Brettspielbox News 34/2019: Neuheiten, SPIEL 2019, innoSPIEL 2019

In den BRETTSPIELBOX News 34/2019 findet ihr die folgenden Nachrichten:

  • Neuheiten
  • SPIEL 2019
  • innoSPIEL 2019
  • Jogo do Ano 2019
  • Generationsspiel
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

SPIEL 2019 I: Umfrage / Gewinnspiel:

Zur SPIEL 2019 habe ich wieder meine Umfrage gestartet.

AUF WELCHE 3 SPIELE FREUT IHR EUCH AM MEISTEN.

Bis zum 15. Oktober könnt ihr mitmachen.

Und es gibt auch wieder etwas zu gewinnen

LINK

Video-News

Hier sind meine ersten Video News. Feedback ist weiterhin erwünscht.

Inhalt

Folgende Neuheiten sind auf dem Weg bzw. angekündigt:

Schwerkraft hat zum Jubiläum von Garphil Games eine Box mit Promomaterial angekündigt:

  • 9 neue Dorfbewohner für Schiffbauer der Nordsee
  • 6 neue Fremde und 3 neue Helden sowie 4 Austauschkarten (Händlerin und Kaufmann) für Räuber der Nordsee
  • 5 neue Lehrlinge und 3 neue Gebäude für Architekten des Westfrankenreichs

Maya wird bei White Goblin Games erscheinen. Plättchenlegespiel bei der die Maya ihre Städte aufbauen.

In Summe hat White Goblin Games ein recht großes Portfolio an Neuheiten, die ich in den nächsten Tagen in der Vorschau noch näher betrachten werde.

Eine Estoril Super Box ist geplant mit den bisher erschienenen Basisspiel und Erweiterungen

Root erhält eine dritte Erweiterung mit The Clockwork Expansion. Es werden vier neue automatisierte negative Fraktionen eingeführt, die man in das Spiel einbinden kann.

Pirates under Fire erscheint bei Explor8. Autoren des Spiels sind Marco Canetta, Stefania Niccolini, die auch schon für Railroad Revolution und ZhanGuo verantwortlich waren. In dem Spiel sind wir Piraten, die eine Flotte leiten. Über 16 Runden werden in dem 2 Personenspiel Plättchen ausgelegt. Dadurch werden Boni freigeschaltet, die wir im Spiel nutzen. Für bestimmte Plättchenkombinationen gibt es am Ende Siegpunkte.

Catacomb Cubes, was gerade in einer gemeinsamen Kickstarterkampagne mit Schwerkraft läuft. Dort unter dem Namen: Katakomben Kuben und ist komplett eigenständig zu spielen, auch wenn es aus dem Katakomben Universum stammt. Das Spiel kann noch 10 Tage lang unterstützt werden.

Das Spiel soll im ersten Quartal 2020 erscheinen.

Mini Mutabo erscheint bei den Drei Hasen in der Abendsonne. Es liegen keine Blöcke oder Stifte dem Spiel bei. Dafür gibt es neuen Stoff für die Bilder.

Mystic Market wird bei Think Fun erscheinen. Es geht um das Erwerben von Zutaten sowie Brauen von Tränken.

Das Cover zu Kitchen Rush von Pegasus ist offiziell.

Ebenso kann ich die Cover zu den beiden ZOCH Neuheiten Menara: Rituals & Ruins und Beasty Bar III nachreichen (weiteres, inkl. Material, in der Vorschau zur SPIEL 2019):

A la Carte wird neu beim Heidelberger Spieleverlag erscheinen.
„Der „Chef“ unter den außergewöhnlichen Geschicklichkeitsspielen ist zurück: Beim vielfach ausgezeichneten Brettspiel „A LA CARTE“, welches 2010 u.a. zum SPIEL DES JAHRES nominiert war, stellen 2-4 Chefköche mehr als nur ihr Fingerspitzengefühl unter Beweis.

Die Wiederauflage von „A LA CARTE“ mit Herd und echten Mini-Pfannen wird ab diesem Herbst erhältlich sein. Bon Appétit – Vive la Soupe! „

Wavelength wird von Asmodee US auf den Markt gebracht. Das Partyspiel von Wolfgang Warsch wurde via Kickstarter finanziert. Ob es eine deutsche Ausgabe geben wird, ist weiterhin noch nicht klar.


Weiterhin könnt ihr mich in meiner Arbeit unterstützen.

A) via Steady

Ich möchte die Brettspielbox weiterentwickeln. Dieses soll sich sowohl auf der Homepage (neue Templatestruktur, Datenbank, weitere Features) wie auch auf dem Videokanal bemerkbar machen. Dazu benötige ich eure Unterstützung.

Ab sofort könnt ihr mich bei Steady unterstützen. Dazu gibt es drei mögliche Formen, mit über die ihr mir eure Unterstützung zukommen lassen könnt.

Einfach auf das entsprechende Logo klicken:

 

Schon einmal vielen Dank an alle die mich bereits schon unterstützen.

B) via Social Media

Auch als weitere Follower / Abonnent auf meinen Kanälen

logo twitter   logo facebook           

könnt ihr mir helfen

INFOFAQ/TIPPSPROGAMMHALLENPLÄNE

CHRONIK « » HIGHLIGHTS « » VERLAGE“ « » „A-ZPRE-ORDER « » PROMO

BERICHTE:
PREVIEW / 23.10.24.10.25.1026.10.27.10.FAZIT

Neu in der Vorschau:

  • 25.08.2019: Board & Dice (Escape Tales, Inuit, Trismegistus)
  • 23.08.2019: Interview Game’s Up (Maracaibo) mit Ralph Bienert
  • 22.08.2019:Pre-Order (dlp Games), dlp games (Coffee Roaster, Maracaibo, Orleans Stories)
  • 21.08.2019:Cranio Creations (Barrage, Lorenzo, Mystery House, Newton Erweiterung)
  • 20.08.2019: Abacusspiele (Deckscape, Decktecktive, Sherlock Reihe, Tajuto, Team3)
  • 19.08.2019:Pre-Order (AEG, Board & Dice, Moaideas)

Darüberhinaus werde ich zum 01. September mit der Zusammenstellung der Highlights begonnen haben.

In dieser Woche habe ich etwas weniger an Neuheiten gespielt. Aktuell standen andere Themen auf der Brettspielbox im Vordergrund

Fillit (Japon Brand) ist ein abstraktes taktisches Spiel. Ich habe die Teamvariante gespielt, bei der man über ein Feld eine Figur zieht. „Bereiste“ Felder werden mit farbigen Plättchen eingefärbt. Zusätzlich kann man noch Steine bewegen. Sie sind ein Hindernis für den Gegner. Wer als erstes seine Plättchen verbraucht hat gewinnt. Sehr schickes taktisches Spiel mit Absprachen im Team, die aber auch wiederum nicht zu offensichtlich sein dürfen, damit die Gegner nicht profitieren.

7 Wonders Armada (Repos): Die Erweiterung bringt eine schöne Tiefe in das Spiel. Macht allerdings den Spieltisch noch etwas voller und unübersichtlicher.

Eine Monatsbox mit weiteren Eindrücken des Monats gibt es morgen.

Jogo do Ano 2019

Root hat den Jogo do Ano 2019 gewonnen.

Die weiteren nominierten Spiele waren: Airship City, Blackout Hong Kong, Teotihuacan und Underwater Cities.

Generationenspiel Siegel

Unter Schirmherrschaft von Staatssekretärin Carolina Trautner, Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales vergeben wir erstmals das Generationenspiel-Siegel auf der Spielwiesn vergeben. Ein toller Erfolg für die Initiatoren.

innoSPIEL 2019

Die Nominierungen für den innoSPIEL 2019 sind bekannt gegeben worden

Es sind Ab durch die Mauer, Detective und Keyforge nominiert.

LINK

SPIEL 2019 III: weiteres Wachstum

Die SPIEL wird weiter wachsen. Zur Messe werden mehr als 1.200 Aussteller (+~50) erwartet, die sich auf 86.000 qm (+~6.000 qm) verteilen werden.

Zombicide Fan-Szenarien

Hier ist eine Seite mit verschiedenen Fan-Szenarien zum Spiel Zombicide. LINK

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft

Zur 35. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel kann nun abgestimmt werden, welche Spiele zur Vorausscheidungen: 8., 9., 15. oder 16. Februar 2020 gespielt werden.

Das Finale fndet dann am 06. Juni 2020 statt

LINK

Über die folgenden Sachen habe ich in der vergangenen Woche berichtet:

  • Zu Qwixx Connected gibt es ein paar Gedanken von mir.
  • Die Interviewreihe „junge Verlage“ habe ich weiter fortgesetzt. Und es wir noch mehr zur SPIEL kommen.

Crowdfunding News

In den letzten Crowdfunding News habe ich über die folgenden Themen berichtet:

  • Trismegistus
  • Yedo
  • Zombicide 2nd Edition
  • Burgle Bros 2
  • Muse
  • Struggle of Empires Deluxe


In den kommenden 14 Tagen könnt ihr mit folgenden Berichten rechnen:

  • Am Dienstag erscheint die Monatsbox August mit Spieleindrücken zu 13 Spielen.
  • Als Rezensionen sind in Vorbereitung: Ab durch die Mauer, Blackout Hongkong, Ambroisa, Sherlock
  • Des Weiteren dreht sich alles um die Essen Vorschau zur SPIEL 2019
  • Am Donnerstag erscheinen wieder die Brettspiel News im Videoformat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.