Rückblick Juli 2019

Und auch der Juli ist rasant an uns vorübergezogen.

Ist aber auch kein Wunder. Gleich zwei große Ereignisse haben uns in den Bann gezogen.

Zum einen die Berlin Con, welche sich nach der guten Vorstellung wohl dauerhaft in den Terminkalender der Brettspielgemeinde gebrannt hat, aber auch die Preisverleihung zum Spiel und Kennerspiel des Jahres will genannt werden.

Nun heißt es noch einmal Luft holen, bevor es im Rekordflug Richtung Spiel geht. Denn bis dahin sind es nur noch 84 Tage! Da wird mir echt schwindelig, bei dem was ich noch so vor habe.

Im Rückblick enthalten:

  • Wie könnt ihr mich unterstützen?
  • Welche Spiele habe ich besonders gerne gespielt?
  • Was konnte ihr auf der Brettspielbox lesen?
  • und was mir sonst noch so einfällt?
  • Vorschau auf die Monate August – Oktober 2019

Unterstützung

Auch an dieser Stelle der Aufruf zur Unterstützung meiner Seite. Gerade der Service zur SPIEL 2019 kann sich sehen lassen. 

A) via Steady

Ich möchte die Brettspielbox weiterentwickeln. Dieses soll sich sowohl auf der Homepage (neue Templatestruktur, Datenbank, weitere Features) wie auch auf dem Videokanal bemerkbar machen. Dazu benötige ich eure Unterstützung.

Ab sofort könnt ihr mich bei Steady unterstützen. Dazu gibt es drei mögliche Formen, mit über die ihr mir eure Unterstützung zukommen lassen könnt.

Einfach auf das entsprechende Logo klicken:

 

Schon einmal vielen Dank an alle die mich bereits schon unterstützen.

B) via Social Media

Auch als weitere Follower / Abonnent auf meinen Kanälen

logo twitter   logo facebook           

könnt ihr mir helfen

Gerne gespielt

u.a.:

Avocado Smash (Games Factory)

Rasantes Reaktionsspiel für die Familie und mit viel Schadenfreude. Wer mal etwas schnelles unkompliziertes auf dem Spieltisch haben möchte. Danach ist man wach.

Draftosaurus (Ankama | Boardgamebox)

Die Entdeckung der Berlin Con. Kleines aber feines Meeple-Drafting-Spiel. Perfekt für die Familie oder für den Einstieg in einen Spieleabend. Viele Kennerspieler hatten ihren Spaß daran.

Pandemic Rapid Response (Z-Man|Asmodee)

Die ersten Partien dieses rasanten Spiels ausprobiert. Läuft gut, aber anspruchsvoll

Sherlockfälle (Abacusspiele)

In den ersten Minuten fragt man sich, was macht man hier gerade. Doch dann verwischen sich sowohl über dem Spiel wie auch den Fall die einzelnen Fragezeichen und das Bild wird immer klarer.

Haben mir echt Spaß gemacht. Freue mich schon auf die neuen Fälle.

4 1/2 Minuten (Moses)

Ein Mitspieler meinte einmal „Mau Mau auf Speed“. Ich würde noch „kooperatives“ als Adjektiv hinzufügen und dann passt es. Dazu ist es etwas aufweniger zu spielen als der Klassiker und macht viel Spaß.

7 Wonders Armada (REPOS / Asmodee)

Sehr schöne Erweiterung, die das Spiel – aus meiner Perspektive aufwertet. Wem 7 Wonders zu einfach geworden ist, der wird mit Armada eine Renaissance des Spiels erleben. Thematisch schön in das Basisspiel eingekleidet, kommt den einzeln ausgespielten Karten jetzt noch mehr Bedeutung zu.

In der Brettspielbox

So langsam macht sich die SPIEL 2019 in eurem Interesse bemerkbar.

Folgende Verlage sind inzwischen vorgestellt:

  • Amigo (Bohna Nostra, Carnival of Monsters, myLife, Tatort Tonne, Wizard – das Würfelspiel, 6 nimm! Das Brettspiel)
  • Blue Orange (Detective Club, Dragon Market, Kingdomino Duel, Pappy Winchester, Slide Quest)
  • Days of Wonder (Deep Blue)
  • HUB Games (Megacity)
  • Kosmos (Adventure Games: Die Vulkaninsel, CATAN – Sternfahrer, CATAN – BIG BOX, Cities Skylines, Die Crew, die Legenden von Andor – Rietburg, EXIT – Der Raub auf dem Mississippi, Exit – Flug ins Ungewisse, Harry Potter – Kampf um Hogwarts, Lost Cities: Auf Schatzsuche, Palm Island, Villagers, Würfel WG)
  • Lookout Spiele (Agricola Deck, Bärenpark Erweiterung, Foothills, Mandala, Newdale)
  • Moses Verlag (Beam me up, black Stories, Caracho, No return, Small Talk Bingo, Tetragenial)
  • Queen Games (Copenhagen Roll&Write, Luxor: The Mummy’s Curse, Merlin: Knights, Rune Stone)
  • Spielefaible (Airship City, Freshwater Fly, Wangdoo)
  • Think Fun (Domino Maze, Invasion of the Cow Snatchers)
  • 2F Spiele (Faultier, Fire)

und es werden täglich mehr. Die Berichtmaschinerie nimmt so langsam ihre Fahrt auf.

 

Beliebtesten Artikel

Die beliebtesten Artikel in der Brettspielbox neben den Brettspielbox News sowie der Vorschau zur SPIELWARENMESSE 2019 (siehe unten) mit vielen Neuheiten:

 

Brettspielbox-News

(neben den diversen Neuheiten, die angekündigt werden, gibt es die folgenden Themen):

 

Crowdfunding-News

Mittlerweile gut etabliert haben sich die Crowdfunding News, die jetzt immer Montags erscheinen.

 

Videokanal Brettspielbox

Hier geht es zur Monatsbox Juli:

Darüberhinaus habe ich zur Berlin Con und Spiel des Jahres noch ein Special gemacht.

 

Was ist sonst noch so passiert

Berlin Con 2019

Die Berlin Con 2019 war ein voller Erfolg. Tolle Stimmung ohne zu voll zu sein (am Ende sollen 10.000 Besucher vor Ort gewesen sein). Überall nur gut gelaunte Gesichter, die Neuheiten entdecken und spielen wollten. Und zum Spielen gab es sehr viel Raum.

Meine Berichterstattung zur Berlin Con 2019:

Spiel des Jahres 2019 I: Preisverleihung

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger:

damit konnten meine beiden Favoriten gewinnen. Auch wenn ich die anderen vier Spiele definitiv empfehle auszuprobieren. Denn an der Spitze hatten wir einen guten Jahrgang.

Spiel des Jahres 2019 II: Jury

Die Jury Spiel des Jahres haben Wieland Herold und Chris Mewes verlassen. Für sie nachgerückt sind: Stephan Kessler (Brettagoge) und Manuel Fritsch (insertmoin). Damit verlieren wir bei Beeple im dritten Jahr in Folge eines unserer Mitglieder an die Jury.

Ebenso ist Hauke Petersen in die Kinderspieljury aufgerückt.

Hörenswert: Brettagoge

Nico Wagner und Team haben eine sehr gelungene Folge zum Spiel Dominion Nocturne abgeliefert. Das nenne ich mal die Meßlatte erhöhen. LINK

Tag der Brettspielkritik

Zum Tag der Brettspielkritik sind inzwischen einige Beiträge erschienen. Wer sich mit dem Hobby oder der Berufung beschäftigt, sollte sich den Link (und vor allem die Beiträge) näher ansehen.

LINK

Brettspielbar

In der Brettspielbar haben Jürgen und ich in diesem Monat zu zwei regulären Beiträgen getroffen:

einfach mal reinhören.

Podcast Beeple Talk

  • Oliver Sack (spielevater.de)
  • Fabian Grimm (spieleleiter.de)
  • Peter Dringautzki (hunterundcron.de)
  • Jürgen Karla (spielbar.com).

unterhalten sich über Service bei Spielverlagen.

LINK

Besuche im Juli 2019

Auch im Juli 2019 kann ich auf mehr als 84 Tausend Clicks zurückblicken.

Vorschau nächste drei Monate:

  • Rezensionen, Rezensionen, Rezensionen
  • Natürlich geht es mit der SPIEL 2019 – Vorschau weiter.
  • Dann wird es in knapp 14 Tagen eine zeitliche Neusortierung der Brettspielbox gehen
  • und 4 Wochen später erfolgt der Relaunch der Brettspielboxseite. .

 


Rückblicke 2019: FebruarMärzAprilMaiJuniJuli
Rückblicke 2018: 1. QuartalAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberJahr 2018
Rückblicke 2017: MärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovember Jahr 2017

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.