Montag, März 18, 2024
StartAllgemeinSpieleventEssen – SPIEL 2018 – Geek Attitude Games

Essen – SPIEL 2018 – Geek Attitude Games

Geek Attitude Games ist für besondere Spiele bekannt. Gestartet 2014 mit dem Messe Spiel Essen, ging es ein Jahr später in die Tavern(a)e.

In 2018 kommt nicht ein Spiel, sondern 4 Spiele in einem heraus: Dicium. In diesem sind vier verschiedene Spielbretter für unterschiedliche Spielgruppen und -alter vereint. Nur die Würfel finden immer Verwendung. 


[white_box]
INFO   CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDER PROMO   BERICHTE:PRESSESCHAU 25.10. 26.10 27.10. 28.10. FAZIT [/white_box]

Dicium

(Autor: Joachim Thôme / Grafik: Pascal Quidault / Anzahl der Spieler: 1-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 30-60 Minuten)

Dicium lädt dich zu vier sehr unterschiedlichen Abenteuern ein, welche durch einen zentralen Mechanismus von Würfelkombinationen gespielt werden. Die „Dicium-Würfel“ stehen im Mittelpunkt des Spiels: elf identische Würfel. Jede Seite hat zwei Aspekte: eine Zahl und eine Farbe. In deinem Zug kombinierst du die Ergebnisse deines gewürfelten Würfels, um bis zu zwei Aktionen auszuführen. Die zwei Aspekte auf jeder Seite eines Chips bieten eine große Auswahl an Zahlen- und Farbkombinationen.

Dabei ist Dicium nicht nur ein Spiel, sondern gleich vier bzw. vier verschiedene Universen, die jeweils ihren eigenen Spielstil haben:

1. CRAZY CUP ist ein kompetitives Rennspiel für 1 bis 4 Spieler ab 8 Jahren.
Hektischen Rennen durch den Grand Canyon. Mit hinterhältigen Tricks können Gegner behindert werden, um als Erster die Ziellinie zu überqueren.

2. DUNGEON ist ein kooperatives Abenteuerspiel für 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahren.
Klassischer Dungeoncrawler

3. CIVILIZATION ist ein Wettkampf-Eroberungsspiel für 1 bis 4 Spieler ab 12 Jahren.
Werde der größte Eroberer der antiken Welt! Erkunde das Archipel, baue Städte auf, stelle dich deinen Feinden und baue ein Wunder, um den Platz deines Imperiums in der Geschichte zu sichern.

4. SHOGUN ist ein asymmetrisches Konfrontationsspiel für 2 oder 4 Spieler ab 12 Jahren.
Ninja schleichen sich in den Palast, um den Shogun zu entführen! Getreu ihrem Bushido-Code muss der Samurai ihn verteidigen. Welche Seite wirst du wählen?

  

 

Quelle: Geek Attitude Games

1 Kommentar

  1. Bisher hat mich noch keins der X Spiele in 1 überzeugt. Ich erinnere mich noch gut an Stonehenge, an dem zahlreiche erfahrene Autoren mitgewirkt haben. Das Ergebnis war leider nur Mittelmaß. Bin gespannt, ob Dicium die Ehre der X in 1 Spiele retten kann – schön anzuschauen ist es ja auf jeden Fall!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments