Brettspielbox-News 28/18: SPIEL 2018, Schwerkraft, Legacy

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 28/2018 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • SPIEL 2018
  • Schwerkraft
  • Legacy
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

punktNeuheiten

HIer ein paar Neuheiten aus dem Netz:

  • The Norwegians wird die Erweiterung für Ein Fest für Odin heißen.
    Quelle: BGG
  • Hans im Glück hat ein erstes Bild von der Carcassonne Neuheit veröffentlicht. Es geht nach Afrika.

    Bildquelle: HiG Facebook
  • Hier gibt es von Matagot auch Bilder zu Neuheiten:
    • Sonar Family

      Das ganze wird natürlich mit einem Sichtschirm, aber eben nur noch mit bis zu 4 Spielern gespielt. Und ist – wir der Name schon sagt – weniger komplex.
    • Sehr gehypt ist: Treasure Island, hier gibt es den Blick auf das gesamte Material, des Spiels. Auch die englischsprachigen Regeln sind online (Quelle: BGG).
  • Für Fallout wurde mit New California eine Erweiterung für FGG angekündigt.
    Neue Szenarien, neue Überlebende wird die Box enthalten.
    Weitere Infos: FGG
  • Von Abacusspiele haben wir zwei neue Spiele im Herbst zu erwarten. Das vierte Deckscape Abenteuer führt und zu: Das Geheimnis von Eldorado. Des Weiteren gibt es mit City of Rome ein größeres Familienspiel. Weitere Infos folgen.
  • Bei Game’s Up erscheint mit Maracaibo (Arbeitstitel) ein neuer Alexander Pfister. Sebastian Schmieder von Solo Manolo hat sich das Spiel mit angesehen und Probe gespielt. Hier könnt ihr seinen Bericht nachhören. Sehr interessant.
    Das Spiel wird wohl zu Essen noch nicht fertig sein und ist aktuelle fürs Frühjahr 2019 geplant.

    Bildquelle: Sebastian Schmieder
  • eggertspiele hat eine Erweiterung für Heaven and Ale für das Frühjahr / Sommer 2019 angekündigt:

    Die Erweiterung soll neue strategische Optionen für Spieler bieten (z.B. die Lieferung des im Klosters gebrauten Bier an lokale Tavernen). Des Weitern wird es einen fünften Spieler geben.
  • Für Meeple Circus wird es ebenfalls eine Erweiterung von Matagot geben.
    Titel: Meeple Circus: The Wild & Aerial Show

punkt Aktuelle Brettspiele

Neue Rubrik: Ab sofort informiere ich euch über Neuheiten im Handel.

  • Fruit Ninja (Asmodee)
  • Dragonsgate College (Asmodee)

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • 13 Minuten (Frosted Games): Mit 13 Karten ein sehr kurzweiliges Kartenspiel. In 10 Minuten gibt es mit ein wenig Glück einen taktischen Sieg. Hat mir gut gefallen.
  • The Way of Panda (Asmodee): ein Spiel das wenig Fehler verzeiht bzw. das man dann auch so spielen muss.

punktSPIEL 2018

Neu in dieser Woche hinzugekommen ist die Vorschau von Eggertspiele / Plan B / Next Move Games sowie des Mogel Verlages

punktSPIEL 2018 II: Helfer gesucht

Für die Spiel 2018 werden Helfer gesucht, um Guides zu verteilen.

Für die Verteilung des neuen SPIEL-GUIDE suchen wir in der Zeit vom 25.10.-28.10.2018 freiwillige Helfer.
Ihr müsstet an einem der Tage vormittags, in der Zeit von ca. 08.30 bis 13.00 Uhr, den SPIEL-GUIDE in den Eingangsbereichen an die Besucher verteilen.
Wir stellen jedem Freiwilligen ein für alle vier Tage gültiges Ausstellerticket, mit dem man die Messe eine Stunde früher betreten kann, und ein SPIEL T-Shirt zur Verfügung.

Bewerbung an info@merz-verlag.com.

punktStadt, Land, spielt

143 Standorte sind jetzt bei Stadt Land spielt! dabei. Das gaben die Veranstalter vor kurzem bekannt. Damit stehen euch 26 Gelegenheiten mehr zur Verfügung

LINK

punktKickstarter: Verschoben

Aufgrund der Regelung, dass portugiesische Unternehmen keine Kickstarterkampagnen launchen dürfen, wird die geplante Kickstarter-Kampagne von Whats your game? zu Madeira und ZhangZhuo bis auf weiteres verschoben.

punktLegacy

Die Teilzeithelden haben sich mal dran gemacht, die wesentlichen Legacyspiele aufzulisten. Hier geht es zum Bericht über den Beginn mit Risk Evolution bis zu möglichen weiteren Projekten in der Zukunft.

punktSchwerkraft: Kooperationspartner

Gerade hat Schwerkraft mit NSKN einen neuen Kooperationspartner vorgestellt, geht es mit dem finnischen Verlag Snowdale Design bereits weiter. Erstes Spiel ist die Lokalisierung von Dale of Merchants als Tal der Kaufleute.

punktHippodice 2019 gestartet

Nun gibt es den Aufruf zum Hippodice Wettbewerb. Bis zum 03.10.2018 könnt ihr eure Spiele einreichen.

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Neuheiten

In der Spieleschmiede neu gestartet ist das Projekt:

  • Card City XL
    Kartenbasiertes Städtebauspiel von Alban Viard. Das Spiel gibt es nur in einer limitierten Fassung. Das Spiel ist bereits finanziert. LINK

Vorgestellt

Raccoon Tycoon

Ame ande waren es für das Projekt Raccoon Tycoon133.658 $ Dollar auf Kickstarter.

Tang Garden

Tang Garden ist auf Kickstarter erfolgreich mit 863.562 € finanziert worden und hat noch einmal erheblich in den letzten Tagen zugelegt.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.