9.7 C
Bonn
Samstag, September 19, 2020
Start Allgemein Brettspielbox News Brettspielbox News 30/2019: Berlin Con 2019, Spiel des Jahres, Spielgefühl, Deutscher Spielepreis

Brettspielbox News 30/2019: Berlin Con 2019, Spiel des Jahres, Spielgefühl, Deutscher Spielepreis

In den BRETTSPIELBOX News 30/2019 findet ihr die folgenden Nachrichten:

  • Neuheiten
  • Berlin Con 2019
  • Spiel des Jahres
  • Spielgefühl
  • Deutscher Spielepreis
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

Berlin Con 2019

Die Berlin Con 2019 ist schon wieder Geschichte, hat mich jedoch das komplette letzte Wochenende (und darüberhinaus) auf Trapp gehalten. Hier die gesammelten Berichte:

Folgende Neuheiten sind auf dem Weg bzw. angekündigt:

Im Netz gab es für Caylus 1303 welches bei den Space Cowboys im Herbst herauskommen wird.

Quelle: Facebook

15 Jahre Ticket to Ride. Dazu wird es von Days of Wonder eine Sonderausgabe des Spiels geben. Diese soll weitestgehend identisch mit der Ausgabe zum 10jährigen Jubiläum sein, aber nicht die besonderen Züge enthalten.

Feuerland hat angekündigt, dass es zu Essen sehr wahrscheinlich eine Erweiterung von Flügelschlag geben wird.

Game Brewer haben für Gùgōng mit Pànjūn eine – nein vier Erweiterungen bekannt gegeben. Diese sollen ebenfalls via Kickstarter finanziert werden. Das Ganze geht im September los.

Weitere Infos gibt es in den Crowdfunding News am Montag.

Paris – New Eden kommt zur SPIEL 2019 bei Matagot heraus.

Zu zwei der vier Neuheiten von HABA habe ich jeweils ein Bild bei Annemarie Wolke auf Twitter entdeckt.

5er Finden / Bildquelle: Twitter
Miyagi / Bildquelle: Twitter

Skytopia wird das neue Spiel von Cosmodrome Games heißen. Basismechanismus ist Workerplacement. Mit den Arbeitern werden dann die besten Städte in der Luft um die Wette gebaut.

Bei der SZ sind nun 9 Spiele im quadratischen Format von Reiner Knizia erschienen.

Nun gibt es auch ein Cover zur Florenza – the Dice Game

In Deutschland ist das Periodensystem erschienen und Genius Games macht sich gleich mal an ein Spiel mit Erbfolge heran.


[yellow_box]

Unterstützung der Brettspielbox:

A) via Steady

Ich möchte die Brettspielbox weiterentwickeln. Dieses soll sich sowohl auf der Homepage (neue Templatestruktur, Datenbank, weitere Features) wie auch auf dem Videokanal bemerkbar machen. Dazu benötige ich eure Unterstützung.

Ab sofort könnt ihr mich bei Steady unterstützen. Dazu gibt es drei mögliche Formen, mit über die ihr mir eure Unterstützung zukommen lassen könnt.

Einfach auf das entsprechende Logo klicken:

 

Schon einmal vielen Dank an alle die mich bereits schon unterstützen.

B) via Social Media

Auch als weitere Follower / Abonnent auf meinen Kanälen

logo twitter   logo facebook           

könnt ihr mir helfen

[/yellow_box]


SPIEL 2019

[white_box]
INFO   CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDER PROMO   BERICHTE:PREVIEW / 23.10. 24.10. 25.10 26.10. 27.10. FAZIT [/white_box]

Neu in der Vorschau der SPIEL sind die folgenden Beiträge erschienen:

  • 25.07.2019: Amigo (Bohna Nostra, Carnival of Monsters, myLife, Tatort Tonne, Wizard – das Würfelspiel, 6 nimm! Das Brettspiel)
  • 23.07.2019: Spiele A-Z (Ergänzungen aufgrund der Gespräche der auf der Berlin Con)

Auf der Berlin Con 2019 konnte ich diverse Sachen ausprobieren und habe dieses in meinen Berichten zur Berlin Con beschrieben (TAG 2 / TAG 3)

Das Kneipenquiz (Moses)

Hat überhaupt nichts von seinem Reiz verloren und ist nach wie vor für mich eines der besten Quizspiele, die es auf dem Markt gibt.

Draftosaurus (Ankama | Boardgamebox)

Die Entdeckung der Berlin Con. Kleines aber feines Meeple-Drafting-Spiel. Perfekt für die Familie oder für den Einstieg in einen Spieleabend. Viele Kennerspieler hatten ihren Spaß daran.

Quiztopia (Kosmos)

Sehr interessanter Quizmechanismus. Die Fragen sind vom Niveau zusätzlich noch sehr unterschiedlich.
Der Schwierigkeitsgrad basiert auf der Anzahl der zu beantwortenden Fragen.

Secret Hitler

Bei diesem Spiel bewältige ich noch die Eindrücke der gespielten ersten Partie. Ich werde dazu definitiv noch in der nächsten Spieleindrückefolge der Brettspielbar sprechen (Sorry für den Cliffhänger)

Sherlock – Promofall (Abacusspiele)

Es hat leider einige Zeit gedauert, bis ich Sherlock gespielt habe. Aber es hat sich gelohnt. Ist man in den ersten Minuten noch über das Spiel irritiert, so ergibt sich der Fall nach und nach mit dem Ausspielen jeder Karte. Hat mir sehr gut gefallen. Weitere Abenteuer sollten nun schnell folgen.

7 Wonders Armada (REPOS | Asmodee)

Der Tisch wird noch voller (wie unten zu sehen). Nichts desto trotz macht mir die Erweiterung viel Spaß und ich kam endlich mal wieder zum Spielen von 7 Wonders. Man muss halt auf mehr Sachen beim Ausspielen achten. Stelle ich mir in großen Runden allerdings etwas weniger gut vor (Übersichtlichkeit).

Update: Gen Con Programm

Für die Gen Con 2019 kann man nun das Programm downloaden. LINK

Spiel des Jahres 2019 I: Die Sieger

Mit Just One (Repos/Asmodee) und Flügelschlag (Stonemaier Games / Feuerland) gewann meine Favoriten den Preis zum Spiel bzw. Kennerspiel des Jahres 2019

An dieser Stelle auch noch einmal Herzlichen Glückwunsch.

Jury Spiel des Jahres II

Zwei neue Mitglieder hat die Jury Spiel des Jahres aufgenommen:

  • Manuel Fritsch (insertmoin)
  • Stephan Kessler (Brettagoge)

erweitern das Gremium. Ich wünsche ein gutes Händchen für die richtigen Spiele. Im Gegenzug werden Chris Mewes und Wieland Herold zum 31.07.2019 aus der Jury ausscheiden.

Deutscher Spielepreis

Nicht mehr lange, dann schließen die Tore zur Abstimmung für den Deutschen Spielepreis.

Was ist eurer Favorit im abgelaufenen Jahrgang.

Hier abstimmen.

Sprachen lernen mit Just One

Just One eignet sich hervorragend, um die eigenen Sprachkenntnisse aufzupeppen. Entweder kauft man sich eine fremdsprachige Ausgabe oder nimmt sein deutsches Exemplar und drückt sich die Begriffe in der entsprechenden Farbe selbst. Zum einen hilft es den Sprachschatz zu erweitern, aber in der Diskussion nach jeder Runde über das ausgesuchte Wort, lernt man auf angenehme Art und Weise zu reden.

Quiz „Spiel des Jahres“ Spiegel Online

Für alle Kenner der Szene hat Spiegel Online ein kleines Quiz zum Spiel des Jahres bereitgestellt. Wer schafft es alle 12 Fragen zu beantworten. Ich bin an einer gescheitert. LINK

Crowdfunding News

In den letzten Crowdfunding News habe ich über die folgenden Themen berichtet:

  • Hunt the Ravager
  • YEDO Deluxe
  • Cassiopaia
  • Materia Prima
  • Updates

  • Jürgen Karla und Smuker von Cliquenabend nehmen täglich eine Folge vom Mallorca Gathering auf und senden via Brettspielradio.
  • Schöner Zusammenschnitt von der Berlin Con durch Julia und Stephan von Spiel doch mal..!
  • Betterboardgames und ichbintimo haben einen Brettspielsong herausgebracht. Vielleicht nicht der beste Song, aber coole Idee.
  • Die Bretterwisser haben viele kleine Interviews rund um die Spiel des Jahres Verleihung geführt.

In den kommenden 14 Tagen könnt ihr mit folgenden Berichten rechnen:

  • Am Sonntag kommt Victoria Masterminds als Rezension
  • dann geht es mit der SPIEL 2019 Vorschau weiter
  • in knapp 14 Tagen wird es ein paar Änderungen auf der Brettspielbox geben.

Vorheriger ArtikelSPIEL 2019: Amigo
Nächster ArtikelSPIEL 2019: Blue Orange

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

SPIEL.digital 2020 | Vorschau: Pearl Games

Das kleine belgische Studio hat in diesem Jahr ein Würfelspiel im Gepäck. Dabei handelt es sich um die Umsetzung des 10 Jahren...

SPIEL.digital 2020: Horrible Guild

Drei Neuheiten für den Herbst wird es von Horrible Guild geben. Die neuen Spiele aus der Railroad Ink-Reihe werden erst Ende des...

Video: Brettspiel News 17.09.2020:

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß und eine schöne Restwoche noch. Heute wieder einiges dabei für...

SPIEL.digital 2020 | Vorschau: Kobold Spieleverlag

Sechs Spiele kommen von Kobold. Alle in der Spieleschmiede lokalisiert. Mit Dream Cruise sogar eine Eigenproduktion im Portfolio.

Recent Comments