BRETTSPIELBOX News 33/2018: SPIEL 2018, Amigo Spielefest 2018, Ravensburger mit Weltrekord

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 33/2018 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • SPIEL 2018
  • Amigo Spielefest 2018
  • Ravensburger mit Weltrekord
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

 

punktNeuheiten

Und weiter geht es mit Neuheiten:

  • Die Kickstarterkampagne verlief sehr erfolgreich und das wird nun belohnt Tsukuyumi Full Moon Down von King Racoon erscheint bei Asmodee
    LINK
  • 4 Neuheiten wird es bei 2F Spiele geben.Werde dazu morgen mehr schreiben.
  • Nach langem Warten und Neugierig machen, haben Asmodee und FFG jetzt die Katze aus dem Sack gelassen: Discovery: Zu unentdeckten Landen ist ein Unique Game.
    Wir sind Überlebende und müssen uns retten. Dabei ist das besondere, dass dieses im Gebirge, auf einer Insel oder an einem anderen Ort starten kann und jedes Spiel unterschiedlicher Natur ist.
  • Catan – Game of Thrones bekommt eine Erweiterung für 5 und 6 Spieler


    Leider wird es keine deutsche Edition der Erweiterung geben. Eine Übersetzung der Regeln wird es als Download auf catan.de geben.
    LINK
  • Zur Forum Trajanum (erscheint bei HUCH!) zur SPIEL 2018 gibt es erste Photos im Netz

    Bildquelle: HUCH!
  • Nach Burano kommt jetzt mit Walking in Burano ein Ableger des ersten Spiels bei EmpororS4 heraus.
    Dabei geht es darum, die Häuser der Insel wieder in neuen Glanz zu versetzten.
  • Gnomeland erscheint bei Giochi Uniti
    Wir bauen Gebäude, die wiederum via Würfel aktiviert werden müssen.
     

punkt Aktuelle Brettspiele

Neue Rubrik: Ab sofort informiere ich euch über Neuheiten im Handel.

  • Zombicide: Green Horde (Asmodee)

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Fat Fish (HUCH!): Erste Partie zu zweit, war nicht meins. Sollte mit 4 oder 5 Spielern besser sein. Erinnert ein wenig an 6nimmt! Bleibe am Ball
  • Party Bugs (Abacusspiele): Sehr schöner Absacker. Hat mir gefallen. Denke was du denkst und Kartenreduktionsspiel.
  • Brethren of the Coast (): schnelles Piratenkarten-Beutespiel.

punktSPIEL 2018

Knapp 200 Spiele sind jetzt in meiner Vorschau gelistet. Davon knapp 50% bereits individuell vorgestellt.

Neu in der Liste stehen jetzt die Verlage:

Am besten schaut ihr euch die Chronik an, um zu sehen, welche Veränderungen es in der Vorschau gegeben hat.

punktSPIEL II: Vorbestellungen Feuerland

Die Vorbestellungen von Feuerland gehen „leider“ erst zum 29. August online. Grund: man wartet noch auf eine Neuheit von Stonemaier Games. Da gibt es also noch eine Überraschung.

Wer sich informieren will, was man aktuell schon alles per Pre-Order bestellen kann, sollte hier schauen.

punktSPIEL III: Tabletop

Neben der BGG Liste gibt es wieder die Tabletop-Seite. Hier könnt ihr auch die jeweiligen Top-25 Listen abrufen.

LINK

punktLeichte Sprache

Tip von Matthias für alle, die Anleitungen schreiben wollen. Ein Interview zwischen Isabel Rink, Geschäftsführerin der Forschungsstelle Leichte Sprache im Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation an der Universität in Hildesheim und dem Blog Forschergeist.

LINK

punktAMIGO Spielefest am 15. und 16. September im Luisenpark Mannheim

Zum zweiten Mal findet das Amigo Spielfest im Luisenpark Mannheim statt. Start ist jeweils ab 09:00 Uhr.

Dort werden u.a. sechs Deutschen Brett- und Kartenspiel-Meisterschaften ausgetragen. Zudem wird ein buntes Rahmenprogramm angeboten: Spielstationen im In- und Outdoor-Bereich, eine Hüpfburg sowie ein Schnipp-Workshop von ICECOOL-Entwickler Egils Grasmanis.

Weitere Informationen und die Anmeldung (dann ist der Eintritt in den Luisenpark kostenfrei) gibt es hier: LIN

punktRavensburger mit Weltrekord

Nicht ganz ein Brettspiel, aber genauso faszinierend finde ich das Gravitrax-System von Ravensburger. Diese stellten erst kürzlich einen Weltrekord für die größte zusammenhängende Gravitraxbahn auf.

Bild könnte enthalten: 1 Person, lächelnd

LINK

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Neuheiten

5 Minuten Jagd

Frisch in der Spieleschmiede gestartet ist die 5 Minuten Jagd. Ein 2-4 Personenspiel, welches dem Namen alle Ehre macht. Eine Person versucht den Ausbruch und die anderen müssen ihm/ihr folgen. Dabei geht es um Reaktion, denn man muss nach einem bestimmten Muster Karten aufdecken.

Preislich sind 14 Euro auch sehenswert, um mal einen Blick auf das Spiel zu werfen.

LINK

QUINED GAMES

Die Spiele von Quined Games, welche zur SPIEL herausgkommen, können alle via Kickstarter vorbestellt werden. Dabei bekommt man einen Vorteil von gut 22% gegenüber dem Normalpreis. 

LINK

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 7.0/10 (3 votes cast)
BRETTSPIELBOX News 33/2018: SPIEL 2018, Amigo Spielefest 2018, Ravensburger mit Weltrekord, 7.0 out of 10 based on 3 ratings

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.