Essen – SPIEL 2018 – IGAMES

Woher habe ich IGAMES schon einmal gehört, wird sich der ein oder andere fragen. Nach den Piraten der 7 Weltmeere und dem Besten Baumhaus (alle in der Metallschachtel) sollte dem ein oder anderen noch Tajemnicze Domostwo bekannt sein. Tajem… was?

Viele von euch werden es unter Mysterium kennen und haben die ein oder andere Begegnung mit dem Geist gehabt. 

Nun kommt ein neues Spiel in der Metallschachtel: Detective Club.


Detective Club

(Autor: Oleksandr Nevskiy / Grafik: M81 Studio  / Anzahl der Spieler: 4-8 / ab 8 Jahren / Dauer: 45 Minuten)

Wer ist der Verschwörer. Finde heraus, welcher Spieler dich in die Irre führen möchte.

Detective Club erscheint mir eine Mischung aus A Fake Artist goes to New York und Dixit/Mysterium zu sein. Bin mal gespannt, wie es sich spielen läßt.

Das Spiel wird über mehrere Runden gespielt (abhängig von der Spieleranzahl). Jeder Spieler bekommt einen Spielermarker und den dazugehörigen Abstimmungsmarker seiner Farbe. Der aktive Spieler bekommt alle Notizbücher und einen Bleistift. Dazu bekommt jeder 6 Indizienkarten auf die Hand (Illustrationen analog Mysterium).

Jede Runde verläuft über 5 Schritte:

  • der aktive Spieler denkt sich ein Wort passend zu seinen Handkarten aus und spielt eine Indizienkarten passend zu dem Begriff aus.
  • dann schreibt er auf alle Notizblöcke (bis auf einen) das gedachte Wort. Die Blöcke werden gemischt und willkürlich an die Spieler ausgehändigt. Ein Spieler bekommt einen leeren Notizblock – er ist der Verschwörer.
  • Reihum spielen alle Spieler eine Indizienkarte zum Begriff aus. Dann ergänzen alle ihre Handkarten auf sechs. Der aktive Spieler spielt eine zweite Karte aus. Dieses tun die anderen entsprechend auch (immer am Begriff angelehnt.)
  • Der Aktive Spieler nennt den Begriff und erklärt seine Karten. Dann stellen alle Spieler in kurzer Form vor, warum sie die Karten zu dem Begriff ausgewählt haben (auch der Verschwörer).
  • Anschließend gibt es eine Abstimmung aller passiven Spieler darüber, wen sie für den Verschwörer und es werden entsprechend Siegpunkte verteilt (richtiges enttarnen 3 SP, 0-1 Entlarvung je 5 SP für Verschwörer und 4 SP für aktiven Spieler).

Das Spiel endet wenn jeder zweimal (bis zu 6 Spieler) bzw. einmal (7 oder 8 Spieler) dran war.

Anleitung (BGG)

Quelle: IGAMES

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.