Montag, Juni 24, 2024
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2023: Asmodee

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: Asmodee

Als einer der größten Verlage, hat auch Asmodee wieder jede Menge Brettspiel Neuheiten zur Spiel 2023 im Vertrieb. Einige Neuheiten habe ich bereits unter anderen Verlagen gelistet:

  • Days of Wonders (Zug um Zug: Berlin, Zug um Zug: Legenden des Westens – Legacy)
  • exploding Kittens (Zombie Kittens)
  • Hans im Glück (El Grande 2.0, Karvi)
  • Lookout (Agricola: Ephipparius, Hochsaison: Grand Hotel, Mischwald, Tipperary, Patterns)
  • Plan B Games (Great Western Trail: NewZealand, Packeis am Pol)
  • Rebel (Die Chroniken von Avel: neue Abenteuer)
  • REPOS (Champions!, Waterfall Park)
  • Space Cowboys / Space Cow (TIME Stories Revolution: Cavendish, Unlock Kids)
  • Spielworxx (Fort, Magnate, Root, Sparta)
  • 1 More Time Games (Challengers! Beach Cup)

FAQ / Tipps Infos
ChronikSpiele nach VerlageSpiele nach A-Z
PressekonferenzTag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT

Rahmenprogramm: SPIEL 40 JahreEducators DayMeet n PlayBeeple Radio


Age of Galaxy

Autor: Jeffrey CCH ◾ Grafik: Samuel Horowitz, Roxy Dai ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 12

Erschienen bei Ice Makes.

Age of Galaxy ist ein 4X-Kennerspiel im Taschenformat, bei dem ihr alle jeweils eine interstellare Allianz kontrolliert, die meist aus drei Fraktionen mit einzigartigen Kräften besteht.

Im Verlauf von fünf Runden müsst ihr Allianzen bilden, Ressourcen managen und Aktionen durchführen, um möglichst viele Siegpunkte zu sammeln, während die Galaktische Flotte sich stetig weiter ihren Weg durch die Galaxie bahnt. Wer von euch am Ende des Spiels die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.
Hierbei gibt es viele mögliche Wege zum Sieg, je nach den einzigartigen Fähigkeitskombinationen und der Hauptideologie eurer Allianz. Während des Spiels werdet ihr Systeme erkunden, Planeten besiedeln, Technologien erforschen und den Tech-Tree auf eurer Spieltafel individuell ausbauen, galaktische Kreuzer fertigen und mächtige Kombinationen generieren.
In dieser riesigen Galaxie mit 45 einzigartigen Fraktionskarten sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt!

PreProduction Sample

Auf den Wegen von Darwin

Autoren: G. Grard, M. Verdier ◾ Grafik: M. Briand, D. Sitbon ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 8

Das Label ist Sorry we are French.

Zwanzig Jahre nach seiner Expedition um die Welt schreibt Charles Darwin an seinem Buch „Über die Entstehung der Arten“. Jetzt benötigt er neue Informationen über die Tiere der Gegenden, die er kaum besucht hatte. Es liegt an euch, dem berühmten Gelehrten zu helfen, seine wichtigste Arbeit zu vollenden!

Auf den Wegen von Darwin ist ein Set Collection Spiel, bei dem wir verschiedene Tier-Plättchen in unserem Forschungsbuch sammeln müssen.

Bezzerwizzer Familie

Autor: Jesper Bülow ◾ Grafik: ◾ Anzahl: ab 3 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 10

BEZZERWIZZER FAMILIE bietet mit 1600 Fragen stundenlangen Spielspaß für die ganze Familie. Bei jeder Frage gibt es einen Hinweis für die Kinder. Dadurch können Kinder und Erwachsene auf Augenhöhe gegeneinander antreten.

16 Kategorien für die ganze Familie stehen zur Auswahl. Wählt die Reihenfolge eurer Fragen und schnappt euch die meisten Punkte mit eurer Lieblingskategorie.

Bezzerwizzer wird direkt in der Box gespielt.

Descent

Legenden der Finsternis

Der Krieg des Verräters

Autoren: Kara Centell-Dunk, Nathan Hajek ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 180 ◾ Alter: 14

Die untoten Horden Waiqars des Unsterblichen und die Gefolgschaft der Drachenfürstin Levirax liefern sich einen erbitterten Kampf. Indessen breitet sich der Uthuk Y’llan wie von unsichtbarer Hand gelenkt weiter aus. Terrinoth steht am Rande des Untergangs und nur eine kleine Schar von Unerschrockenen vermag die Zukunft zu retten. Aber sind sie der Herausforderung auch gewachsen?

Der Krieg des Verräters ist der zweite Akt von Descent: Legenden der Finsternis. Brynn, Fortunis, Galaden, Kehli, Syrus und Vaerix setzen ihre Reise fort und kämpfen darum, ihre Heimat vom Bösen zu befreien. Mit neuen Fähigkeiten, neuen Gegnern und einer neuen Geschichte ist Der Krieg des Verräters eine unverzichtbare Erweiterung für alle, die erneut in die Welt von Terrinoth eintauchen wollen.

Zum Spielen wird Akt I von Descent: Legenden der Finsternis benötigt.

Die Stunde der Maus

Autor: Sawyer West ◾ Grafik: Sonja Müller ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90 ◾ Alter: 10

Erscheint im Studio Plaid Hat Games.

Kuckuck, Kuckuck ruft’s aus der Uhr …
Ihr spielt Mäuse, die in einer Kuckucksuhr wohnen. Immer wieder ruft der verrückte Vogel zur großen Schatzsuche auf und verspricht der siegreichen Mäusefamilie einen lebenslangen Vorrat an leckeren Beeren. Reitet auf dem Minutenzeiger rings um das Ziffernblatt und springt rechtzeitig ab, um Schätze einzusammeln. Aber Vorsicht! Wenn zu viele Mäuse auf dem Zeiger sitzen, kann es schon mal passieren, dass eine heruntergeschubst wird. Am Ende der 5. Runde um die Kuckucksuhr schlägt die Stunde der Maus. Wer dann die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel.
Die Stunde der Maus ist ein interaktives Worker-Rotation-Spiel mit Wohlfühlthema und wunderschön illustriertem Spielmaterial, in dem Set-Collection auf ausgeklügelte Worker-Placement-Elemente trifft. Zwirbelt eure Schnurrhaare, wetzt eure Nagezähne und macht euch bereit für die royale Schatzsuche!

Dixit – Disney Edition

Autor: Jean-Louis Roubira ◾ Grafik: Natalie Dombois ◾ Anzahl: 3-6 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 8

Wenn die Poesie von Dixit auf die fantastischen Geschichten von Disney und Pixar trifft, werden Träume wahr! Eine wahrhaft magische Begegnung, die eurer Kreativität keine Grenzen setzt. Taucht ein in das Abenteuer und erlebt die wundervolle Welt von Disney.

Dixit: Disney Edition ist ein kompetitives Spiel mit wunderschönen Illustrationen, bei dem Fantasie und Intuition gefragt sind. Erlebt die Meisterwerke von Disney und Pixar in neuem Licht und lasst euch von eurer Vorstellungskraft tragen.

84 neue Bildkarten und sechs schöne Holzmeeple, die Disneyfiguren nachempfunden wurden.

Expedition ins Wortreich

Autor: Germaln Winzenschtark ◾ Grafik: Jeanne Landart ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 10

Expedition ins WortReich ist ein kooperatives Spiel, bei dem ihr zusammen als Team eine Forschungsreise durch ein beliebiges Buch aus eurem Bücherregal unternehmt.

Zu Beginn des Spiels stecken wir das Basislager-Lesezeichen an eine beliebige Stelle des Buchs. Das ist unser Ausgangsort. Ein paar Dutzend Seiten weiter platzieren wir das Versunkene Stadt-Lesezeichen, also das Ziel unserer Expedition.
In jeder Runde wagt sich eine Person von uns als Navigator tiefer ins Reich des Buchs und assoziiert eine kurze Textstelle mit einem von vier ausliegenden, wunderschön illustrierten Lesezeichen.
Die Gruppe muss erraten, welche Illustration gewählt wurde. Doch beim Vorlesen lauern Gefahren! Und die Sprachlandschaft hält unzählige Wunder bereit.

Könnt ihr gemeinsam den Schatz der Versunkenen Stadt finden? Reist gemeinsam durch literarische Landschaften und findet es heraus!

Schönes Spiel um das eigene Buchregal wieder zu entdecken.

Kartoffelkönig!

Autor: Dave Campbell ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 3-8 ◾ Dauer: 10 ◾ Alter: 8

Kartoffelkönig! ist ein wahnsinnig verrücktes Durcheinander. Im Königreich der Kartoffeln wird der König in einer uralten Zeremonie bestimmt: Es ist eure Aufgabe alle Kartoffeln im Lager genauestens abzuzählen. Aber Achtung! Euch steht leider nur ein einziger Stift zur Verfügung. Zähle am schnellsten all deine Kartoffeln ab und lass dich zum neuen Kartoffelkönig krönen!

Alle müssen auf einem Zettel Kartoffeln von 1 bis 100 zählen. Den Stift bekommen wir aber nur, wenn wir diesen Würfeln und andere uns nicht wieder zuvorkommen. Der Würfel zeigt aber noch weitere Interaktionen an, welche die Personen durchführen müssen, die gerade nicht den Bleistift in Händen halten.

Erinnert mich an das Schokoladen-Wettessen auf meinen Kindergeburtstagen.

Marvel Zombies

Autoren: Michael Shanll, Fabia Cury ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 60 ◾ Alter: 14

Als die ersten Avengers sich in Untote verwandelten, wurde der Menschheit erst klar, wie groß das Ausmaß der Katastrophe eigentlich war. Denn die zombifizierten Helden verfügen noch immer über ihre vollen geistigen Fähigkeiten … wenn sie doch nur ihren Hunger unter Kontrolle hätten! Also versammelt euer untotes Team, lasst dem Hunger freien Lauf und ändert die Welt! Diese Welt ist nicht die der Marvel-Helden. Dies ist die Welt der … Marvel Zombies!

Monolyth

Autor: Phil Walker-Harding ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 8

Erscheint im Studio CMON.

Es ist ein Rätsel, wer diese gigantischen Konstrukte gebaut hat, aber die Götter müssen daran beteiligt gewesen sein. Wer sonst wäre in der Lage, Blöcke mit einer solchen Präzision zu platzieren? Gelehrte und Propheten erforschen seit vielen Jahren, welcher Sinn hinter diesen göttlichen Monolithen steckt. Sind es Prophezeiungen? Geschichten? Warnungen? Nur die Götter kennen die Antwort.

Reihum wählen wir einen Stein aus der zentralen Auslage und puzzeln diesen in unsere Auslage. Können wir ein Level abschließen bekommen wir aus einer Punktauslage einen Siegpunktmarker. Alternativ können wir auch eine Prophezeiung nehmen und vorhersagen, wieviele Steine von der jeweiligen Seite zu sehen sind.

Ein eher „einfacheres“ Spiel von CMON.

Pakt mit dem Teufel

Autoren: Corentin Lebrat, Theo Riviere ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-10 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 16

Jede Runde wird der aktuell verdammten Person ein Pakt vorgelegt, der aus einer „geilen“ Karte, der „ABER“-Karte und einer „bekackten“ Karte besteht. So entsteht ein Pakt mit dem Teufel, der geil ABER bekackt ist.

Die aktiven Spielenden müssen sich geheim entscheiden, ob sie den Pakt eingehen oder nicht. Nach ausführlichen Diskussionen versuchen nun alle anderen zu erraten, ob die „verdammte“ Person den Pakt eingehen oder ablehnen wird, indem alle gleichzeitig einen Daumen rauf oder einen Daumen runter anzeigen. Wenn eure Einschätzung mit der Wahl der verdammten Person übereinstimmt, kennt ihr diese wohl ganz gut – ihr bekommt einen Punkt!

Projekt L

Projekt L wird mit zwei Erweiterungen ergänzt.

Finesse

Erweitert euer Project L-Spielerlebnis mit neuen Zielen, die euer Geschick herausfordern!
Diese Erweiterung führt ein neues Spielmodul ein: Finessen! Ihr müsst immer wieder eure Taktik überdenken, um durch verschiedene Feinheiten an wertvolle Münzen zu gelangen. Diese neue Ressource kann für zusätzliche Aktionen eingetauscht werden.

Ghost Piece

Erweitert euer Project L-Spielerlebnis mit neuen Puzzles und größeren Steinen, um euren Verstand noch mehr zu fordern!

Die Ghost Piece-Erweiterung führt Puzzles mit einzigartigen Formen und Belohnungen ein. Mit den extra großen Geist-Steinen könnt ihr eine neue Aktion ausführen, was euch neue strategische Optionen eröffnet.

Sides

Autoren: Cedrick Caumont, Francois Romain ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-9 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 10

Seid ihr bereit für ein ebenso einfaches, wie spannendes Spielerlebnis? Dann entdeckt Sides, ein kooperatives Wortspiel, das euer Denkvermögen, eure Kombinationsgabe und eure Teamfähigkeit auf die Probe stellen wird!

Gemeinsam versuchen wir das Spiel zu besiegen. Dabei arbeiten zwei Ermittelnde zusammen, während die anderen als Zeugen Hinweise geben.

Sieben zufällige Buchstabenkarten werden platziert. Die jeweiligen Ermittler wählen auf einer Wortkarte eine Zahl (analog Just One), während die anderen nun Wort-Hinweise auf das gesuchte Wort geben müssen. Dabei dürfen sie nur die beiden äußeren Buchstaben nutzen. Nun müssen die Ermittler raten. Liegen sie richtig, kommen die nächsten dran, andernfalls müssen weitere Hinweise gegeben werden.

Regeln (Download)

Stranger Things

Schattenwelt

Autor: Rob Daviau ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 60 ◾ Alter: 12

Erscheint im Studio CMON.

Nach einer ausgiebigen Pen-&-Paper-Runde mit seinen Freunden verschwindet der junge Will Byers auf dem Weg nach Hause spurlos. Und das ist nur das erste einer Reihe beängstigender Ereignisse, die die Kleinstadt Hawkins überrollen werden.

Stranger Things: Schattenwelt basiert auf den ersten beiden Staffeln der erfolgreichen Netflix-Serie. Jede Staffel ist mit einer eigenen Spielplanseite und einem eigenen Kartenset integriert

Trio

Autor: Kaya Miyano ◾ Grafik: Laura Michaud ◾ Anzahl: 3-6 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 7

Spiel ist vom Lable Cocktail Games.

Finde heraus, welche Zahlen sich auf den Händen der Mitspieler verstecken und schnapp dir die Trios, bevor es die anderen tun!

Trio ist eine Kombination aus Memo- und Deduktionsspiel.

Das Spielziel in Trio klingt einfach: wir versuchen, als erstes drei Sets mit jeweils drei gleichen Zahlenkarten zu bilden.

Die Karten verstecken sich sowohl in einer verdeckten Auslage in der Tischmitte als auch auf den Händen der Mitspieler. Wer zwei gleiche Karten in einer Runde aufdeckt, darf noch ein drittes Mal sein Glück versuchen und sichert sich so vielleicht das gewinnbringende Trio.

weitere Brettspiele

  • Casting Shadows
  • Crimecases: Tatort Tonstudio / Kunstfehler
  • Die Chroniken von Avel – Neue Abenteuer
  • Dobble Varianten
  • Gewimmel im Dschungel
  • Hamlet
  • Hand to Hand Wombat
  • Happy Little Dinosaurs
  • Happy Salmon
  • Hint Pocket
  • Katamino
  • Mosaic

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments