BRETTSPIELBOX News 41/2018: SPIEL 2018 ganz viel heute

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 41/2018 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • SPIEL 2018 ganz viel heute
  • Beeple Blog Rallye
  • Neues Studio: Mojito Studio
  • Jug 2018
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

punktFlagge zeigen

In einer gemeinsamen Aktion stehen Blogger für Toleranz in unserer Gesellschaft und gegen Rassimus und Fremdenfeindlichkeit. Die Aktion wurde von Martin Klein, Udo Bartsch und Harald Schrapers initiiert.

Hier könnt ihr mein Statement nachlesen.

Udo Bartsch hat eine (nicht abschließende) Liste veröffentlich, welche Teilnehmer, sich der Initiative angeschlossen haben.

punktOn Tour

Wie viele andere Blogger geht es zum Pegasus Presseevent. Ich freue mich besonders Crowns of Emara und Spirit Island aber die vielen anderen Pegasus Neuheiten auszuprobieren.

Wie immer werde ich vom Event ausführlich berichten. Des Weiteren wird es zur Veranstaltung eine Brettspielbar-Sonderfolge geben.

punktNeuheiten

Und weiter geht es mit Neuheiten:

    • Der Herr der Träume“ von Plaid Hat Games / Asmodee wird doch erst in 2019 erscheinen.
    • Ebenso wird auch das Unlock IV noch nicht auf der Messe erhältlich sein, aber im November/Dezember lieferbar sein.
    • Die Erweiterung zu Sagrada wird im Frühjahr 2019 bei Pegasus erscheinen.
    • Vital Lacerda plant schon an seinem neuen Spiel. In Zusammenarbeit mit Julian Traube wird unter dem Namen Mercato ein eher leichteres Spiel herauskommen.
    • Concordia Venus ist die Neuheit von PD Verlag. Hier gibt es jetzt den Blick auf die Karte zur Essen-Neuheit.
    • Kosmos hat für das Jahr 2019 eine kleine Überraschung angekündigt: Escape Tales – The Awakening wird bei den Stuttgartern erscheinen.
    • Zu Lift Off von Hans im Glück gibt es nun auch Bilder vom Material
    • Wer es nicht mehr aushalten kann und schon jetzt wissen will, wie Reykholt zu spielen ist, für den gibt es nun ein Video zum Spiel.

 

punkt Aktuelle Brettspiele

Neue Rubrik: Ab sofort informiere ich euch über Neuheiten im Handel.

  • Orbis (Asmodée)
  • T.I.M.E Stories – Die Bruderschaft der Küste (Asmodée)
  • A Song of Ice & Fire: Miniaturenspiel – Stark vs. Lennister Starterset (Asmodée)
  • Black Stories – Fitzek (moses)

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Krasse Kacke (Pegasus): Super lustiges Spiel. Kartenmerken und schnell sein steht im Vordergrund.
  • Reef (Pegasus): Schönes Spiel. Kann aber bei weitem nicht die Nachfolge von AZUL antreten
  • Way of the Panda (Asmodee): Bin immer noch hin und her gerissen. NIchts mit Grüblern.

punktSPIEL 2018

Z-MAN, Space Cowboys, EmperorS4, Capstone Games, A-Games und Blue Orange sind neu in der Vorstellung der Verlage. Dazu einige neue Pre-Order-Möglichkeiten zur Messe.

Am besten schaut ihr euch die Chronik an, um zu sehen, welche Veränderungen es in der Vorschau gegeben hat.

punktSPIEL II: Hallenpläne

Ich habe inzwischen mit den Hallenplänen begonnen. Die Hallen 1, 3 (Nord /Süd), 4, Galeria könnt ihr an dieser Stelle bereits ansehen. LINK

punktSPIEL III: Messe – Guide

Der 64 Seitenstarke Messe-Guide ist online erhältlich. (LINK)

punktSPIEL IV: Umfrage

Die Beteiligung wächst und wächst. 100 Teilnehmer mehr als 2017. Bei 359 Abgaben (Stand 12.10.2018 – 07:00 Uhr) ist die Anzahl der Abgaben zur Umfrage bereits angekommen. Aktuell kristalisiert sich einige Spiele als Top-Spiele heraus. Hier die ersten 13 Plätze (alle > 25 Stimmen), die 50% der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen.

1 Teotihuacan NSKN / Schwerkraft 70
2 Spirit Island Grater Than Games / Pegasus 65
3 Detective Portal / Pegasus 55
4 Gugong Game Brewer 44
5 Gloomhaven Cephalofair Games / Feuerland 43
6 Discover Asmodee 40
7 Everdell Starling Games 38
8 Coimbra eggertspiele / Pegasus 33
9 Scythe Exp Stonemaier / Feuerland 32
  Magnastorm Feuerland 32
  Architekten von Westfrankreich Garphil Games / Schwerkraft 32
12 Newton Cranio / Asmodee 30
13 Reykholt Frosted Games 25

punktSPIEL V: VIP für einen Tag.

Das Spielezentrum Herne hat einen richtig coolen Preis ausgelobt. Dort könnt ihr VIP der Messe werden mit frühzeitigem Eintritt (9:00) und eigenem festen Spieltisch.

Wie, dass erfahrt ihr hier.

punktSPIEL VI: Umfrage II: Blog „Abenteuer Brettspiele“

Peer Wandinger hat sich mit seinem Blog, wie im letzten Jahr dazu aufgemacht, verschiedene Blogger nach ihren Top 3 Spielen zu befragen. Hier sieht ihr, was 35 Leute aus der Szene geantwortet haben.

LINK

punktSPIEL VII: Asmodee Digital

Nicht nur analoge Spiele werden auf der Spiel zu sehen sein, auch Asmodee Digital wird sich vor Ort präsentieren.

Auf der weltgrößten Publikumsmesse für Gesellschafsspiele präsentiert der französische Publisher digitale Versionen von altbekannten Klassikern wie Carcassonne, aber auch von modernen Kultspielen wie Lord of the Rings: Living Card Game oder Terraforming Mars. 

punktJug 2018 geht an Gentes und Azul

Der JUG (Jogoeu Users Game) 2018 ist vergeben. Er ist ein Publikumspreis in Portugal und zeichnet das beste komplexe und Familienspiel aus.

Sieger 2018 sind Gentes und AZUL.

punktBeeple Blog Rallye X-Code

Wer ein X-Code von Amigo gewinnen möchte, kann dieses bei der aktuell stattfindenden Blograllye tun. Bis zum Sonntag, 14. Oktober 2018 gibt es für Euch noch die Möglichkeit dabei zu sein.

LINK

punktNeues Studio: Mojito Studios

Ein neues Studio wird ein altes Spiel von Bruno Cathala und Ludovic Maublanc neu auflegen.

Cleopatra and the Society of Architects kam 2006 auf den Markt. Hier gibt es einen Blick auf die ersten Coverskizzen.

Bildquelle: Facebook

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten

  • Spielfreunde (Tim Koch): Trick’n Trouble
  • Solo Manolo hat Alexander Pfister zu seinem neuen eggertspiele Spiel Backout gesprochen. LINK

CrowdnewsCrowdfunding

Neuheiten

Mini Rails

Viele von euch haben schon drauf gewartet, die deutsche Ausgabe von Mini Rails geht in der Spieleschmiede an den Start. Im letzten Jahr war das Spiel bei Moideas ruckzuck ausverkauft. Nun könnt ihr es euch hier bestellen.

Das Spiel für 3-5 Spieler besticht durch seine extrem einfachen Spielregeln. Denn ich kann entweder bauen oder investieren.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (2 votes cast)
BRETTSPIELBOX News 41/2018: SPIEL 2018 ganz viel heute, 10.0 out of 10 based on 2 ratings

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Hi Christoph,

    wenn Du magst, berichte nach dem Pegasus-Presseevent mal genauer, was Du für Spieleindrücke von „Crown of Emara“ und „Adventure Island“ gewonnen hast!

    Viel Freude Dir dort!

    LG, Daniel

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.