Rückblick April 2019

Das war der April 2019 und damit ist ein Drittel des Jahres 2019 auch schon wieder herum.

Nur noch wenige letzte neue Spiele sind zu mir unterwegs, so dass sich der Pile of Shame auf einem guten Weg in die richtige Richtung bewegt.

Im Rückblick enthalten:

  • Wie könnt ihr mich unterstützen?
  • Welche Spiele habe ich besonders gerne gespielt?
  • Was konnte ihr auf der Brettspielbox lesen?
  • und was mir sonst noch so einfällt?
  • Vorschau auf den Mai 2019

Unterstützung

Zur Abwechslung biete ich euch nicht nur – fast täglichen Service – sondern frage um eure Unterstützung. 

A) via Steady

Ich möchte die Brettspielbox weiterentwickeln. Dieses soll sich sowohl auf der Homepage (neue Templatestruktur, Datenbank, weitere Features) wie auch auf dem Videokanal bemerkbar machen. Dazu benötige ich eure Unterstützung.

Ab sofort könnt ihr mich bei Steady unterstützen. Dazu gibt es drei mögliche Formen, mit über die ihr mir eure Unterstützung zukommen lassen könnt.

Einfach auf das entsprechende Logo klicken:

 

Schon einmal vielen Dank an alle die mich bereits schon unterstützen.

B) via Social Media

Auch als weitere Follower / Abonnent auf meinen Kanälen

logo twitter   logo facebook           

könnt ihr mir helfen

Gerne gespielt

u.a.:

  • Dizzle (Schmidt Spiele): Vor allem die hinteren herausfordernden Level haben mir ganz gut gefallen.

  • Flügelschlag (Feuerland): Bin weiterhin sehr angetan von diesem Spiel. Gehört aktuell zu meinen Lieblingsspielen im Kennerspielbereich. Viel Abwechslung und eine tolle Ausstattung.
  • Hadara (Hans im Glück): Bleibe weiter nicht müde, das Spiel zu spielen, auch wenn das ein oder andere wiederkehrend ist. Dafür aber sehr flott zu spielen.

  • Natives (Kosmos): Ohne die eine ominöse Karte hat auch dieses Kartenspiel mir sehr gut gefallen. Das Basisspiel ist nur zum Einstieg gedacht. Würze kommt durch die Module ins Spiel.
  • Overbooked (Jumbo): Noch mehr Reiz machen für mich die Symbole auf den Karten. Dadurch dauert das Spiel zwar etwas länger ist aber taktischer angelegt.
       
  • Overload (Schmidt Spiele): Vom Gefühl her ein neuartiges Mensch Ärgere Dich nicht. Ein paar taktische Möglichkeiten mehr, aber dennoch großer Glücksfaktor im Spiel. 
  • Tavernen im tiefen Thal (Schmidt Spiele): Auch nach weiteren Partien gefällt mir das Spiel weiterhin gut, auch wenn es sicherlich nicht der Highflyer des Spielejahrgangs ist.
  • Treasure Island (Pegasus): Erste Partien von Treasure Island machen Laune. Kurzweiliges Schatzsuchespiel. Dazu die besondere Konstellation von John Silver gegen alle (oder jeder gegen jeden).

In der Brettspielbox

Beliebtesten Artikel

Die beliebtesten Artikel in der Brettspielbox neben den Brettspielbox News sowie der Vorschau zur SPIELWARENMESSE 2019 (siehe unten) mit vielen Neuheiten:

Brettspielbox-News

(neben den diversen Neuheiten, die angekündigt werden, gibt es die folgenden Themen):

Crowdfunding-News

Mittlerweile gut etabliert haben sich die Crowdfunding News, die jetzt immer Montags erscheinen.

Videokanal Brettspielbox

Hier geht es zur Monatsbox April

dazu erschien das Video „Frag doch“ mal die Brettspielbox

00:40 über mich
01:50 wie kam ich zum Spielen
04:21 warum Spiele ich
05:58 warum Brettspielbox
13:25 Zusammenarbeit Verlage
15:08 Druck des Bloggers
17:15 andere Blogs (Konkurrenz / wen mag ich)
24:56 Verrisse
29:25 Spielhäufigkeit
31:20 Entwicklung und Zukunft der Brettspielbox
38:50 besondere Spiele
43:24 Infokanäle: woher bekomme ich meine Infos?
45:10 Beeple
48:45 eigenes Spiel
50:18 sonstige Fragen (Jury, Spiele 2019 etc.)

Was ist sonst noch so passiert

Kosmos Bloggerbistro 2019

Das Bloggerbistro von Kosmos fand zum ersten Mal statt.

Hier konnten wir zum ersten Mal Adventure Games: Die Monochrome AG ausprobieren, die eine neue Spielefamilie im Hause Kosmos begründen.

22 Blogger spielten das Spiel über knapp 4 Stunden zum ersten Mal komplett durch. 

Hier mein Bericht.

Neue Verlage

Nachdem sich im letzten Monat HeidelBÄR Games selbstständig gemacht hat, entsteht der Heidelberger Spieleverlag als Vertriebskanal neu.

Dazu gibt es gleich drei neue Verlage, die sich gebildet haben und deren Werke wir zum Teil jetzt bzw. in den nächsten Monaten erleben werden können. Ich finde es schön, wenn sich so viel Leute aktiv um den Brettspielmarkt kümmern:

Dachshund Games

Dachshund Games ist ein junger Verlag aus Köln, der auf der SPIEL 2019 seine Erstlingswerke vorstellen wird. Erfahrungen bringen die Gründer u.a. über Meeplove mit, einem Brettspielblog, der seit gut 2 Jahren über Brettspiele berichtet.

TL Games

Taverna Ludica Games steht für TL Games. Ebenfalls vor wenigen Wochen gestartet, werden hier Spiele lokalisiert bzw. vertrieben. Aktuell im Programm einige Spiele von Artipia Games.

Wyrmgold

Bei Wyrmgold hat Uwe Rosenberg seine Finger mit im Spiel. Genauer gesagt, kommt von ihm ein Spiel heraus: 2 Personen Robin von Locksley, welches im Herbst erscheinen soll.

Brettspielbar

In der Brettspielbar haben Jürgen und ich in diesem Monat zu zwei regulären Beiträgen getroffen:

einfach mal reinhören.

Podcast Beeple Talk

In einem Battle schenkten sich Andreas „Smuker“ Buhlmann und Georgios Panagiotidis nichts. Moderiert wurde das Ganze von Peer Sylvester.  LINK

Ostera(u)ktion 2019

Mit der Beeple Ostera(u)ktion konnten wir für das Waldpiratencamp der Deutschen Kinderkrebshilfe mehr als 1.500 Euro zu Gute kommen lassen.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben.

LINK

Besuche im April 2019

Auch im April 2019 kann ich auf 70 Tausend Clicks zurückblicken.

Vorschau nächste drei Monate:

  • Ich habe weiterhin noch einen gewissen Rückstand an Rezensionen. Von daher wird es im Mai und kommenden Monaten einiges von mir zu lesen geben
  • In knapp zwei Wochen werde ich meinen Rückblick auf das Jahr 2018/19 halten und meine Eindrücke und Favoriten für das (Kenner-) Spiel des Jahres nennen.
  • An Veranstaltungen werde ich den Herner Spielewahnsinn besuchen. Zudem wird es von Asmodee noch ein Event Ende des Monats geben.

 


Rückblicke 2019: FebruarMärzApril
Rückblicke 2018: 1. QuartalAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberJahr 2018
Rückblicke 2017: MärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovember Jahr 2017

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.