Essen – SPIEL 2018 – Sit down!

Vor zwei Jahren trumpften die Belgier von Sit Down! mit Magic Maze auf der SPIEL 2016 groß auf. Das Spiel wurde im letzten Jahr mit dem innoSpiel 2017 und dem Beeple Award ausgezeichnet und freut sich weiterhin Beliebtheit. In diesem Jahr gibt es seitdem Frühjahr/Sommer auch die Kids Version, welche auf der Messe um einen großen Spielplan angereichert wird.

Dazu erscheinen noch zwei weitere Spiele: Bad Bones und Gravity Superstar!


Bad Bones

(Autor: David Files / Grafik: Aoulad / Anzahl der Spieler: 2-8 / ab 8 Jahren / Dauer: 30-45 Minuten)

EIn Tower Defense Spiel. Skelette von einem Friedhof greifen uns an und wir versuchen uns zu verteidigen.

Wenn ich am Zug bin, führe ich die folgenden vier Züge durch:

  • den eigenen Held bewegen
  • eine meiner Waffen einsetzen, Mauern setzen, Fallen legen oder Zaubersprüche aussenden oder wieder abberufen (da sie sonst zerstört werden)
  • Bewegung der Skelette
  • neue Skelette einsetzen

Wie man schon erkennen kann, nimmt die Anzahl der Feinde stetig zu, so dass das Spiel endet, wenn der Turm eines Spieles zerstört ist. Dann werden für alle anderen die Siegpunkte gesammelt.

Bildquelle: Bower’s Game Corner

Gravity Superstar

(Autor: Julian Allain / Grafik: Gyom / Anzahl der Spieler: / ab Jahren / Dauer: Minuten)

Am Rande des bekannten Weltraums treffen die berühmtesten Abenteurer auf einen seltsamen kleinen Planeten, der in der Lage ist, wertvolles Sternenstaub mit seiner verwirrenden Schwerkraft anzuziehen. Diese Abenteurer sind dort, um so viel von dieser seltenen Ressource zu sammeln, wie sie können, während ihre Rivalen ständig versuchen, es zu stehlen. Du bist einer dieser Superstars auf der Suche nach Reichtum, und du musst die gravitativen Herausforderungen, die vor dir liegen, überwinden.

Abstraktes Spiel auf einem variablem Spielplan. Wir müssen dabei Sterne einsammeln, um Siegpunkte zu erhalten. Über 6 Karten steuere ich meinen Meeple. Dabei fällt dieser nach seiner Bewegung bis zu der Stelle durch, wo sich eine Mauer etc. befindet (und sammelt ggf. auf diesem Weg die Sterne auf). Pralle ich ggf. auf einen Gegner kann ich Sterne stehlen.

Fühlt sich ein wenig an wie ein Videospiel.

Für das Spiel benötigt man auf jeden Fall ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.

PnP Version zum Vorabausprobieren (Beschreibung in Englisch)

Magic Maze Kids – Spielmatte

Auf Nachfrage vieler Spieler wurde für die Kinderspieladaption eine große Spielmatte hergestellt, Auf 70 x 70 cm können sich nun auch Erwachsene bei diesem Spiel austoben.

Quelle: Sit down!

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.