Brettspielbox News 27/2019: SPIEL 2019 Vorschau, Berlin Con 2019 und mehr.

In den BRETTSPIELBOX News 27/2019 findet ihr die folgenden Nachrichten:

  • Neuheiten
  • SPIEL 2019: Start der Vorschau
  • Gewinnspiel „Kuhle Kühe“
  • Göttingen 2019
  • TV Sendung Ticket to Ride
  • TINYForming Mars
  • Mystic & Maus
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

SPIEL 2019: Messevorschau

Am Mittwoch habe ich die Messevorschau auf die SPIEL tradionellerweise Anfang Juli gestartet. Diese werde ich bis Oktober nun nach und nach bestücken und erweitern.

Wie immer werdet ihr durch die bekannte Menüleiste geführt werden.

Gewinnspiel Kuhle Kühe

Ebenfalls seit Mittwoch läut ein Gewinnspiel bei dem ihr je einmal das Spiel Kuhle Kühe aus dem Haus Game Factory gewinnen könnt:

Folgende Neuheiten sind auf dem Weg bzw. angekündigt:

UPDATE: Für Merchants of the Cove von Final Frontier Games gibt es einen Blick auf das Spielmaterial, was zumindest sehr neugierg macht.

Kugeln sind aktuell noch simuliert.

Update: Für Pangea ist nun das Cover zum Spiel vorgestellt worden. Das Spiel um das „Nicht“aussterben einer Spezies wird bei Red Imp erscheinen (siehe BN 12/19).

Days of Wonder wird Deep Blue herausbringen.
Weitere Infos hier.

Für 2020 hat Arve Fühler bei Boardgamecircus einen Kontrakt unterschrieben. Dann soll „Farmland“ (Arbeitstitel) dort erscheinen.

Plan B Games wird eine erneute Umsetzung von Century tätigen: Century Golem – Eastern Mountains

Aquatica wird bei Cosmodrome Games herauskommen.

999 Games wird Mega Civilization in zwei Teilen aufsplitten: Western und Eastern Empires. Beide sind zu neun Spielern spielbar. Zusammengefügt auch weiterhin mit bis zu 18 Spielern.

Bei Bärenpark von Lookout Spiele gibt es nun auch schon ein Blick auf das Material der Erweiterung. Das Spiel soll im August erscheinen.

Das Spiel ist noch nicht richtig auf dem Markt, da wird bereits eine Erweiterung für Detectiv angekündigt: Detektiv: Smoke and mirror. Gleichzeitig wird das Ganze im September auf Kickstarter mit dem Basisspiel finanziert werden.


Unterstützung der Brettspielbox:

A) via Steady

Ich möchte die Brettspielbox weiterentwickeln. Dieses soll sich sowohl auf der Homepage (neue Templatestruktur, Datenbank, weitere Features) wie auch auf dem Videokanal bemerkbar machen. Dazu benötige ich eure Unterstützung.

Ab sofort könnt ihr mich bei Steady unterstützen. Dazu gibt es drei mögliche Formen, mit über die ihr mir eure Unterstützung zukommen lassen könnt.

Einfach auf das entsprechende Logo klicken:

 

Schon einmal vielen Dank an alle die mich bereits schon unterstützen.

B) via Social Media

Auch als weitere Follower / Abonnent auf meinen Kanälen

logo twitter   logo facebook           

könnt ihr mir helfen

Die folgenden Spiele habe ich in der vergangenen Woche u.a. gespielt:

  • Avocado Smash (Games Factory): Rasantes Reaktionsspiel für die Familie und mit viel Schadenfreude. Gefällt mir weiterhin.
  • Imhotep Duell (Kosmos): Mal wieder herausgeholt. Spiel hat nichts von seinem Reiz verloren. Gefällt mir weiterhin sehr gut. Vor allem sehr schnell spielbar mit kniffeligen Entscheidungen.
  • Nagaraja (Hurricane|Asmodee): Interessanter Mechanismus, bei dem wir zu zweit darum ringen, die besten Schätze in einem Tempel zu entdecken. Dahin führt uns ein Würfel-, Versteigerungsmechanismus. Viel ärgern sollten wir den anderen auch können, um zu siegen. Schön ist, dass der in den Runden unterlegene, kleine Boni bekommt. Weiter beobachten.
  • Sonar Family (Matagot|Pegasus): recht puristische Umsetzung des Spiels. Es gibt jetzt nur noch den Käpitän und den Funker. Bin noch nicht 100% überzeugt. Die volle 8 Personenvariante von Captain Sonar ist deutlich besser. Aber hier geht es halt auch zu viert.

Update Veranstaltung: Deutsches Spielemuseum

Am kommenden Freitag (12.07.) könnte ihr in Chemnitz im Deutschen Spielemuseum in der Autorenreihe „Nachts im Museum mit Reiner Knizia“ auf den bekannten Autor treffen.

Während der Veransaltung (Start ab 20 Uhr) erzählt Dr. Knizia von mehr als 700 Spielen über das Spieleerfinden. Reiner Knizia wird auch Autogramme geben.

Update: Deutscher Spielerpreis 2019

Noch knapp einen Monat könnt ihr für den Deutschen Spielepreis abstimmen. Einfach eure 5 Lieblingsspiele eingeben und vielleicht sogar noch etwas gewinnen.

LINK

SPIEL 2019: Programm

Am Freitag, den 25.10.2019 wird es erstmalig den EDUCATORS‘ DAY geben.

Auf diesem wird es viele (ACHT!) Vorträge und Podiumsdiskussionen rund um das Spielen und Bildung geben.

LINK

Veranstaltung: Göttingen 2019

Am Wochenende findet das 38. Spieleautoren-Treffen in Göttingen statt. Vom 06. und 07. Juli 2019 treffen sich in der LOKHALLE. Am Sonntag ist die Veranstaltung auch für das Publikum geöffnet. U.a. wird der Förderpreises für Spieleautoren vom Verein Spiel des Jahres verliehen.

Besonders freut es mich, dass Wieland Herold, Mitglied der Jury Spiel des Jahres, den GÖTTINGER SPATZ für seine vielen Verdienste rund um das Spielen verliehen bekommt.

TV Serie Ticket to Ride

Propagate und Asmodee Entertainment werden eine Fernsehserie entwickeln, die auf Alan R. Moons meistverkauftem Abenteuer-Brettspiel Ticket To Ride basiert. Die Fernsehadaption wird eine Gewinner-take-all-Reisewettbewerbsserie sein, in der fünf Teams die Reise ihres Lebens antreten, um epische Herausforderungen zu meistern und die meisten Kilometer auf dem Luft-, Land- und Seeweg zurückzulegen.

TINYForming Mars

Ist eine Fanausgabe zum Spiel Terra Forming Mars. Allerdings nur für 1-2 Spieler.

Wer sich da für interessiert, dass Spiel ist inkl. einer Erweiterung bei BGG als PnP downloadbar.

Zum Spiel kann ich selbst nichts sagen. Aber ein interessantes Projekt.

LINK

Brettspielbar Juni

In der Brettspielbar treffen Jürgen und ich aufeinander und unterhalten uns über:

  • Tag der Brettspielkritik
  • Berlin Con 2019
  • e-Commerce und den Handelskrieg mit China

LINK

Maus & Mystic CD erhältlich

Das Hörspiel ist jetzt bei Asmodee erhältlich.
LINK

Berlin Con 2019

Zum einen gibt es ein Video zur Standplanung in den Hallen (LINK).

Des Weiteren wurden die Nominierten für den Berlin Con Award bekannt gegeben. LINK

Rezensionen / Berichte

Auf der Brettspielbox habe ich die folgenden Spiele rezensiert: Overbooked und Corinth

Dazu gab es den Rückblick auf den Monat Juni


Crowdfunding News

In den letzten Crowdfunding News habe ich über die folgenden Themen berichtet:

  • Emperor’s Choice
  • Rare Roses
  • Rush MD
  • Die Macher
  • Kodama 3d
  • und Updates


In den kommenden 14 Tagen könnt ihr mit folgenden Berichten rechnen:

  • Avocado Smash (Game Factory), erscheint morgen
  • Blackout Hongkong (eggertspiele) – fertig, erscheint im Laufe der Woche
  • Castle Rampage (Pegasus)
  • Forum Trajanum (HUCH!)
  • Victorian Masterminds (Asmodee) – fertig erscheint (tatsächlich) im Laufe der Woche

Darüberhinaus wird es den ein oder anderen Inhalt zur SPIEL19 geben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.