Dienstag, März 19, 2024
StartAuszeichnungenDeutscher SpielepreisDeutscher Spielepreis 2018: AZUL

Deutscher Spielepreis 2018: AZUL

Die Wähler haben entschieden:

Der Deutsche Spielepreis 2018 geht an: AZUL von Michael Kiesling (NEXT MOVE GAMES / Pegasus).

Damit konnte AZUL neben dem Beeple und Spiel des Jahres 2018 (rot) auch diesen Preis für sich einheimsen.

Der Deutsche Spielepreis wird am 24. Oktober 2018 am Vorabend zur SPIEL 2018 verliehen.

hier die Platzierung der Top 10:

​1. AZUL von Michael Kiesling (Next Move / Vertrieb Pegasus Spiele)

2. GAIA PROJECT von Helge Ostertag und Jens Drögemüller (Feuerland Spiele)
3. RAJAS OF THE GANGES von Inka und Markus Brand (HUCH!)
4. CLANS OF CALEDONIA von Juma Al-JouJou (Karma Games)
5. HEAVEN & ALE von Michael Kiesling und Andreas Schmidt (eggertspiele + Pegasus Spiele)
6. PANDEMIC LEGACY SEASON 2 von Matt Leacock und Rob Daviau
     (Z-Man Games / Vertrieb Asmodée)
7. KLONG! von Paul Dennen (Schwerkraft-Verlag)
8. DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG von Wolfgang Warsch (Schmidt Spiele)
9. THE MIND von Wolfgang Warsch (Nürnberger-Spielkarten-Verlag)
10. ALTIPLANO von Reiner Stockhausen (dlp games)

Kommentar:

AZUL begeistert alle Spieler. Sei es Familien- wie auch Kennerspieler. Durch seine taktische Tiefe ist Michael Kiesling ein echtes Meisterstück gelungen (hier geht es zum Interview mit dem Autor). Auf den weiteren Rängen freut mich insbesondere die Berücksichtigung von Rajas of the Ganges, welches von der Jury leider nicht einmal auf die Auswahlliste gepackt wurde, obwohl es für mich sehr gelungen ist. Das Gaia Project habe ich oben erwartet. Ansonsten gibt es keine Überraschungen für mich, da alle Top 10 Spiele für einen tollen Jahrgang stehen. Auch Shootingstar Wolfgang Warsch konnte mit zwei seiner Spiele auf den ersten 10 Plätzen landen.

Das einzig besondere ist der Platz 6 von Pandemic Legacy Season 2. Die hätte ich weiter vorne erwartet.

Das Spiel Klong! landete auf Platz 7 trotz vorzeitigem Abbruch der Abstimmung (LINK)

Gewinner des Deutschen KinderspielePreises 2018 ist:

MEMOARRR! von Carlo Bortolini (Edition Spielwiese + Pegasus Spiele)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments