Essen – SPIEL 2018 – Der erste Tag – 25.10.2018

TAG 2 (der erste offizielle Tag der Messe)

Wie schon vorher angekündigt, ging es um 10:00 Uhr pünktlich los. Die Hallen füllten sich extrem schnell und vor allem bis in die frühen Nachmittagsstunden gab es in Halle 3 kaum ein Durchkommen. An vielen Ständen, ob es Asmodee, Frosted Games, Pegasus, Schwerkraft oder Feuerland war, bildeten sich sehr schnell lange Schlangen, um an die begehrten Spiele heranzukommen.

Wer Platz zum Spielen sucht, sollte vor allem in die hinteren Hallen gehen. Hier war es zwar auch schon recht voll, dennoch konnte man gestern bei dem ein oder anderen Anbieter einen Tisch ergattern (und vielleicht die ein oder andere Perle entdecken).

Größere Ausverkäufe gab es zum Glück an diesem Tag noch nicht.

SPIELE

Asmodee

Über Asmodee haben wir einen Brettspielbarbeitrag gebracht, den ihr hier hören könnt. Daher zu den einzelnen Spielen nur etwas sehr Kurzes:

Discover

Macht weiterhin einen sehr guten Eindruck. Gehörte heute auch zu den stark nachgefragten Spielen. Material gibt auf jeden fall für einige Stunden / Spielabende etwas zu spielen. Ich habe weiter Lust dazu es auszuprobieren, was ich bislang noch nicht konnte.

Holding On

Das Spiel macht auf jeden Fall sehr neugierig.

Sowohl vom Thema als auch vom Spielen her. Wir kümmern uns um einen Intensivpatienten, den wir pflegen müssen. Immer wieder kommt es zu Notfallsituationen, in denen wir in den 10 Szenarien spezielle Entscheidungen treffen müssen. Thema wirkt auf den ersten Blick nicht aufgesetzt. Insbesondere die Personalknappheit wirkt sehr realitätsnah.

Planet

Kartenmechanismus trifft auf haptisches Spielmaterial. Hat mich sehr neugierig gemacht. Erste Erfahrungen von Bloggerkollegen waren von begeistert bis verhalten jedoch sehr unterschiedlich.

Schwerkraft

Schwerkraft hat für die Spiel ein richtig tolles Programm dabei. Neben den beiden TM-Erweiterungen sind dieses insbesondere Teotihuacan, Die Würfelsiedler und Architekten von Westfrankreich, auf die ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen möchte. Ex Libris erscheint erst in der nächsten Woche aus den bereits geschilderten Gründen.

Sub Terra

hatte ich vorher so gar nicht richtig auf dem Schirm.

Wir sind Mitglied eines Höhlenforscherteams und werden in einer solchen Höhle eingeschlossen. Zum Glück haben wir unterschiedliche Fähigkeiten im Team, mit denen wir uns aus dieser misslichen Lage befreien wollen.

Leider wird die Zeit knapp, denn es passieren immer wieder unvorhergesehene Dinge. Und sind wir da unten auch irgendwie nicht allein.

In Summe ist Sub Terra sehr einfach zu spielen, thematisch aber teilweise beklemmend zu spielen. Dennoch solltet ihr hier mal einen Blick drauf werfen.

Frosted Games

Eines der wichtigen Ereignisse auf der SPIEL ist der eigenen Adventskalender, auf den ich mich jetzt schon wieder freue.

aber auch die anderen beiden Neuheiten: Unterhändler und Reykholt sind von großem Interesse.

HABA

Neben dem toll aufgemachten Kinderspiel, hat HABA insbesondere mit HONGA ein richtig schönes Familienspiel am Start.

HONGA

Mittels eines Kartenmechanismus versuchen wir an Rohstoffe zur Erfüllung von Aufträgen heranzukommen. Dabei versuchen wir Honga von uns fern zuhalten, denn er frisst uns unsere Rohstoffe weg. Die Scheiben werden an vier verschiedene Orte ausgelegt und sorgen so für unterschiedliche Siegpunktmöglichkeiten.

Mountains

Das zweite Spiel Mountains ist ein abgewandeltes Gedächtnisspiel, bei dem wir auf einer Wanderung Gegenstände einpacken müssen. Diese haben wir selbst alle nicht zur Verfügung, sondern ggfl. die Mitspieler. Dafür müssen wir vorab Gefälligkeitssteine abgeben, egal ob der Mitspieler den Gegenstand hat oder nicht.

Hat bei mir noch nicht ganz so gezündet.

Sonstiges

Clans of Caledonia

Für die Fans von Clans of Caledonia gibt es ein Tray für die Aufträge. Kosten: 5 €

 

Schlag den Geek

Die Schlag den Geek-Aktion bei Beeple ist gut angelaufen. Leider konnten mich alle drei Herausforderer schlagen, so dass ich meine Taktik bei Patchwork Express noch einmal für Samstag überarbeiten muss. Aktuell gibt es noch zwei Slots, um gegen mich zu spielen (Anmeldnung hier).

Persönlich

Vielen Dank für die vielen Menschen, die mich heute angesprochen haben. Es war schön, ein paar Worte mit euch zu wechseln, auch wenn ich für den ein oder anderen nicht die entsprechende Zeit hatte.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 6.6/10 (5 votes cast)
Essen - SPIEL 2018 - Der erste Tag - 25.10.2018, 6.6 out of 10 based on 5 ratings