BRETTSPIELBOX News 37/2018: Neuheiten, SPIEL 2018: Umfrage, Asmodee mit zwei neuen Spielen, Schwerkraft, Digital

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 37/2018 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • SPIEL 2018
  • SPIEL 2018: Umfrage
  • Asmodee mit zwei neuen Spielen
  • Schwerkraft,
  • Digital
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

 

punktNeuheiten

Und weiter geht es mit Neuheiten:

  • Teil III der Länderreihe im Pandemie-Universum wird in Essen mit Fall of Rome erscheinen.

    In diesem Spiel stehen jedoch keine Krankheiten oder Wassereinbrüche vor der Tür, sondern eindringende „Barbarenstämme“, die immer stärker das römische Reich bedrohen. Ebenfalls neu ist ein Solo-Playermodus.
    Quelle: Z-Man
  • Des Weiteren hat Asmodee mit Visioo ein Spiel angekündigt, bei dem man gute Augen und eine schnelle Reaktion haben muss.
  • Auf TricTrac sind weitere Details zur Erweiterung Rebellion von Dice Forge bekannt gegeben worden:
    2,5 Erweiterungen kommen auf uns zu. Dieses ist zum einen ein Labyrinth mit zusätzlichen Würfelseiten, auf der anderen Seite wird es ebenfalls die Möglichkeit geben, auf einer Leiste nach vorne zu kommen. Dabei gibt es die göttliche und die Titanenseite, auf der man entlang wandern kann

    Dazu wird es einen neuen Kartensatz geben und der Interaktionsgrad soll deutlich ansteigen.
    LINK
  • Grasse von Ludens Spirit ist ein Spiel rund um die Parfümherstellung. Sieht vom Artwork schon mal sehr spannend aus.
  • Nach Container kommt Big City ebenfalls zu einer Neuauflage bei Mercury Games. Big City ist 20 Jahre alt und erhält nun einen optischen Neuanstrich.
  • Mr Jack bekommt eine Erweiterung mit der London Extension

    Das ganze im Umstylingmodus „10 Jahre später“, in Verbindung mit dem Basisspiel. Dazu ein neuer Charakter: Moriarty!
  • Beutelschneider ist das erste Spiel von Krimsu und es wird zur SPIEL in einer limitierten Auflage vonn 500 Stück im Leinenbeutel zurückkehren.
  • Vor einigen Wochen habe ich von der Neuauflage von Camel Up berichtet. Jetzt gibt es weitere Details zum Spiel:
    Es wird eine neue Pyramide aus Kunststoff geben (damit hört dann hoffentlich die Meckerei über das Gummiband auf). Und es wird einen neuen Spielmodus mit einem Kamel geben, welches in die entgegengesetzte Richtung läuft.

punkt Aktuelle Brettspiele

Neue Rubrik: Ab sofort informiere ich euch über Neuheiten im Handel.

  • Catan – Der Aufstieg der Inka (Kosmos)
  • Das komplette Amigo-Programm
  • Civilization (Asmodee)

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Flick m‘ Up (Pretzel Games): erstmalig gespielt. Hat mir gut gefallen. Freue mich auf weitere Szenarien. Gar nicht so einfach seine Finger zu kontrollieren.
  • Piepmatz (Lookout): keine Erwartungen gehabt. Tolle Grafik. Und das Spiel hat mir echt gefallen. Schönes Kartenspiel für Zwischendurch. Gar nicht so leicht zu spielen (damit meine ich nicht die Regeln).
  • X-Code (Amigo): Aktuell noch sehr einfach. Aber bin auch noch im Trainingsmodus. Schnelles Kooperatives Kartensammelspiel
  • Okavango (Jumbo): Das Spiel hat mich leider so gar nicht begeistert. Viel zu langatmig und ohne richtige Höhepunkte.

punktSPIEL 2018

Taiwan Boardgame Design, Blue Cocker Games, Spielworxx und Ludonova sind neu in der Vorstellung der Verlage. Dazu einige neue Pre-Order-Möglichkeiten zur Messe.

Am besten schaut ihr euch die Chronik an, um zu sehen, welche Veränderungen es in der Vorschau gegeben hat.

punktSPIEL 2018 II: Umfrage

Bereits 170 Teilnehmer (Stand 15.09.2018 – 07:00 Uhr) haben bei der Umfrage mitgemacht. Aktuell kristalisiert sich einige Spiele als Top-Spiele heraus. Hier die ersten 12 Plätze, die 48% der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen.

1 Teotihuacan NSKN / Schwerkraft 32
2 Spirit Island Grater Than Games / Pegasus 26
3 Gugong Game Brewer 21
4 Detective Portal / Pegasus 20
5 Scythe Exp Stonemaier / Feuerland 19
6 Discover Asmodee 18
7 Gloomhaven Cephalofair Games / Feuerland 16
  Fuji Feuerland 16
  Magnastorm Feuerland 16
10 Architekten von Westfrankreich Garphil Games / Schwerkraft 15
11 Coimbra eggertspiele / Pegasus 14
12 Newton Cranio / Asmodee 11
  Reykholt Frosted Games 11
  Everdell Starling Games 11

Wer noch mitmachen möchte, kann dieses hier tun. Es gibt auch etwas zu gewinnen.

punktDeutsche Brettspiel Mannschaftsmeisterschaften 2019

Nun geht die zweite Runde der Abstimmung für die Vorrunde zu Ende. Bis zum 19.09.2018 könnt ihr noch Eure Stimme abgegeben.

LINK

punktAsmodee: Holding on – wie weit kann man mit schwierigen Themen gehen

Der Würfelmagier hat das gerade angekündigte Spiel Holding On von Asmodee, welches zur SPIEL 2018 erscheinen wird, zum Anlaß genommen, schwierige Themen in Brettspielen unter die Lupe zu nehmen.

Bei Holding On steht Billy Kerr im Mittelpunkt, der nur noch wenige Tage zu leben hat. Sein bisheriges Leben müssen die Spieler im Laufe des Spiels zusammenpuzzeln

Das Ganze löste intensive Diskussionen aus, bis wohin die Grenzen des Spielens gehen (nachzulesen auf Facebook).

punktAsmodee II: Keyforge

Asmodee hat weitere Details zu KeyForge und dem Unique Deck Game bekannt gegeben.

Ich werde mir das ganze während der SPIEL in Ruhe mal ansehen, um mir ein geeignetes Bild von diesem Kartenspiel zu machen.

LINK

punktSpielwerk Hamburg

Nur noch bis zum 01. Oktober 2018 könnt ihr eure Anmeldung abgeben. Wer noch dabei sein möchte, sollte sich beeilen.

LINK

punktDigital

Yucatan

Auf Yucatan kann nun Rajas of the Ganges gespielt werden. (Link)

Ganz schön clever

Das Suchtspiel schlecht hin. Kein Tag an dem ich mich nicht an der 300er Schallmauer versuche. Rezension erfolgt in der nächsten Woche.

punktAus der Bloggerszene

Im Spiegel hat Hendrik Breuer Spiele mit ihren App-Umsetzungen verglichen.

punktSchwerkraft wächst weiter

Der Schwerkraft Verlag hat einen neuen Partner an Board. Bei Genius Games werden Kinderspiele mit naturwissenschaftlichem Backgound veröffentlicht. Das ist damit ein neuer Zweig bei Schwerkraft.

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Neuheiten

EPIC Mechs

Kein Quartal ohne ein neues Spiel aus der EPIC Reihe. Nun sind die Mechs unterwegs und haben schon ordentlich auf Kickstarter zugelegt.

Everdell Erweiterung

Das Basisspiel ist gerader erst ausgeliefert und in aller Munde, da gibt es schon eine erste Erweiterung auf Kickstarter namens Pearlbrook.

Microbrew

Microbrew ist ein kleines Bierbrauspiel, was ebenfalls auf Kickstarter sehr gut angelaufen ist.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Freue mich sehr, dass ich nicht mehr der Einzige bin, der über lateinamerikanische Spiele schreibt. 🙂

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.