9.7 C
Bonn
Donnerstag, April 2, 2020
Start Allgemein Spielfamilie Spielfamilie EXIT

Spielfamilie EXIT

Escape Room Spiele sind eingeschlagen wie eine Bombe im letzten Jahr. Kaum ein Spieler, der sich nicht diesem Trend entziehen konnte.

Zur besten Reihe (ein Vergleich wird in den nächsten Tagen erscheinen) gehört für mich EXIT – Das Spiel von Kosmos. Dieses wurde inzwischen auch mit dem Kennerspiel des Jahres 2017 entsprechend ausgezeichnet.

Die Autoren sind Inka und Markus Brand, die diese tollen kleinen Kisten entwickelt haben. Insbesondere das erste Spiel wird für immer in meinen Erinnerungen haften bleiben.

EXIT-Spiele

Bislang gemeinsam war bei den Spielen, dass man sie nur einmalig spielen konnte und das den Spielen ein Kartensatz aus 10-11 Rätseln beilag, denen Hinweiskarten zur Lösung hinzugefügt waren. Über eine Endkodierscheibe konnte man entsprechende Lösungen eingeben und neue Rätsel freischalten.

Erstmals bei den im Herbst 2017 erscheinenen Fällen sind Level-Angaben dabei. Das Spielalter bei allen Spielen ist 12 Jahre. Ausnahme sind die beiden neuen Einsteiger-Level, die auch schon ab 10 Jahren geeignet sein sollen.

(kursiv: Texte von Kosmos)

Bereits erschienen:

Staffel I

Wurde mit dem Kennerspiel des Jahres 2017 ausgezeichnet.

1. Die verlassene Hütte (10/16)

Level: Fortgeschritten
Klassischer Escape Room Fall. Hat mir mit am besten gefallen.
Nach einer Autopanne sucht ihr einen Unterschlupf für die Nacht. Zum Glück findet ihr eine verlassene Hütte im Wald. Doch am nächsten Morgen stellt ihr fest, dass die Tür mit einem Zahlenschloss verriegelt ist und alle Fenster mit dicken Eisenstäben versehen sind … Ihr entdeckt ein Buch und eine merkwürdige Drehscheibe, mit deren Hilfe ihr vielleicht aus diesem Albtraum entkommen könnt

2. Das geheime Labor (10/16):
Level: Fortgeschritten
Entkommen aus einem Labor. Auf die richtigen Zutaten kommt es an. Fand ich o.k., aber kein Highlight.
Als Probanden einer medizinischen Studie sollt ihr euch im Labor melden. Ihr seid natürlich pünktlich, aber außer euch scheint hier niemand zu sein. Irgendetwas stimmt hier nicht. Aus einem Reagenzglas steigt Dampf empor und euch wird schwindelig. Als ihr wieder aufwacht, ist die Tür verschlossen und ihr entdeckt ein Notizbuch und eine seltsame Drehscheibe

3. Die Grabkammer des Pharao (10/16):
Level: Experte
Auch die Flucht aus einer Pyramide ist nichts für schwache Nerven. Für mich persönlich der beste Fall.
Der Besuch des Tals der Könige ist das Highlight eures Ägypten-Urlaubs. Besonders das Grab des Tutanchamun zieht euch in seinen Bann. Plötzlich bemerkt ihr, dass ihr den Rest der Gruppe verloren habt. Ihr irrt durch die Gänge und findet euch in einer mysteriösen Grabkammer wieder. Dann vernehmt ihr ein unheimliches Geräusch. Die Steintür hinter euch schließt sich, sodass es keinen Ausweg gibt. Als ihr euch umseht, entdeckt ihr ein verstaubtes Notizbuch und eine uralte Drehscheibe

Staffel II

ist um einiges schwerer als die erste Staffel.

4. Die vergessene Insel (05/17)
Level: Fortgeschritten

Ein Segelausflug im Pazifik endet in einem Sturm. Das Boot kentert und die Spieler stranden auf einer scheinbar einsamen Insel. Doch offenbar sind sie nicht die Ersten auf dieser Insel. Am Strand finden sie ein angekettetes Boot. Ein Unbekannter hat die ganze Insel mit Rätseln versehen. Wird das Team sie alle lösen, das Boot losmachen und entkommen?

5. Die Station im ewigen Eis (05/17)
Level: Fortgeschritten

Die Spieler sind Forscher in einer Polarstation. Plötzlich geht der Alarm los und die gesamte Station wird evakuiert. Leider hat man das Spieler-Team dabei vergessen. Sie erhalten die Information, dass die Station mit einem codierten Verriegelungs-Programm abgeschottet wurde. Die Spieler haben nur wenig Zeit, um den Code für das Verriegelungsprogramm zu knacken …

6. Die Verbotene Burg (05/17)
Level: Experte

Die Spieler erhalten eine Einladung in eine alte verlassene Burg. Dort soll ein ganz besonderes Mittelalter-Event stattfinden, zu dem die Spieler Eintrittskarten gewonnen haben. Das Spieler-Team kann sich jedoch nicht erinnern, an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen zu haben, aber natürlich lässt es sich das Event nicht entgehen. In der Burg angekommen, verschließt sich plötzlich das Tor hinter dem Team und es stellt fest, dass es gefangen ist. Die Spieler finden ein Buch und eine seltsame Drehscheibe. Werden die Spieler damit das Rätsel der verbotenen Burg lösen und einen Weg in die Freiheit finden?

Staffel III (Herbst 2017)

erstmalige mit Schwierigkeitslevel sowie auch Einstiegsszenarios ab 10 Jahren. Rückwirkend wurden die anderen auch einsortiert. Des weiteren ist die Empfehlung für die Anzahl der Spieler auf 1-4 korrigiert worden.

7. Der versunkene Schatz (10/17)
Level: Einsteiger

Für Familien und Spieler, die sich mit den EXIT-Fällen erst einmal vertraut machen wollen.
Eingeschlossen im sagenumwobenen Wrack der Santa Maria. Tief im schwarzen Meer reißt die Strömung an dem verlorenen Schiff.Die Luft wird knapper.Schaffen es die Spieler, die Rätsel des alten Wracks zu lösen und den Schatz zu bergen?

8. Das Haus der Rätsel – Drei ??? (10/17)
Level: Einsteiger

Wirklich super um in die EXIT-Reihe einzusteigen. Auch für Kinder gut geeignet.
Die drei ??? haben zum Detektivtreffen ins Haus der Rätsel eingeladen. Doch als die Gäste ankommen, finden sie das Haus verlassen vor. Plötzlich hören sie Schreie und bemerken, dass der Eingang hinter ihnen verschlossen ist. Was ist los? Wo sind Justus, Peter und Bob? Gelingt es den Spielern, den Fall zu lösen und den Ausgang zu finden?

9. Der Tote im Orient-Express (10/17)
Level: Profis

Soll der bislang knackigste Fall in der EXIT-Reihe sein.
Mord im Orient-Express. Der Täter befindet sich noch an Bord, doch es bleibt nur wenig Zeit, bis der Zug die Endstation erreicht. Der Fall ist knifflig und höchste Eile ist geboten, damit der Gesuchte nicht entkommt.

Staffel IV (Frühjahr 2018)

Mit zwei neuen EXITs wird die Reihe im Frühjahr 2018 fortgesetzt. Erstmalig ist nun Ralph Querfurth als Autor mit auf dem Cover.

10. Die unheimliche Villa (03/18)
Level: Fortgeschrittene

Eine mysteriöse Einladung in eine Villa. Nach der Ankunft stellen die Gäste fest, dass sie Teil eines makabren Spiels geworden sind. Jetzt gilt es, gemeinsam und möglichst schnell die Rätsel zu lösen, damit die Flucht aus dem unheimlichen Gemäuer gelingt.

11. Das mysteriöse Museum (05/18)
Level: Einsteiger

Die Spieler besuchen das naturhistorische Museum in Florenz, um den Schatz der Santa Maria zu besichtigen. Plötzlich sind sie in einem unglaublichen Abenteuer gefangen. Gelingt es ihnen die Rätsel zu lösen und einen Weg aus dem Museum zu finden?

Staffel V (Herbst 2018)

Abenteuer in zwei Teilen erscheinen.

12. Katakomben des Grauens (11/18) – Alter 16 Jahre

Level: Fortgeschritten
Düstere Gewölbe unter der Stadt der Lichter. Die Katakomben von Paris verschlucken das Licht, Geheimnisse und scheinbar auch Personen. Nach dem mysteriösen Verschwinden eines Freundes in den Katakomben, machen sich die Spieler auf die geheimnisvolle Suche durch das unterirdische Labyrinth. Schaffen es die Spieler rechtzeitig ihren Freund zu finden und der Höhlenwelt voller dunkler Mysterien zu entkommen.
Besonderheit. Das Abenteuer kommt in zwei Teilen.

Staffel VI (Frühjahr 2019)

13. Die Geisterbahn des Schreckens
Level: Einsteiger

Finstere Gänge, schauriges Heulen, gruselige Gestalten – ein Riesenspaß? Das dachten die Spieler, als sie sich für eine Runde in der Geisterbahn entschieden haben … Doch plötzlich stecken sie an diesem schaurigen Ort fest. Die Tore vor und hinter ihnen sind verschlossen und sie stoßen auf seltsame Rätsel. Können sie aus der Geisterbahn entkommen

14. EXIT – Die Känguru Eskapaden (05/19)
Level: Fortgeschritten
Mit an Bord ist Autor Marc-Uwe Kling
Die Spieler müssen alle Rätsel so schnell wie möglich lösen, um die Aufnahmeprüfung ins Asoziale Netzwerk zu schaffen! Ein unvergessliches, einmaliges Spielerlebnis für alle Fans der Känguru-Trilogie und EXIT-Rätsel-Liebhaber.

Staffel VII (Herbst 2019)

15. EXIT – Flug ins Ungewisse (10/19)
Level: Fortgeschritten
Die Spieler sind mit dem Flugzeug unter-wegs in den Urlaub. Plötzlich gibt es einen Alarm. Der Pilot hat das Bewusstsein verloren und die Cockpit-Tür ist verriegelt. Schaffen es alle gemeinsam, die Rätsel lösen, um die Tür zu öffnen und das Flugzeug sicher zu landen

16. EXIT – Der Raub auf dem Mississippi (10/19)
Level: Fortgeschritten
Als Detektive sind die Spieler auf einem Rad-dampfer auf dem Mississippi unterwegs. Eines Abends geschieht ein Diebstahl und der Kapitän bittet um Hilfe bei der Aufklärung. Gelingt es den Spielern rechtzeitig, bevor der Dampfer New Orleans erreicht?

Staffel VIII (Frühjahr 2020)

17. EXIT – Der Friedhof der Finsternis (20)
Level: Fortgeschrittene
Auf dem Friedhof der Finsternis steigt ihr in eine dunkle Gruft hinab, um ein sagenumwobenes Artefakt zu suchen. Das Mondlicht gibt nur für kurze Zeit das Geheimnis des Schatzes frei. Ihr müsst also gut zusammenarbeiten und gemeinsam die cleveren Rätsel lösen, bevor die Nacht zu Ende geht.

18. EXIT – Der verwunsche Wald (20)
Level: Einsteiger
Im Team erkundet ihr den seltsamen Märchenwald, sammelt Informationen und löst knifflige Rätsel. Nur zusammen kann es euch gelingen, wieder in die reale Welt zurück zu kommen.

EXIT Kids CODE BREAKER

Neuer Bestandteil der EXIT Reihe

Die Spieler sind Jung-Detektive und rätseln gemeinsam und so schnell wie möglich, um den Code des großen elektronischen Schlosses zu knacken. Dabei hilft auch die Detektivausrüstung: Eine UV-Lampe, ein Rotfilter und eine Spiegelfolie. Im Spielmodus „Chrono“ können die Spieler alles ruhig angehen, im Spielmodus „Timer“ aber spielen sie gegen die Zeit. 60 Rätsel und vier Schwierigkeitsgrade sorgen für jede Menge Spannung. Wer kann den Code knacken?

EXIT Adventskalender

EXIT – Puzzle

1. EXIT – Der verschollene Tempel (20)
Level: Einsteiger
Ein spannender Wettlauf durch den Dschungel auf einer kleinen Insel im Indischen Ozean beginnt. Doch bevor die Spieler den verschollen geglaub-ten Tempel erkunden können, müs-sen sie knifflige Rätsel lösen und die vier Puzzles zusammensetzen. Jeder im Team gibt alles, um das Ziel zu erreichen und dabei auch noch lästige Schatzjäger abzuschütteln.

2. EXIT – Der einsame Leuchtturm (20)
Level: Fortgeschritten
Das Leuchtfeuer des einsamen Leucht-turms ist erloschen. Doch ohne dieses, droht ein sich näherndes Schiff im tobenden Sturm an den Felsen zu zer-schellen. Die Spieler müssen im Team zusammenarbeiten, um so schnell wie möglich die Rätsel des Leuchtturms zu lösen.

EXIT – Bücher

Für Erwachsene

EXIT Buch

I. Der Keller der Geheimnisse (mit Anna Maybach)

Ein Buch in dem man schneiden, zeichnen und knicken darf.

Freitagnachmittag und Schulschluss. Doch nicht für Luca, Ben und Mina. Sie müssen nachsitzen, seltsamerweise in Raum U1 im Keller des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums. Von Lehrern keine Spur, nur ein Zettel, der sie auffordert, die Aufgabe an der Tafel zu lösen. Mina hat keinen Bock auf dieses verstaubte Loch mit dem flackernden Licht an der Decke. Sie will gehen – doch die Tür ist verschlossen! Jetzt beginnt für die drei Freunde eine Rätselreise der Extraklasse. Wer steckt hinter dem Ganzen? Das herauszufinden, ist die Aufgabe des Lesers. Er muss die Rätsel lösen, um zu erfahren, auf welcher Seite die Geschichte weitergeht. Hinweise können überall versteckt sein, kreative Lösungen sind gefragt, ausschneiden, zeichnen, knicken – alles ist erlaubt. Und die Zeit läuft …

Tagebuch29 - 2 box

II. Tagebuch 29 (mit Dimitris Chassapakis)

Ein Forscherteam arbeitet 28 Wochen lang an einem mysteriösen Projekt. In der 29. Woche sind plötzlich alle verschwunden. Nur dieses Buch bleibt zurück – mit 63 Rätseln, die es zu lösen gilt. Die Lösungscodes werden im Internet gegen Schlüssel getauscht. So öffnet sich der Weg zur nächsten Aufgabe. Nur wer alle Codes knackt, findet heraus, was geschehen ist.

III. Logbuch 1907 (mit Giorgos Kiafas)
Teile eines legendären Marine-Tagebuches sind seit Jahren rund um den Globus verstreut: Jetzt wurde es auf mysteriöse Weise neu zusammengestellt. Nur wer die 45 Rätsel löst, findet heraus, was geschehen ist. Die Lösungscodes werden im Internet gegen Schlüssel getauscht. So öffnet sich der Weg zur nächsten Aufgabe und zur geheimnisvollen Geschichte des Seefahrers. Vorsicht ist jedoch geboten, denn angeblich macht die Lektüre des Buches wahnsinn

IV. Tagebuch der Zeit (Dimitris Chassapakis)

Das vierte Exit-Buch nun im Profi-Level

Was geschah mit dem Ausgrabungsteam? Die Antwort steckt in den verloren geglaubten Seiten dieses Tagebuchs. Gebraucht werden: dieses Buch, ein Stift, ein Smartphone, Tablet oder Computer mit Internet-Zugang, Mut und Verstand.

V. Die Verborgene Stadt (mit Anna Maybach, Markus und Inka Brand)

Level: Fortgeschritten

Für Jugendliche

Nun auch ein Buch für Exit-Fans ab 12 Jahren

I. Der Jahrmarkt der Angst (Anna Maybach, Inka und Markus Brand)

Party in einem verfallenen Freizeitpark? Wer kann da schon Nein sagen – Mia jedenfalls nicht!

Und die Gerüchte um einen Killer, der nur darauf wartet, dass sich mal wieder jemand auf das Gelände verirrt? Doch dann ist plötzlich der Weg nach draußen versperrt und einer nach dem anderen verschwindet …

Für Kids

I. Der geheime Schatz (Anna Maybach, Inka und Markus Brand)

Schwierigkeitsgrade der EXIT-Abenteuer

Exit Spiellevel
Einsteiger

Das Haus der Rätsel / Der versunkene Schatz / Das mysteriöse Museum / Die Geisterbahn des Schreckens

Fortgeschrittene

Die verlassene Hütte / Das geheime Labor / Die vergessene Insel / Die Station im ewigen Eis / Die unheimliche Villa / Katakomben des Grauens / Känguru-Eskapaden

Profis

Die Grabkammer des Pharao / Die verbotene Burg / Der Tote im Orient-Express

Meine persönliche Reihenfolge:

  1. Die Grabkammer des Pharao
  2. Die verbotene Burg
  3. Die verlassene Hütte
  4. Das Haus der Rätsel
  5. Das mysteriöse Museum
  6. Die unheimliche Villa
  7. Die Geisterbahn des Schreckens
  8. Der versunkene Schatz
  9. Die vergessene Insel
  10. Die Station im ewigen Eis
  11. Das geheime Labor

noch nicht gespielt: Der Tote im Orient-Express, Katakomben des Grauens, Känguru-Eskapaden

Links

Homepage Kosmos


weitere Spielfamilien (Übersicht): AgricolaCarcassonne(Die Siedler von) CatanCodenamesColt ExpressDie Legenden von AndorDie Nordsee Saga •  Dominion • EXITGIPF Projekt •  Kingdom Builder • Make ‚N BreakPandemieQwixxSmall WorldT.I.M.E StoriesZug um Zug7 Wonders

2 KOMMENTARE

  1. Super toller Bericht 🙂 wir haben mit „Die Station im ewigen Eis“ begonnen, da ich das zum Geburtstag bekommen habe. War total begeistert, obwohls für uns Anfänger schon teilweise etwas länger dauerte bis wir den Dreh raus hatten. Welche 2 Spiele sind deiner Meinung nach die Besten? Würd mir gerne noch 2 weitere kaufen 🙂 Danke und LG

  2. Die Grabkammer des Pharao und die verbotene Burg sind für Profis.
    Für Fortgeschrittene fand ich die verlassene Hütte oder die Katakomben des Grauens recht gut.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Video: Brettspiel News 02.04.2020

Weiter geht es. Da waren es nur noch zwei Video-Newsformate im deutschsprachigen Raum. Hier geht es aber erst einmal noch weiter.

BRETTSPIELBAR News 10/20 (Folge 46)

Hier unsere Folge zum April. In der ersten Folge der BRETTSPIELBAR - Nr. 10 in 2020 - gibt...

Crowdfunding: Frosthaven

Na, dass Crowdfunding in diesen Tagen noch geht, beweist die Kampagne von Cephalofair Games mit Frosthaven. Als gebe es kein Morgen mehr,...

Corona / COVID 19 – freie Angebote von Verlagen

Corona (Covid 19) macht es notwendig. Viele von euch, die nicht in Supermärkten, im Krankendienst oder anderen Bereichen vor Ort arbeiten müssen,...

Recent Comments