Spielefamilie: EXIT

EXIT_LogoEscape Room Spiele sind eingeschlagen wie eine Bombe im letzten Jahr. Kaum ein Spieler der sich nicht diesem Trend entziehen konnte.

Zur besten Reihe (ein Vergleich wird in den nächsten Tagen erscheinen) gehört für mich EXIT - Das Spiel von Kosmos.

Die Autoren sind Inka und Markus Brand, die diese tollen kleinen Kisten entwickelt haben. Insbesondere das erste Spiel wird für immer in meinen Erinnerungen haften bleiben.

EXIT-Spiele

Bislang gemeinsam war bei den Spielen, dass man sie nur einmalig spielen konnte und das den Spielen ein Kartensatz aus 10-11 Rätseln beilag, denen Hinweiskarten zur Lösung hinzugefügt waren. Über eine Endkodierscheibe konnte man entsprechende Lösungen eingeben und neue Rätsel freischalten.

Erstmals bei den im Herbst 2017 erscheinenen Fällen sind Level-Angaben dabei. Das Spielalter bei allen Spielen ist 12 Jahre. Ausnahme sind die beiden neuen Einsteiger-Level, die auch schon ab 10 Jahren geeignet sein sollen.

(kursiv: Texte von Kosmos)

Bereits erschienen:

Staffel I

Wurde mit dem Kennerspiel des Jahres 2017 ausgezeichnet.

  1. EXIT HuetteDie verlassene Hütte (10/16)
    Klassischer Escape Room Fall – gutes Einsteiger Level
    Nach einer Autopanne sucht ihr einen Unterschlupf für die Nacht. Zum Glück findet ihr eine verlassene Hütte im Wald. Doch am nächsten Morgen stellt ihr fest, dass die Tür mit einem Zahlenschloss verriegelt ist und alle Fenster mit dicken Eisenstäben versehen sind … Ihr entdeckt ein Buch und eine merkwürdige Drehscheibe, mit deren Hilfe ihr vielleicht aus diesem Albtraum entkommen könnt
  2. EXIT LaborDas geheime Labor (10/16):
    Entkommen aus einem Labor. Auf die richtigen Zutaten kommt es an.
    Als Probanden einer medizinischen Studie sollt ihr euch im Labor melden. Ihr seid natürlich pünktlich, aber außer euch scheint hier niemand zu sein. Irgendetwas stimmt hier nicht. Aus einem Reagenzglas steigt Dampf empor und euch wird schwindelig. Als ihr wieder aufwacht, ist die Tür verschlossen und ihr entdeckt ein Notizbuch und eine seltsame Drehscheibe
  3. EXIT PharaoDie Grabkammer des Pharao (10/16):
    Auch die Flucht aus einer Pyramide ist nichts für schwache Nerven. Für mich persönlich der beste Fall.
    Der Besuch des Tals der Könige ist das Highlight eures Ägypten-Urlaubs. Besonders das Grab des Tutanchamun zieht euch in seinen Bann. Plötzlich bemerkt ihr, dass ihr den Rest der Gruppe verloren habt. Ihr irrt durch die Gänge und findet euch in einer mysteriösen Grabkammer wieder. Dann vernehmt ihr ein unheimliches Geräusch. Die Steintür hinter euch schließt sich, sodass es keinen Ausweg gibt. Als ihr euch umseht, entdeckt ihr ein verstaubtes Notizbuch und eine uralte Drehscheibe

Staffel II

ist um einiges schwerer als die erste Staffel.

  1. EXIT InselDie vergessene Insel (05/17)
    Ein Segelausflug im Pazifik endet in einem Sturm. Das Boot kentert und die Spieler stranden auf einer scheinbar einsamen Insel. Doch offenbar sind sie nicht die Ersten auf dieser Insel. Am Strand finden sie ein angekettetes Boot. Ein Unbekannter hat die ganze Insel mit Rätseln versehen. Wird das Team sie alle lösen, das Boot losmachen und entkommen?
  2. EXIT EISDie Station im ewigen Eis (05/17)
    Die Spieler sind Forscher in einer Polarstation. Plötzlich geht der Alarm los und die gesamte Station wird evakuiert. Leider hat man das Spieler-Team dabei vergessen. Sie erhalten die Information, dass die Station mit einem codierten Verriegelungs-Programm abgeschottet wurde. Die Spieler haben nur wenig Zeit, um den Code für das Verriegelungsprogramm zu knacken …
  3. EXIT BurgDie Verbotene Burg (05/17)
    Die Spieler erhalten eine Einladung in eine alte verlassene Burg. Dort soll ein ganz besonderes Mittelalter-Event stattfinden, zu dem die Spieler Eintrittskarten gewonnen haben. Das Spieler-Team kann sich jedoch nicht erinnern, an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen zu haben, aber natürlich lässt es sich das Event nicht entgehen. In der Burg angekommen, verschließt sich plötzlich das Tor hinter dem Team und es stellt fest, dass es gefangen ist. Die Spieler finden ein Buch und eine seltsame Drehscheibe. Werden die Spieler damit das Rätsel der verbotenen Burg lösen und einen Weg in die Freiheit finden?

Staffel III

erstmalige mit Schwierigkeitslevel sowie auch Einstiegsszenarios ab 10 Jahren.

  1. Der versunkene Schatz (10/17)
    Level: Einsteiger
    Eingeschlossen im sagenumwobenen Wrack der Santa Maria. Tief im schwarzen Meer reißt die Strömung an dem verlorenen Schiff.Die Luft wird knapper.Schaffen es die Spieler, die Rätsel des alten Wracks zu lösen und den Schatz zu bergen?
  2. Die unheimliche Villa (10/17)
    Level: Fortgeschrittene
    Eine mysteriöse Einladung in eine Villa. Nach der Ankunft stellen die Gäste fest, dass sie Teil eines makabren Spiels geworden sind. Jetzt gilt es, gemeinsam und möglichst schnell die Rätsel zu lösen, damit die Flucht aus dem unheimlichen Gemäuer gelingt.
  3. Das Haus der Rätsel – Drei ??? (10/17)
    Level: Einsteiger
    Die drei ??? haben zum Detektivtreffen ins Haus der Rätsel eingeladen. Doch als die Gäste ankommen, finden sie das Haus verlassen vor. Plötzlich hören sie Schreie und bemerken, dass der Eingang hinter ihnen verschlossen ist. Was ist los? Wo sind Justus, Peter und Bob? Gelingt es den Spielern, den Fall zu lösen und den Ausgang zu finden?
  4. Der Tote im Orient-Express (10/17)
    Level: Profis
    Mord im Orient-Express. Der Täter befindet sich noch an Bord, doch es bleibt nur wenig Zeit, bis der Zug die Endstation erreicht. Der Fall ist knifflig und höchste Eile ist geboten, damit der Gesuchte nicht entkommt.Üb

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EXIT-Buch

EXIT BuchDer Keller der Geheimnisse (mit Anna Maybach)

Ein Buch in dem man schneiden, zeichnen und knicken darf.

Freitagnachmittag und Schulschluss. Doch nicht für Luca, Ben und Mina. Sie müssen nachsitzen, seltsamerweise in Raum U1 im Keller des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums. Von Lehrern keine Spur, nur ein Zettel, der sie auffordert, die Aufgabe an der Tafel zu lösen. Mina hat keinen Bock auf dieses verstaubte Loch mit dem flackernden Licht an der Decke. Sie will gehen – doch die Tür ist verschlossen! Jetzt beginnt für die drei Freunde eine Rätselreise der Extraklasse. Wer steckt hinter dem Ganzen? Das herauszufinden, ist die Aufgabe des Lesers. Er muss die Rätsel lösen, um zu erfahren, auf welcher Seite die Geschichte weitergeht. Hinweise können überall versteckt sein, kreative Lösungen sind gefragt, ausschneiden, zeichnen, knicken – alles ist erlaubt. Und die Zeit läuft …

Links

Homepage Kosmos

 


weitere Spielfamilien (Übersicht): AgricolaCarcassonneCodenames • Colt ExpressEXIT • Die Legenden von Andor(Die Siedler von) CatanDominionKingdom BuilderPandemieSmall WorldT.I.M.E StoriesZug um Zug7 Wonders

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