Rückblick September 2018

RückblickUnd das war der September 2018!

Mit 7 Meilenstiefeln geht es in Richtung SPIEL 2018. Das große Event steht in Essen unmittelbar vor unserer Nase und alle sind komplett geflasht. Die Räder in den Newszentralen wie Twitter oder Facebook drehen immer schneller. Auch wenn Vieles inzwischen bekannt sein dürfte, kommen gerade in den letzten drei Wochen immer wieder spannende Neuheiten auf den Tisch. Ich werde euch darüber auf dem Laufenden halten.

Aber zunächst einmal beschäftigen wir uns mit den vergangenen Tagen.

Im Rückblick enthalten:i

  • Welche Spiele habe ich besonders gerne gespielt?
  • Was konnte ihr auf der Brettspielbox lesen?
  • und was mir sonst noch so einfällt?
  • Vorschau auf den September 2018

Gerne gespielt

u.a.:

  • Decrypto (Asmodee): einige Male herausgeholt und gespielt. Hat seinen Reiz noch lange nicht verloren.
  • Ganz schön Clever (Schmidt Spiele): Der Dauerbrenner unter meinen Spielen. Und die App macht süchtig ohne Ende. Wenigstens habe ich jetzt dreimal ein Ergebnis oberhalb der 300 erreicht.
  • Imhotep – Das Duell (Kosmos): kleine zwei Personen Perle, die eine schöne taktische Tiefe hat.
  • Luxor (Queen Games): Die Queenies werden weiterhin gerne gespielt.
  • Roll for Adventure (Kosmos): bislang zweimal gespielt. Aber das Würfelspiel hat eindeutige einen höheren Aufforderungscharakter für mich.
  • Shabono (Kiehly Spiele): Ungewöhnliche Aufmachung. Schnelles Plättchensammelspiel. Wenig Regeln, aber großer Spaß.
  • X-Code (Amigo): Diverse Level durchgespielt. Schönes schnelles Kartensammelspiel.

In der Brettspielbox

Die beliebtesten Artikel in der Brettspielbox neben den Brettspielbox News sowie der Vorschau zur SPIEL 2018 (siehe unten) mit vielen Neuheiten:

Brettspielbox-News (neben den diversen Neuheiten, die angekündigt werden, gibt es die folgenden Themen):

Was ist sonst noch so passiert

Brettspielbar

In der Brettspielbar waren Jürgen und ich in diesem Monat etwas aktiver:

Die nächsten beiden Folgen kommen vom Pegasus Presseevent in 1 1/2 Wochen sowie von der SPIEL.

SPIEL 2018

Der Spiel-Guide zur Vorbereitung auf die Messe wird in den nächsten Tagen erscheinen. Des Weiteren gibt es zur Messe ebenfalls T-Shirts am Stand der Messeleitung

BEEPLE STAND 2018

Das Beeple Netzwerk wird erstmalig auch vor Ort einen Stand (Halle 3, C-104 – ehemaliger Feuerlandstand) haben.

Dort werde ich u.a. im Rahmen unserer Aktion „Schlag den Geek“ gegen 5-6 Gegner antreten und mich in Patchwork Express duellieren. Wer mich besiegen sollte, landet mit einem Los in der Trommel (wie auch die anderen Sieger gegen meine Mitstreiter) und kann als Top-Preis sich auf einer der nächsten Agricola-Kartendecks verewigen lassen.

Des Weiteren warten auf Euch einige Aktionen und Autogrammstunden mit diversen Autoren. Näheres gibt es hierzu ab Montag auf Beeple.

Hallenpläne

Aufgrund der hohen Nachfrage werde ich in 2018 auch wieder meine angepaßten Hallenpläne veröffentlichen. Damit beginne ich zwei Wochen vor der Messe.

Die Vorschau

Die Vorschau der Verlage umfasst inzwischen 48 Verlage und 181 Spiele in einer Kurzvorstellung. Diese werde ich in den kommenden drei Wochen noch weiter ausbauen.

weitere Verlage werden – wie gewohnt – nach und nach folgen.

Mit den Highlights habe ich inzwischen auch erweitert und werde diese nach und nach ausbauen.

Die Pre-Order und Goodie-Liste ist inzwischen auch gut angewachsen.

Deutsche Spielepreis 2018

Die Sieger des Deutschen Spielepreis 2018 stehen fest.

Sieger ist AZUL (Next Move Games/Pegasus) von Michael Kiesling. Der damit einmal mehr in diesem Jahr abräumt. Deutscher Spielepreis – Kinderspiel 2018 wird Memoarrr! von Edition Spielwiese/Pegasus.

An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner.

LINK

Marketing Kampagne 2018

Der Preis für die beste Marketingkampagne geht an Mattel zum 70jährigen Bestehen von Scrabble. Zwischenzeitlich zu Buchstaben-Yolo umbenannt, war sie für viele Tage die Diskussion in den Sozialen Medien. Bin gespannt, wieviel Spieler das Ding aus dem Regal geholt haben, um es mal wieder zu spielen.

Besuche im September

Das erste Mal, dass ich die 100.000 Clicks in einem Monat geknackt habe, der nicht Oktober heißt. Das ist der Wahnsinn. Vielen Dank!!!

Unterstützung

So, ich peile zur Spiel noch an, die beiden magischen Marken von 1.800 und 1.000 zu knacken.

Wer mich ebenfalls unterstützen will, folgt mir auf Twitter oder likt mich auf Facebook (einfach auf das Logo klicken):

logo twitterlogo facebook

Vorschau nächste drei Monate.

  • die Vorschau für SPIEL 2018 wird mich weiter intensiv beschäftigen. Hier gibt es in den nächsten 55 Tagen weitere Infos zu den Neuheiten. Da habe ich noch einiges vor.
  • Als Rezensionen stehen aktuell an: Santa Maria, Luxor Queenies, Ruchlos, Zug um Zug – New York, Belratti, 13 Tage, Hochverrat, Lighthouse Run etc.
  • Ich werde am Pegasus Presseevent teilnehmen und von dort per Wort und Bild sowie per Ton (Brettspielbar) berichten.
  • Auf der SPIEL werde ich nach aktuellem Stand, alle fünf Tage sein und vor Ort berichten.

Rückblicke 2018: 1. QuartalAprilMaiJuniJuliAugustSeptember
Rückblicke 2017: MärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovember Jahr 2017

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.