TOP Liste 2 Personenspiele – Update 2018

2 personen logoMeine erste2 Personenspiele“ Liste entstand im Rahmen einer Beeple Monatsaktion zu Beginn 2017. Da diese nun fast 2 Jahre alt ist, habe ich diese Aufstellung nun einem Update unterzogen (einige Spiele sind wieder herausgeflogen, andere neu hinzugekommen).

Hier möchte ich Euch meine aktuelle 2 Personen-Top-Liste vorstellen (Stand 11.11.2018).

Es gibt keine explizite Top 10, sondern eine Auflistung von Spielen, die mir in den jeweiligen Kategorien Familien-, Kenner- und Expertenspiel gut gefallen haben.

Selbstverständlich erhebe ich keinen Anspruch darauf, alle 2 Personenspiele gespielt zu haben, daher sind dieses meine persönlichen Lieblingsspiele, die ausschließlich mit 2 Personen gespielt werden können (Ausnahme Solo-Varianten).

Meine Lieblingsspiele für 2 Personen

Familienspiele

  • sternBohnanza – Das Duell (Amigo)
    Wurde 2017 mit dem DuAli für das beste 2 Personenspiel ausgestattet und ist eine 2 Personenadaption des Klassikers Bohnanza. Im Mittelpunkt steht die Tauschreihe mit viel Zocken und Bluffen. Sehr gut umgesetzt.
  • stern Codenames Duet (CGE|Asmodee)
    Hat bei mir das erfolgreiche Codenames abgelöst. Jetzt in der kooperativen Variante, kommt das Spiel noch einmal einen anderen Schwung. Und wurde zurecht mit dem DuAli 2018 prämiert.
  • Elements (Pegasus)
    Abstraktes Kartenspiel, bei dem uns 6 Handkarten zur Verfügung stehen, um den Gegner zu überlisten.
  • Limes (Abacusspiele)
    Paralell spielen die beiden Spieler ihre Karten aus, bis ein 4×4 Raster ausliegt, was denn in 4 verschiedenen Kategorien gewertet wird.
  • Jaipur (Asmodee)
    Eigentlich schon ein Klassiker. Aber erst im Frühjahr in die Hände bekommen. Wir sammeln Ressourcenkarten und müssen diese in Chips umtauschen. Dabei aber schneller als der Gegner sammeln.
  • stern Klask (Game Factory)
    Riesiger Spaßfaktor bei diesem zwei Personen Tischspiel, was in so kurzer Zeit schon einen gewissen Kultfaktor bekommen hat. Sehr schneller Einstieg und langer Wiederspielreiz
  • Tides of Time (Pegasus)
    Duell über 5 Runden in der 5 Karten ausgelegt werden. Dabei wird die Auslage je Runde um eine offene Karte erweitert. Ziel ist Kartensets mit Boni zu kombinieren.
  • The Game – Face to Face (NSV)
    Es ist schon spannend, was man aus einem erfolgreichen Spielkonzept noch alles so herausholen kann. FtF fand ich klasse, auch mit dem Befüllen des gegnerischen Ablagestapels.

Kennerspiele

Man kann die 2 Personenspiele im Kennerspielbereich in abstrakte und eher thematische Spiele unterteilen:

Abstrakte Spiele
  • Barragoon (WiWa)
    Faszinierende Mechanik durch die Barragoon-Steine. Belauern, Fallen stellen, einkreisen und zuschlagen. Sehr schönes Strategiespiel. Dazu tolles Spielmaterial.
  • Lost Cities (Kosmos)
    Inzwischen schon ein Klassiker von Rainer Knizia. Wir sammeln Karten und versuchen Minuspunkte zu vermeiden.
  • Onitama (|Pegasus)
    Ist wie ein kleines Schachspiel. Sehr schöner Kartenmechanismus und viel Abwechslung durch inzwischen zwei Erweiterungen.
  • sternPatchwork (Lookout Spiele)
    Eines der besten 2 Personenspiele die ich kenne. Spannendes Spiel rund um das Patchworken. Wir zahlen in Knöpfen und Zeit fürs „Nähen“.
    Inzwischen gibt es den kleinen Bruder Patchwork Express, den ich bei einem schnellen Spiel sogar bevorzugen würde.
  • sternYinsh – GIPF-Reihe (Huch! and friends)
    Aus den bisher bei Huch! erschienenen sieben Spielen, finde ich Yinsh am besten. Schön kompakt – gut zu spielen und mit taktischen Finessen.
  • 27 (Steffen Spiele)
    Das perfekte Urlaubsspiel, mit ganz wenig Platzbedarf. Dabei eine richtig schöne taktische Tiefe im Spiel.
Thematische Spiele
  • Agricola – Die Bauern und das liebe Vieh (Lookout Spiele)
    Auch der Uwe Rosenberg Klassiker hat eine gelungene Umsetzung als 2 Personenspiel erfahren. Was mit der Erweiterung eher im Kennerspiel zu sehen ist. Basisspiel kann auch noch als Familienspiel durchgehen.
  • sternFürsten von Catan (Kosmos)
    1996 kam es als „Die Siedler von Catan – Das Kartenspiel“ auf den Markt und bot nun das Siedlergefühl für 2 Personen. Das Spiel wurde später in die Fürsten von Catan umbenannt. Neben dem Basisspiel gibt es wie beim großen Spiel einige thematische Sets.
  • stern Hochverrat! – Der Prozess gegen Louis Riel, Juli 1885 (Frosted Games)
    Thematisch hat mich dieses Spiel echt überzeugt. Wir spielen einen Gerichtsprozess in Kanada nach und vertreten je nach Spieler die Anklage oder die Verteidigung.
  • stern Imhotep – Das Duell (Komsos):
    Eine sehr positive Überraschung im neuen Kosmosprogramm. Thematisch am Basisspiel ist das Duell mit einem schönen tic-Tac-Toe Mechanismus ausgestattet, der sehr leicht verstanden, aber dennoch kniffelig zu spielen ist.
  • Targi (Kosmos)
    Der Wettkampf um Datteln, Salz und Pfeffer steht im Mittelpunkt dieses Duells. Das besondere an Targi ist die Steuerung des Spiels über Koordinaten in einem 3×3 bzw. 5×5 Raster.
  • stern7 Wonders Duel (Repos)
    In 2015 ein besonderes Highlight war die Umsetzung des Basisspiels für 2 Personen. Hier trifft die Kennzeichnung Duel den Nagel auf den Kopf. Hat den DuAli 2016 gewonnen.

Expertenspiele

  • sternArler Erde (Feuerland Spiele)
    Im Mittelpunkt steht die ostfriesische Heimat des Autors, in der wir unseren Hof betreiben müssen. Wieder mal ein Rosenberg wie er im Buche steht.
  • Le Havre – Der Binnenhafen (Lookout Spiele)
    Gelungene Adaption des Brettspiels (nochmal Uwe), bei dem ein Aktionsrad den Takt angibt.
  • Star Wars Rebellion (Heidelberger)
    Der Kampf gut gegen Böse mit ganz vielen Miniaturen, die das komplette Star Wars Feeling auf den Spieltisch zaubert. 150 Minuturen, die beim Aufbau ein wenig Zeit benötigen.

sternPersönliche Highlights

Ausblick 2018/19

Auch im Herbst 2018 sind einige 2 Personenspiele erschienen, die ich aber zum Teil noch nicht gespielt habe. Auf die ich aber gespannt bin (alphabetischer Reihenfolge):

  • Castle Rampage (Pegasus)
  • CLAIMS (White Goblin Games | Game Factory) – war zwar schon in 2017 in Essen. Aber habe es mir jetzt erst geholt.
  • KERO (Hurricane | Asmodee)
  • Princess Jing (Matagot)
  • Vetternkrieg (Frosted Games)
  • Voltage (Mattel)

Anmerkung: DuAli

Mit dem DuAli wird das beste 2 Personenspiel vom AliBaba Spielclub ausgezeichnet.

Die bisherigen Preisträger waren:

  • 2015: Tod dem Tyrannen
  • 2016: 7 Wonder – Das Duell
  • 2017: Bohnanza – Das Duell
  • 2018: Codenames Duett

Quelle: AliBaba

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
TOP Liste 2 Personenspiele - Update 2018, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.