Essen – SPIEL 2018 – Der dritte Tag – 27.10.2018

TAG 4 (der dritte offizielle Tag der Messe)

Gut, es war Samstag. Aber der Trend der letzten beiden Tage setzt sich weiter fort. Wieder einmal waren die Hallen picke-packe-voll. Dabei nicht nur Halle 3, nein alle Hallen bzw. Aussteller konnten sich über leere Spieltische nicht beklagen. Die Messe dürfte einem neuen Besucherrekord entgegensteuern.

Ausverkauft

  • Adventure Island (Pegasus)
  • Dice & Dragons (Golden Egg Games)
  • Everdell (Starling Games)

Wertungen

Fairplay-Wertung (Samstag 16:30)

Quelle:Twitter

SPIELE

Mogel Verlag

Mit dem Sieger im HIppodice-Wettbewerb 2018 geht der kleine Verlag aus Rhede / Westfalen

Belratti

Ein echt gelungenes Assoziationsspiel.

Zu zwei Ausstellungen (thematisch durch zwei Karten vorgegeben) suchen sich die Maler passende Karten aus und geben diese den Galeristen. Dumm nur, dass der berühmte Kunstfälscher Belratti ebenfalls seine Bilder darunter gemischt hat. Nun müssen die Galeristen herausfinden, welches die echten Bilder und welches die Fälschungen sind.

 

Boardgamecircus

Auch hier waren die Tische voll, was mich für den jungen kleinen Verlag freut.

Ruchlos

Set-Collection trifft auf Pokerlement. Mittels Karten suchen wir nach Schätzen und Verstärkungen für die Crew, die wir dann in den fünf finalen Kämpfen gegen unsere Mitspieler für Siegpunkte ausspielen können.

Feuerland

Neben Magnastorm und Zwischen zwei Schlössern gibt es ein kooperatives Wolfgang Warsch Spiel.

Fuji

Gemeinsam müssen wir dem Ausbruch des Fuji entkommen. Dabei würfeln wir kooperativ mit unvollständigen Informationen, da dieses hinter einem Sichtschirm getätigt wird. Nur wenn wir bessere Ergebnisse als unsere Nachbarn erzielen, gelangen wir auf die jeweiligen Zielfelder.

Lookout Spiele

Das große Spiel von Lookout ist Neom wird von vielen als Kreuzung aus 7 Wonders mit Sim City / Quadropolis verglichen.

Neom

Mittels eines Plättchendrafting versuchen wir über drei Zeitalter eine Stadt zu bauen. Zunächst suchen wir aus einem Haufen von Plättchen eines heraus (geben den Rest an den Nachbarn weiter). Mittels des Legenes des Plättchens wird eine Aktion ausgelöst. Nach weiteren 6 Runden endet die Generation und von diesen führen wir drei durch.

HeidelBÄR

HeidelBÄR ist ein Studio was in der geographischen Welt von Asmodee zur Nordamerika Section gehört. Daher sind die beiden aktuellen Spiele zunächst auf englisch erschienen. Eine deutsche Ausgabe wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben.

TAGS

Stadt, Land, Fluß in einem anderen Format. Auf einem Raster von 4×4 müssen wir uns schnell für eine Begriffs-/Buchstabenkombination entscheiden. Dafür bekommen wir dann eine Kugel, die unterschiedliche Werte haben.

NEWS

Edition Spielwiese

Für das Frühjahr 2019 wird die Edition Spielwiese zwei Spiele herausbringen:

  • Second Chance mit Uwe Rosenberg
  • Subtext von Wolfgang Warsch

IELLO

der französische Verlag hat ein umfangreiches Programm für 2019 im Gepäck (Bilder sind noch von Spielmaterial im Prototypenstatus – können also anders aussehen)

  • Erweiterungen:
    • Bunny Kingdom: In the Sky
      u.a. kommt ein neues Gebäude und ein zusätzlicher Spielplan in das Spiel.
          
       
    • Kanagawa: Air Expension
      Damit wird Kanagawa noch interaktiver, denn man kann den Gegner bewußt ärgern.
    • 8 Bit Box: Double Rumble
  • Mini: High Risk
    Push your luck Mechanismus im Gewand eines Bergsteigerspiels.
  • Topa Topa
    noch ein Tetrisspiel wird auf den Markt kommen
  • Legendary Forest
    Die Spieler legen aus gleichen Teilen einen Wald aus. Dieses geschieht simultan anhand fester Plättchennummern.
  • The little Town Bilder
    Workerplacment und Ressourcenspiel
  • Monsieur Carrousel wird das nächste LOKI – Spiel sein. Herausstechend ist das Karussel als Spielmaterial

Pegasus

U-Boot von Phanlanx wird bei Pegasus in 2019 erscheinen.

Beeple

Bei Schlag den Geek gestern noch drei interessante Duelle gehabt. Vielen Dank dafür.

Bloggertreffen 2018

Gestern waren gut 50 Blogger zum Treffen im Unperfekthaus. Nette Atmosphäre zum Austauschen und Kennenlernen anderer Blogs.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (2 votes cast)
Essen - SPIEL 2018 - Der dritte Tag - 27.10.2018, 10.0 out of 10 based on 2 ratings