele, ist inzwischen eine feste Größe an Spielehimmel geworden.

Insbesondere auf Cooper Island freue ich mich sehr. Aber auch die anderen angekündigten Neuheiten zur SPIEL 2019 können sich sehen lassen.

INFOFAQ/TIPPSPROGAMMHALLENPLÄNE

CHRONIK « » HIGHLIGHTS « » VERLAGE“ « » „A-ZPRE-ORDER « » PROMO

BERICHTE:
PREVIEW / 23.10.24.10.25.1026.10.27.10.FAZIT


Hier gibt es nun den Blick auf die Neuheiten aus dem Berliner Haus Frosted Games:

Cooper Island

(Autor: Andreas „Ode.“ Odendahl / Grafik: Javier González Cava / Spieleranzahl: 2-4 / Dauer: 60-120 / Alter: 12 Jahre)

Cooper Island konnte ich inzwischen schon zwei Mal ausprobieren. Es ist eine absolute Empfehlung für Leute im Expertenspielbereich.

Das Spiel ist ein knallhartes Optimierspiel mit einem schönen Workerplacementmechanismus. Gewürzt mit einer ordentlichen Prise Interaktion rund um die Aktionen, weniger um die Insel selbst, die es zu entdecken gibt, ist da ein leckeres Spiel entstanden.

Im Mittelpunkt steht das Entdecken und Besiedeln einer Insel.

Wer mehr zum Spiel lesen möchte, möge sich bitte meinen Bericht vom Herner Spielerwahnsinn durchlesen. Cooper Island ist für mich schon kein Geheimtipp mehr.

Fast finaler Prototyp / Berlin Con

Der Unterhändler: Verbrechenswelle

(Autor: A. J. Porfirio / Grafik: Evan Derrick, Kristi Harmon, Ivan Pushkov / Spieleranzahl: 1/ Dauer: 20 / Alter: 15 Jahre)

In Der Unterhändler: Verbrechenswelle erwarten euch nicht nur 3 neue Geiselnehmer, sondern auch neue Eskalationskarten, neue Verhandlungskarten und noch so manche Kleinigkeit mehr.

Wichtig: Der Unterhändler – Verbrechenswelle ist eine zweite Grundbox. Diese kann entweder eigenständig oder in Kombination mit der ersten Grundbox gespielt werden. Ist also keine reine Erweiterung.

Weiter Info zum Spiel. Anders als im amerikanischen Original kann man diese Schachtel nicht zur Aufbewahrung der ersten Box nutzen. Eine größere Schachtel ist für das Karrieremodul von Frosted Games in Planung.

Dawn of the Zeds

(Autor: Hermann Luttmann / Grafik: / Spieleranzahl: 1-4 / Dauer: 90-120 / Alter: 14 Jahre)

Dieses Spiel habe ich mir in der Vorbestelleraktion auch zu gelegt. Zombiespiele sind so absolut gar nicht mein Genre, aber das Konzept von Dawn of Zeds hat mich extrem neugierig gemacht und ich freue mich auf das Spiel, welches ab September in der dritten Edition erhältlich sein soll.

Ein innovatives Level-System führt dich Schritt für Schritt in das volle Spielerlebnis. Erforsche neue Technologien und Waffen, baue Verteidigungsstellungen, sorge für genügend Nachschub, um zu überleben, halte die Infektion im Zaum und bekämpfe massenweise Zeds – und das alles, bevor sie das Stadtzentrum erreichen oder ganz Farmingdale ins Chaos stürzen! Deine Truppe von Helden, tapferen Zivilisten und mit etwas Glück auch die Nationalgarde, haben viel zu tun!

Bild Kickstarterkampagne 3rd Edition

Basis-Anleitung

DSP Goodie Box – Classik

Wie in den letzten Jahren wird es die DSP Goodie Box geben. Anders als in den Vorjahren jedoch nicht zur aktuellen Liste, sondern zu Spielklassikern.

Wir können gespannt sein, die Inhalte bzw. Spiele werden noch vor der Messe veröffentlich werden.

Lux Aeterna

(Autor: Tony Boydell / Grafik: Alex Lee/ Spieleranzahl: 1 / Dauer: 10 / Alter: 6-12 Jahre)

Lux Aeterna ist ein Solospiel. Wir treiben alleine mit einem kaputten Raumschiff im Weltall auf ein Schwarzes Loch zu. Uns bleibt nicht viel Zeit zur Reparatur.

In 10 Minuten Echtzeit müssen wir uns durch einen großen Stapel Ereignisse und Aktionen (100 Karten) spielen, während das Raumschiff weiter trudelt und so nach und nach die System auszufallen.

Die Karten haben mehrere Funktionen. Und wir müssen je Entscheidung eine dieser ausführen:

  • Schaden
  • Reparatur
  • Bewegung in Richtung des schwarzen Lochs.

Der Adventskalender 2019

Leider Fehlanzeige. In diesem Jahr wird es keinen Adventskalender geben. Sehr schade, aber ich kann verstehen, dass das ein oder andere Projekt aufgrund der Fülle des Verlagsprogramms mal eine Pause einlegen muss.

An dieser Stelle kann ich an den Brettspielbox – Adventskalender verweisen, den ich exklusiv für meine Steady-Unterstützer veranstalten werde. Hierzu ist eine Anmeldung bis Ende Oktober 2019 notwendig.

Wer in den Genuß der Goodies bzw. Spiele am Jahresende kommen möchte, kann sich noch bis zur verkürzten Anmeldefrist 18. August 2019 anmelden.

weitere Spiele

Frosted Games hat weitere Spiele in seinem Programm:

  • Nemo’s War
  • Endeavor Erweiterung (zusammen mit Boardgamecircus)
  • Paper Tales Erweiterung
  • Watergate

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.