Essen – SPIEL 2018 – Der vierte Tag – 28.10.2018

In eigener Sache:

Ich werde die bisherigen Tagesberichte im Laufe des heutigen Tages überarbeiten und noch einmal aktualisieren. Des Weiteren könnt ihr noch das bekannte Messefazit mit der Trendkarte erwarten sowie eine Seite mit Impressionen der SPIEL 2018

TAG 5 (der vierte offizielle Tag der Messe)

Der Sonntag verlief deutlich ruhiger als alle anderen Tage. Auch wenn die Spieltische gut gefüllt waren, so konnte man wenigstens über die Gänge entspannter von Stand zu Stand gelangen.

Am Ende gab es dennoch an vielen Ständen die Ausverkauft-Schilder. Somit dürften die Händler sehr zufrieden sein, mit dem wirtschaftlichen Erfolg der Messe aber auch mit der Begeisterung, die viele Spieler an den Tag legten und spielten, spielten, spielten.

Wertungen

Fairplay-Wertung (Sonntag 14:00)

Quelle:Twitter

GeekBuzz (28.10.18 – 23 Uhr)

Quelle: BGG

SPIELE

Schmidt Spiele

Schmidt Spiele hat auch neue kleine Spiele herausgebracht. Unter anderem ein neues von Wolfgang Warsch

BRIKKS

Ein Trend sind aktuell Tetrisspiele. So auch BRIKKS von Wolfgang Warsch.

Wir würfeln reihum einen W6 (Farbig) und einen W4 (Zahlen) und suchen entsprechend eine Figur, die für alle gilt und auf dem Spielbogen eingezeichnet werden muss. Mittels Energiepunkte (die wir uns erspielen können) kann die Figur gedreht werden.

Siegpunkte gibt es im Wesentlichen für gefüllte Reihen.

BRIKKS hat mir ganz gut gefallen. Spielt sich erstaunlich schnell. Jedoch sollte man nicht zuviel Zocken, denn sonst geht der Schuß nach hinten los und man ist schneller raus, als es einem lieb ist..

Bingolino

Eher seichtes Familienwürfelspiel, bei dem man vier Spalten, Reihen oder Diagonalen in einem 4×4 Raster erwürfeln muss.

In dem Raster liegen 16 verschiedenen Quader mit Zahlen, die man mit bis zu fünf Würfeln (der aktive Spieler bestimmt die Anzahl der Würfel) erwürfeln muss. .

Amigo

Neue Kartenspiele konnte ich mir von Amigo erklären lassen bzw. habe diese sogar ausprobiert.

Storiez

Wir decken ein Thema auf und müssen dann von einem weiteren Kartenstapel reihum eine Karte aufdecken. Das aufgedeckte Bild muss dann in eine fortlaufende Geschichte verwoben werden. Irgendwann wird ein Mitspieler sagen, ich glaube nicht mehr, dass wir die Reihenfolge der Bildkarten rekonstruieren können. Dann wird der Kartenstapel umgedreht und die anderen Spieler müssen beweisen, dass sie dazu in der Lage sind.

Spielt man dann Storiez noch ein zweites oder drittes Mal, werden die Bilderkarten komplett durchgemischt und eine neue Geschichte erzählt. Nun kann es vorkommen, dass Karten aus der ersten oder zweiten Runde wiedervorkommen und dem Hirn ggfl. einen Streich spielen.

Erinnert ein wenig an ein kooperatives Deja Vu. Hat mir Spaß gemacht.

Spielefaible

Ein junger Verlag, der mit seinem zweiten Spiel die Autoren Thomas Nielsen und Kai Starck unter Vertrag genommen hat.

Vejen – Händler der Meere

Wir sind Händler die zwischen Dänemark und Deutschland unterwegs sind und mittels Ochsenkarren, Güter aus Dänemark nach Hamburg bringen.

Dabei können wir unsere Zugreichweite zum einen ausbauen, des Weiteren Handelshäuser errichten und Veredlungen anstreben. Das Ganze ist dann noch gepaart mit einem Ereigbnismechanismus, der uns über einige Runde vor rundenspezifische Herausforderungen stellt.

Interessant sind auch die beiden Währungen, die sich im Spielbefinden, so dass Wechselkurse ebenfalle eine gewisse Rolle spielen.

Das Spiel kann jetzt vorbestellt werden.

ZOCH

Neben Trolffjord sind auch zwei kleinere Spiele im Zoch Verlag

Pechvogel

Erinnert ein wenig an Heckmeck, ist aber doch komplett anders und fieser zu spielen, da man dem Gegner Miese verschaffen will. Autor hat sein Erstlingswerk mit nimble geschaffen.

Bin aktuell noch nicht richtig vom Pechvogel überzeugt.

Vollpfosten

Extrem schnelles Reaktionsspiel, bei dem wir entsprechend der Würfelvorgaben einen der sechs hölzernen Pfosten greifen müssen. Dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.

Je mehr Würfel wir benutzen, umso heftiger wird es, die richtigen Pfosten herauszufinden. Nur für Fans von schnellen Reaktionssspielen.

weitere Verlage

zur Pegasus, Queen Games und Kosmos werde ich an dieser Stelle nichts bringen, sondern verweise auf die Erfahrungsberichte aus den jeweiligen Artikeln:

Beeple

Das erste Mal am Beeplestand war ein tolles Erlebnis. Ich hatte viele nette Begegnungen und Gespräche. Vielen Dank dafür.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 7.3/10 (10 votes cast)
Essen - SPIEL 2018 - Der vierte Tag - 28.10.2018, 7.3 out of 10 based on 10 ratings