SPIEL 2019: Feuerland

Feuerland Spiele hat ein dickes Paket geschnürt und ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Fan sich direkt zum Stand begeben wird, um das ein oder andere Spiel einzuladen.

Neben Flügelschlag (was ich jetzt hier nicht mehr vorstelle) wird es sehr wahrscheinlich schon die erste Erweiterung geben. Ich freue mich aber auch auf Crystal Palace und die Erweiterung zu Terra Mystica.

INFOFAQ/TIPPSPROGAMMHALLENPLÄNE

CHRONIK « » HIGHLIGHTS « » VERLAGE“ « » „A-ZPRE-ORDER « » PROMO

BERICHTE:
PREVIEW / 23.10.24.10.25.1026.10.27.10.FAZIT


x

Crystal Palace

(Autor: Carsten Lauber / Grafik: Andrea Alemanno / Spieleranzahl: 2-5 / Dauer: 90-150 / Alter: 14 Jahre)

Der Name des Spiel stammt übrigens von dem berühmtesten Wahrzeichen und Veranstaltungsort der Expo: Crystal Palace.

Die Weltausstellung 1851 in London ist auch Mittelpunkt des Spiels. Dabei starten wir im Jahr 1849. Das Jahr in dem das Projekt der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde. Denn hier beginnt der Startschuss für alle Nationen (=Spieler), sich am besten auf der Weltausstellung zu präsentieren.

Dem Spiel zu grunde liegt ein weitestgehend glücksfreier Würfeleinsetzmechanismus.

Weiteres habe ich in meinem Bericht zu Ratingen geschrieben. Dort und 2017 konnte ich das Spiel schon ausprobieren. Sehr interessantes Expertenspiel.

Bildmaterial noch Prototyp

Dinosaur Island

(Autor: Jonathan Gilmour, Brian Lewis / Grafik: Kwanchai Moriya, Peter Wocken, Anthony Wocken / Spieleranzahl: 1-4 / Dauer: 90-120 / Alter: 8 Jahre)

Ursprünglich bei Pandasaurus Games erschienen, gibt es nun auch eine deutsche Auflage bei Feuerland.

Dinosaur Island ist ein abwechslungsreiches Workerplacement-Spiel in dem jeder Spieler einen Dinopark aufbaut. Dieses ist möglich, da Wissenschaftler eine Möglichkeit entdeckt haben Dinosaurier aus schonend gelagerter DNS zu klonen. Nun sind Investoren auf den Plan gerufen worden, um entsprechende Parks zu bauen.

Wir sind nun Manager eines solchen Themenparks. Unsere Aufgabe ist es einen florierenden Park aufzubauen und Kreaturen aus Jura, Trias und Kreide dort unterzubringen. Wir müssen uns aber gegen unsere Konkurrenz behaupten.

Flügelschlag Erweiterung

(Autor: Elizabeth Hargrave / Grafik: / Spieleranzahl: / Dauer: / Alter: Jahre)

Via Facebook wurde vom Verlagschef schon die Möglichkeit eingeräumt, dass eine Erweiterung zu Flügelschlag in Essen vorhanden sein wird.

Um was es sich genau handeln wird, ist aktuell nur Spekulationsblase.

Gloomhaven: Forgotten Circles

(Autor: Isaac Childres, Marcel Cwertetschka / Grafik: Alexandr Elichev, Josh T. McDowell/ Spieleranzahl: 1-4 / Dauer: 60-120 / Alter: 12 Jahre)

Die erste Erweiterung zu Gloomhaven: Forgotten Circles zeigt zwanzig neue Szenarien, die nach den Ereignissen der ursprünglichen Gloomhaven-Kampagne stattfinden.

Dazu gibt es eine neue Charakterklasse – den Aesther Diviner – und ihre Versuche, eine drohende Katastrophe zu verhindern, einbeziehen. Das begleitende Szenario-Buch unterteilt diese Szenarien auf mehrere Seiten, um dynamischere und überraschendere Begegnungen zu ermöglichen.

Die Erweiterung enthält außerdem sieben neue Monstertypen (einschließlich drei neuer Bosse) und vierzehn neue Gegenstände.

Terra Mystica: Die Händler

(Autor: / Grafik: / Spieleranzahl: / Dauer: / Alter: Jahre)

Die Völker errichten Werften und segeln mit ihren Schiffen die Flüsse entlang. Auch die Fakire und die Zwerge sind nicht untätig und schicken ihre Kaufleute in die Welt hinaus, um mit den anderen Völkern Handel zu treiben und neue Gebiete zu besiedeln.

Mittels einer Werft als weiteres Gebäude können nun bis zu drei Schiffe gebaut und entsandt werden. Diese bringen den Spielern Boni / Siegpunkte ein, je nach Ziel der Schiffe und erhöhen die Reichweite. Dazu wird ein weiterer beidseitiger Spielplan eingeführt.

Anleitung

weitere Spiele

  • Barbaria
  • Scythe Fan-Erweiterung: Begegnungen

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Top Verlag, Top Spiele
    Dinosaur Island vorbestellt, Terra Mystica Erweiterung und Crystal Palace sind natürlich fest eingeplant.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.