Essen – SPIEL 2018 – Hans im Glück

Carcassonne bekommt in der Arround the World Reihe einen vierten Ableger: Afrika steht auf dem Reiseplan. Dazu wird Stone Age im Rahmen einer Jubiläumsausgabe mit neuem Spielplan herauskommen.

Das Besondere wird aber das Spiel Lift Off sein, zudem es aktuell noch relativ wenig zu sehen gibt. Das Cover ist jedenfalls schon einmal sehr besonders.


Carcassone Safari

(Autor: Klaus-Jürgen Wrede / Grafik: Anne Heidsieck / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 7Jahren / Dauer: Minuten)

Aus der Reise um die Welt Reihe („Arround the World“) gibt es mit Carcassonne Safari auf eine Reise auf den afrikanischen Kontinent.

Vom Grundsatz bleibt es bei den Carcassonne Grundbestandteilen.

Wie immer werden aber bestimmte Bestandteile thematische umgewandelt. Klöster sind z.B. jetzt Affenbrotbäume. Wichtig ist es möglichst viele der 5 Tierarten zu sehen. Dazu gibt es Wasserlöcher, die gemeinsam errichtet werden müssen. Der Parkranger (weiße Autos) ist neutral und kann von jedem bewegt werden. Baue ich an seiner Stelle ein Plättchen ein, erhalte ich Siegpunkte und stelle ihn um. Das kann ich für mich selbst nutzen oder andere Spieler dazu locken, an gewünschten Stellen zu bauen.

 

Lift Off

(Autor: Jeroen Vandersteen / Grafik: Kreativbunker, Nache Ramos, Andreas Resch / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 60-90 Minuten)

Das Spiel ist ein Raumfahrtspiel im Retro-Lock, da es in den 50er/60er Jahren spielt und ich bin echt mal gespannt auf das Aussehen. Sehr mutig und ich hoffe, dass Gesamtpaket wird erfolgreich.

1950/1960: Das Rennen ins All ist im vollen Gange! Die Techniken zur Versorgung der Raumfahrer und Maschinen, optimierte Startbedingungen, sowie die Konstruktionen der Flugkörper machen große Fortschritte. Dies alles um die schier unendliche Weite des Alls zu erkunden.

Doch in Lift Off konkurrieren nicht nur 2 Supermächte um die glorreichsten Meilensteine der Raumfahrt, nein auch wir Spieler mischen kräftig mit. Hier spielen wir jeder eine private Raumfahrtagentur die sich in ganz eigenen Bereichen entwickeln will. Dazu heuern wir Spezialisten an, verbessern unsere Raketen und erweitern unsere Fähigkeiten. Denn bald müssen wir uns entscheiden welche Missionen wir durchführen wollen und was wir ins All bringen wollen… Nur wer hier voraus plant und richtig mit den verfügbaren Mitteln wirtschaftet, wird am Ende Sieger des Rennens zu den Sternen…

Wie immer werde ich die Infos ergänzen, sobald eine Anleitung oder weitere Bilder vorliegen.

Stone Age – Jubiläumsausgabe

(Autor: Bernd Brunnhofer / Grafik: Michael Menzel / Anzahl der Spieler: 2-4/ ab 10 Jahren / Dauer: 60-90 Minuten)

Das ist sie die Jubiläumsausgabe zum 10jährigen Bestehen des Spiels. Mit großer Freude wurde dann der Inhalt des Spiels studiert:

  • doppelseitger Spielplan ✔
  • detailierte Figuren ✔
  • überarbeitete Regel ✔
  • neues Design ✔
  • „Die Iglus“ ✔
  • „Die wilden Tiere“ ✔
  • Variante: „Der Winter ist hart!“ ✔

Prima! Alles schön. 

Und? Wo ist die Erweiterung? Leider nicht dabei. Trauermienen! Verpasste Chance – Schade, auch wenn der Rest richtig gut aussieht.

Quelle: Hans im Glück

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (2 votes cast)
Essen – SPIEL 2018 – Hans im Glück, 10.0 out of 10 based on 2 ratings

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Gegrüßt.
    Auf LIFT OFF vorfreue ich mich allen voran GERADE WEGEN DES THEMAS, wenn es letztlich auch bloß ein thematischversuchtes Eurogame zu sein scheint: Elon Musks gab es früher eher nicht, weshalb die Spielerrollen im Spiel eher gewollt als gekonnt scheinen – zu viel weiß man aber noch nicht, also v.a. die Regel abwarten:)

    @Stone Age Deluxe: Vermutlich eine Preisfrage – mit kompletter Erweiterung (und fünften Spieler) sicher merklich teurer als eh schon. Die zwei Addons klingen allemal interessant und evtl. kann man die alte ERW trotzdem einbauen? Oder meint ihr, da ist nichts mit Kompatibilität?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.