BRETTSPIELBOX News 40/2018: Hippodice endet, Qualität Gloomhaven, modell, hobby und spiel, Brettspielbar

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 40/2018 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • SPIEL 2018
  • Hippodice endet
  • Qualität Gloomhaven
  • X-Code – Beeple Blog Rallye
  • modell, hobby und spiel
  • Brettspielbar
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

 

punktNeuheiten

Und weiter geht es mit Neuheiten:

  • Recht frisch auf dem Neuheitentisch als Nachricht aufgetaucht, ist das neue Spiel von Alexander Pfister, welches bei eggertspiele erscheinen wird: Blackout: Hongkong


    Damit hat eggertspiele (hier geht es zur Vorschau) doch noch eine Neuheit aus dem Hut gezaubert.
  • Für Scythe ist durch Stonemeier Games doch noch eine Erweiterung angekündigt worden: Encounters.
  • Trajan wird einen Reprint bei Renegade und HUCH! erfahren.

    Quelle: Renegade
  • Viele haben darauf gewartet, was sich hinter der Ravensburger Neuheit der ersten Erweiterung zu Wettlauf nach El Dorado – Helden & Dämonen steckt.
    Hier gibt es den Blick in die Anleitung
    Es kommen Tiere und Helden ins Spiel, sowie neue Geländekarten.
  • Whats your Game: Nippon Mini Expension Keiretsu wird in Essen erhältlich sein.
  • Skull King, das erfolgreiche Kartenspiele, was bei Schmidt Spiele 2016 (und 2013 als Grandpa Beck’s Skull herauskam) sehr erfolgreich auf den deutschen Markt kam, soll ein Face Lift erhalten und eine Erweiterung der Karten.
  • Wie das so ist. Wir bereiten uns auf die Messe 2018 vor und Pearl Games läßt uns schon an der Essen Neuheit 2019 teilhaben: Time of Empire

    Quelle: Facebook
  • Cover der PD Verlag Neuheit Concordia Venus sind jetzt gezeigt worden.
    Das Spiel gibt es sowohl als Erweiterung, wie auch als eigenständiges Spiel.
  • Outlive wird eine Erweiterung erhalten. Underwater spielt 5 Jahre später und führt eine neue Zone ein: die Sub Basis.
  • Food Chain Magnate wird eine Erweiterung mit dem Titel: „Ketchup & other mechanisms“ erhalten. Das Spiel wird in Essen testbar sein.

punkt Aktuelle Brettspiele

Neue Rubrik: Ab sofort informiere ich euch über Neuheiten im Handel.

  • Les Poilus: Zu Befehl (Asmodee)
  • diverse Erweiterungen für Arkadia Quest, Zombicide Green Horde etc.
  • Foppen, Fatal (2F)
  • Brettspieladventskalender (Frosted Games)

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Imhotep – Das Duell (Kosmos): empfehlenswertes 2 Personenspiel, was durch den Einsatz der Figuren und das Entladen der Schiffe eine angenehme taktische Tiefe besitzt.
  • Catan: Aufstieg der Inka (Kosmos): Catan mit neuen Elementen. Dürfte etwas für Catan-Fans sein.
  • 3×8 (Amigo): schönes Kartensammelspiel. Man baut sich eine Kartenhand auf, die man dann versucht in drei Reihen a 8 Karten auszuspielen. Aber die Mitspieler können ein wenig dazwischenfunken.

punktSPIEL 2018

HeidelBÄR Games, Matagot, Czech Games Edition, Ludonaute und Libellud  sind neu in der Vorstellung der Verlage. Dazu einige neue Pre-Order-Möglichkeiten zur Messe.

Am besten schaut ihr euch die Chronik an, um zu sehen, welche Veränderungen es in der Vorschau gegeben hat.

punktSPIEL II: Das Programm ist online

Wer mag, kann nun auch einen Blick auf das Programm der SPIEL werfen.

Die Beeple Aktionen sind dort noch nicht gelistet. Das holen wir in den nächsten Tagen auf unseren Seiten nach.

LINK

punktSPIEL III: Pegasus Game Night

Die PEGASUS GAME NIGHT wird wie in 2017 auch in 2018 stattfinden. Donnerstag, 25.10.2018 und FREITAG, 26.10.2018 zwischen 19 Uhr bis 01 Uhr könnt ihr am Stand von Pegasus Spiele (Halle 3-M110) eure Spiele an Tischen des Standpartners GeeknSon spielen.

Weitere Infos gibt es hier: LINK

punktSPIEL IV: Umfrage SPIEL 2018

Die Beteiligung wächst und wächst. Bereits jetzt haben mehr Personen abgegeben, als im letzten Jahr. Bei 351 Teilnehmer (Stand 05.10.2018 – 07:00 Uhr) ist die Anzahl der Abgaben zur Umfrage bereits angekommen. Aktuell kristalisiert sich einige Spiele als Top-Spiele heraus. Hier die ersten 13 Plätze (alle > 25 Stimmen), die 50% der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen.

1 Teotihuacan NSKN / Schwerkraft 68
2 Spirit Island Grater Than Games / Pegasus 63
3 Detective Portal / Pegasus 52
4 Gloomhaven Cephalofair Games / Feuerland 42
6 Gugong Game Brewer 41
5 Discover Asmodee 40
7 Everdell Starling Games 37
8 Scythe Exp Stonemaier / Feuerland 33
9 Coimbra eggertspiele / Pegasus 32
10 Magnastorm Feuerland 31
11 Architekten von Westfrankreich Garphil Games / Schwerkraft 30
  Newton Cranio / Asmodee 30
13 Reykholt Frosted Games 25

punktGloomhaven und Qualität

Da es bei Gloomhaven an der ein oder anderen Stelle kleinere Materialprobleme gibt, hat sich der Feuerland Verlag zu Wort gemeldet und seine Sicht der Dinge geschildert.

Hier geht es auch um Preis und Qualität der aktuellen deutschen Gloomhavenausgabe. Eine Top-Qualität wäre bei nahezu dem doppelten Betrag herausgekommen.

LINK

punktVeranstaltung: Modell Hobby Spiel Leipzig

Seit heute hat die Messe Modell, Hobby Spiel in Leipzig die Pforten geöffnet. Auch dort wird es Spiele geben. Z.B. gibt es die Premiere von Carcassone Safari vom Hans im Glück Verlag.

LINK

punktBeeple Blog Rallye X-Code

Wer ein X-Code von Amigo gewinnen möchte, kann dieses bei der aktuell stattfindenden Blograllye tun. Bis zum 14. Oktober gibt es für Euch noch die Möglichkeit dabei zu sein.

LINK

punktHippodice endet am Sonntag

Der Hippodice Wettbewerb endet am Sonntag. Wer also noch gerne sein Spiel einrichen möchte, sollte sich beeilen.

punktGlückwunsch an Spielkult zum 2.500 Spielbericht

An dieser Stelle meinen Respekt für die Seite von Spielkult, die im Laufe des Wochenendes den 2.500 Rezensionsbericht veröffentlichen werden.

punktBrettspielbar

In der Brettspielbar ist zu Beginn dieser Woche eine neue Folge herausgekommen

Die nächsten beiden Folgen kommen vom Pegasus Presseevent in einer Woche sowie von der SPIEL.

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:

  • Rezension zu neuen Spielen: X-Code und Arraial
  • Wer auf den September 2018 blicken will, kann dieses hier tun.
  • Dazu ist der IGA Award verliehen worden mit Rajas of the Ganges und Codenames Duett als Sieger LINK

punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Neuheiten

Belfort

10jähriges Jubiläum von Belfort und es gibt eine neue Erweiterung sowie Metallmünzen und die aktuell schwer zugängliche bereits existierende Erweiterung. Das muss auf Kickstarter gefeiert werden.

Michael Schacht ist für dieses Spiel verantwortlich und hat dem relativ neuen Verlag Maple Games ein Kickstarterprojekt bereitgestellt, bei dem wir Inseln besiedeln müssen.

Im L-Project geht es um eine Art 3D-Tetris. Mit schönen Bausteinen versuchen wir Aufgabenkarten zu erfüllen und bekommen dabei Siegpunkte und weitere Teile freigeschaltet. -Project läuft noch 13 Tage auf Kickstarter

Für Rise to Nobility ist die Erweiterung jetzt bei Kickstarter an den Start gegangen. Unter dem Namen Beyound gibt es neue Resourcen, neue Auslagen etc.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.