Rückblick Oktober 2018

RückblickUnd das war der Oktober 2018!

Viele Wochen haben wir hin gefiebert auf den Höhepunkt des Jahres. Fünf Tage, die wahnsinnig schnell vorbeigingen und intensiv waren. Volle Hallen mit sehr vielen Menschen, die nichts anderes wollten, als friedlich und gemeinsam mit einander spielen. Ein Wagen voller Spiele, den ich mit nach Hause gebracht habe, rundeten spannende Tage ab.

Nun heißt es Spielen. Gaaaaaaaaaanz viel Spielen. Ich werde über meine Eindrücke in den nächsten Wochen berichten.

Im Rückblick enthalten:

  • Welche Spiele habe ich besonders gerne gespielt?
  • Was konnte ihr auf der Brettspielbox lesen?
  • und was mir sonst noch so einfällt?
  • Vorschau auf den September 2018

Gerne gespielt

u.a.:

  • Crown of Emara (Pegasus): Fluffig zu spielendes Workerplacement bzw. Rundlaufspiel auf zwei Spielplänen. Tolles Material.
  • Imhotep: Das Duell (Kosmos): Gefällt mir weiterhin als taktisches 2 Personenspiel.
  • Just one (Asmodee): einige Male auf der Messe gespielt. Tolles Mehrpersonenspiel, bei dem man aber mindestens zu fünft sein sollte.
  • Patchwork Express (Lookout): Ich war etwas skeptisch. Aber das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Ist ein schöner Absacker oder Zwischendurchspiel für 2 Personen. Schnell erklärt und ebenso schnell gespielt.
  • Storiez (Amigo): Wir erzählen uns Karte für Karte eine Geschichte, bis einer der Erzähler das Vertrauen in die Merkfähigkeit seiner Mitspieler verliert. Hat mir gut gefallen.

In der Brettspielbox

Die beliebtesten Artikel in der Brettspielbox neben den Brettspielbox News sowie der Vorschau zur SPIEL 2018 (siehe unten) mit vielen Neuheiten:

Brettspielbox-News (neben den diversen Neuheiten, die angekündigt werden, gibt es die folgenden Themen):

Daneben gab es noch die Messe, mit ganz vielen Berichten

Zusätzlich hattet ihr noch ein großes Interesse an SPIEL 2018: Hallenpläne

Was ist sonst noch so passiert

Brettspielbar

In der Brettspielbar waren Jürgen und ich in diesem Monat etwas aktiver:

SPIEL 2018

Das war die SPIEL 2018. Fünf volle, aufregende Tage.

Und die nächste SPIEL wird vom 24. bis 27. Oktober 2019 stattfinden. Jetzt sind es nur noch 358 Tage.

Messefazit

Hier geht es zu meinem Messefazit. Zur Einstimmung schon einmal meine Trendkarte zur Messe 2018:

BEEPLE STAND 2018

Erstmalig konnten wir Erfahrungen für das Betreiben eines Standes sammeln. Was für alle Beteiligten im Vorfeld und während der Messe schon eine gewisse Herausforderung war, aber richtig gut geklappt hat.

In Summe hat es mir super gefallen, Gelegenheit zu haben, mit dem ein oder anderen Leser in Kontakt zu kommen. Auch wenn meine persönliche Bilanz bei Schlag den Geek mit 2 aus 6 gegen mich gelaufen ist, war es ein toller Spaß Patchwork Express zu spielen.

Wir haben viele positive Erfahrungen und sicherlich die ein oder andere Idee für kommende Events gesammelt 

Gewinnspiel – Übergabe

Hier konnte ich zwei Gewinnern ihre Preise des letzten Gewinnspiels überreichen. Nochmal vielen Dank für das Mitmachen.

innoSPIEL

Der innoSPIEL 2018 wurde ebenfalls auf der SPIEL vergeben. Aus den drei nominierten Spielen: Bonk – Cool Running – The Mind konnte sich das lustige Eisschmelzspiel am Ende durchsetzen.

Cool Runnings erschien bei Ravensburger und ist ein Spiel von Olivier Mahy

Bildquelle: Merz-Verlag

Spielend für Toleranz

Mit einer wichtigen Aktion für Toleranz am Spieltisch wie auch im normalen Umgang miteinander haben die drei Initiatoren Harald Schrapers, Martin Klein und Udo Bartsch eine wichtige Diskussion losgetreten bzw. Zeichen gesetzt, dem sich sehr viele Blogger, Spieler, Verlag und Autoren angeschlossen haben.

Das auf der Messe so viele Schilder, Plakate und T-Shirts zu sehen waren, macht mich stolz und ist ein ganz starkes Zeichen. Hier zeigt sich einmal mehr die starke Community.

Rezensionsqualität

Die Qualität von Rezensionen hat Ernest Synes in seinem Beitrag auf Jury Spiel des Jahres angeprangert. In gleichem Atemzug hat die Jury selbst bekannt gegeben, dass im Juni nächsten Jahres eine Veranstaltung im Workshopcharakter stattfinden wird, bei der an derselben gearbeitet werden soll.

Besuche im Oktober

Das erste Mal, dass ich die 200.000er Klickmarke in einem Monat durchbrochen habe. Hammer. Dazu konnte ich an 7 Tagen mehr als 10.000 Klicks pro Tag auf meinem Block vereinen, was ich als riesiges Kompliment an meine Arbeit sehe.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Euch.

Unterstützung

Auch die Marken von 1.800 bei Twitter und 1.000 bei Follower konnte ich übertreffen. Danke

Wer mich weiterhin unterstützen will, folgt mir auf Twitter oder likt mich auf Facebook (einfach auf das Logo klicken):

logo twitter   logo facebook

Vorschau nächste drei Monate:

  • Mit einem Berg an Spielen geht es nun in die Phase des Spielens. Ganz viel Spielen
  • In diesem Zusammenhang bastle ich gerade an der Neuausgestaltung meiner Rezension
  • Dann stehen fünf Jahre Brettspielbox zum 01. Januar 2019 an. Hier bereite ich auch noch etwas vor.

Rückblicke 2018: 1. QuartalAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktober
Rückblicke 2017: MärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovember Jahr 2017

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
Rückblick Oktober 2018, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.