Dienstag, März 19, 2024

Spielfamilie EXIT

Escape Room Spiele sind eingeschlagen wie eine Bombe im letzten Jahr. Kaum ein Spieler, der sich nicht diesem Trend entziehen konnte.

Zur besten Reihe (ein Vergleich wird in den nächsten Tagen erscheinen) gehört für mich EXIT – Das Spiel von Kosmos. Dieses wurde inzwischen auch mit dem Kennerspiel des Jahres 2017 entsprechend ausgezeichnet.

Die Autoren sind Inka und Markus Brand (sowie Ralph Querfurth), die diese tollen kleinen Kisten entwickelt haben. Insbesondere das erste Spiel wird für immer in meinen Erinnerungen haften bleiben.

EXIT-Spiele

Bislang gemeinsam war bei den Spielen, dass man sie nur einmalig spielen konnte und das den Spielen ein Kartensatz aus 10-11 Rätseln beilag, denen Hinweiskarten zur Lösung hinzugefügt waren. Über eine Endkodierscheibe konnte man entsprechende Lösungen eingeben und neue Rätsel freischalten.

Erstmals bei den im Herbst 2017 erscheinenen Fällen sind Level-Angaben dabei. Das Spielalter bei allen Spielen ist 12 Jahre. Ausnahme sind die beiden neuen Einsteiger-Level, die auch schon ab 10 Jahren geeignet sein sollen.

(kursiv: Texte von Kosmos)

Bereits erschienen:

Staffel I

Wurde mit dem Kennerspiel des Jahres 2017 ausgezeichnet.

1. Die verlassene Hütte (10/16)
Level: Fortgeschritten

Klassischer Escape Room Fall. Hat mir sehr gut gefallen. Schönes Thema, bei der wir aus einer Hütte enkommen müssen. (Inzwischen gibt es einen Nachfolger (Nr. 22))


Nach einer Autopanne sucht ihr einen Unterschlupf für die Nacht. Zum Glück findet ihr eine verlassene Hütte im Wald. Doch am nächsten Morgen stellt ihr fest, dass die Tür mit einem Zahlenschloss verriegelt ist und alle Fenster mit dicken Eisenstäben versehen sind … Ihr entdeckt ein Buch und eine merkwürdige Drehscheibe, mit deren Hilfe ihr vielleicht aus diesem Albtraum entkommen könnt

2. Das geheime Labor (10/16):
Level: Fortgeschritten

Entkommen aus einem Labor. Auf die richtigen Zutaten kommt es an. Fand ich o.k., aber kein Highlight.
Als Probanden einer medizinischen Studie sollt ihr euch im Labor melden. Ihr seid natürlich pünktlich, aber außer euch scheint hier niemand zu sein. Irgendetwas stimmt hier nicht. Aus einem Reagenzglas steigt Dampf empor und euch wird schwindelig. Als ihr wieder aufwacht, ist die Tür verschlossen und ihr entdeckt ein Notizbuch und eine seltsame Drehscheibe

3. Die Grabkammer des Pharao (10/16):
Level: Experte

Auch die Flucht aus einer Pyramide ist nichts für schwache Nerven. Für mich persönlich der beste Fall.
Der Besuch des Tals der Könige ist das Highlight eures Ägypten-Urlaubs. Besonders das Grab des Tutanchamun zieht euch in seinen Bann. Plötzlich bemerkt ihr, dass ihr den Rest der Gruppe verloren habt. Ihr irrt durch die Gänge und findet euch in einer mysteriösen Grabkammer wieder. Dann vernehmt ihr ein unheimliches Geräusch. Die Steintür hinter euch schließt sich, sodass es keinen Ausweg gibt. Als ihr euch umseht, entdeckt ihr ein verstaubtes Notizbuch und eine uralte Drehscheibe

Staffel II

ist um einiges schwerer als die erste Staffel.

4. Die vergessene Insel (05/17)
Level: Fortgeschritten

Ein Segelausflug im Pazifik endet in einem Sturm. Das Boot kentert und die Spieler stranden auf einer scheinbar einsamen Insel. Doch offenbar sind sie nicht die Ersten auf dieser Insel. Am Strand finden sie ein angekettetes Boot. Ein Unbekannter hat die ganze Insel mit Rätseln versehen. Wird das Team sie alle lösen, das Boot losmachen und entkommen?

5. Die Station im ewigen Eis (05/17)
Level: Fortgeschritten

Die Spieler sind Forscher in einer Polarstation. Plötzlich geht der Alarm los und die gesamte Station wird evakuiert. Leider hat man das Spieler-Team dabei vergessen. Sie erhalten die Information, dass die Station mit einem codierten Verriegelungs-Programm abgeschottet wurde. Die Spieler haben nur wenig Zeit, um den Code für das Verriegelungsprogramm zu knacken …

6. Die Verbotene Burg (05/17)
Level: Experte

Die Spieler erhalten eine Einladung in eine alte verlassene Burg. Dort soll ein ganz besonderes Mittelalter-Event stattfinden, zu dem die Spieler Eintrittskarten gewonnen haben. Das Spieler-Team kann sich jedoch nicht erinnern, an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen zu haben, aber natürlich lässt es sich das Event nicht entgehen. In der Burg angekommen, verschließt sich plötzlich das Tor hinter dem Team und es stellt fest, dass es gefangen ist. Die Spieler finden ein Buch und eine seltsame Drehscheibe. Werden die Spieler damit das Rätsel der verbotenen Burg lösen und einen Weg in die Freiheit finden?

Staffel III (Herbst 2017)

erstmalige mit Schwierigkeitslevel sowie auch Einstiegsszenarios ab 10 Jahren. Rückwirkend wurden die anderen auch einsortiert. Des weiteren ist die Empfehlung für die Anzahl der Spieler auf 1-4 korrigiert worden.

7. Der versunkene Schatz (10/17)
Level: Einsteiger

Für Familien und Spieler, die sich mit den EXIT-Fällen erst einmal vertraut machen wollen.
Eingeschlossen im sagenumwobenen Wrack der Santa Maria. Tief im schwarzen Meer reißt die Strömung an dem verlorenen Schiff.Die Luft wird knapper.Schaffen es die Spieler, die Rätsel des alten Wracks zu lösen und den Schatz zu bergen?

8. Das Haus der Rätsel – Drei ??? (10/17)
Level: Einsteiger

Wirklich super um in die EXIT-Reihe einzusteigen. Auch für Kinder gut geeignet.


Die drei ??? haben zum Detektivtreffen ins Haus der Rätsel eingeladen. Doch als die Gäste ankommen, finden sie das Haus verlassen vor. Plötzlich hören sie Schreie und bemerken, dass der Eingang hinter ihnen verschlossen ist. Was ist los? Wo sind Justus, Peter und Bob? Gelingt es den Spielern, den Fall zu lösen und den Ausgang zu finden?

9. Der Tote im Orient-Express (10/17)
Level: Profis

Soll der bislang knackigste Fall in der EXIT-Reihe sein.
Mord im Orient-Express. Der Täter befindet sich noch an Bord, doch es bleibt nur wenig Zeit, bis der Zug die Endstation erreicht. Der Fall ist knifflig und höchste Eile ist geboten, damit der Gesuchte nicht entkommt.

Staffel IV (Frühjahr 2018)

Mit zwei neuen EXITs wird die Reihe im Frühjahr 2018 fortgesetzt. Erstmalig ist nun Ralph Querfurth als Autor mit auf dem Cover.

10. Die unheimliche Villa (03/18)
Level: Fortgeschrittene

Eine mysteriöse Einladung in eine Villa.

Nach der Ankunft stellen die Gäste fest, dass sie Teil eines makabren Spiels geworden sind. Jetzt gilt es, gemeinsam und möglichst schnell die Rätsel zu lösen, damit die Flucht aus dem unheimlichen Gemäuer gelingt.

11. Das mysteriöse Museum (05/18)
Level: Einsteiger

Eintauchen in eine kleinen geschichtlichen Hintergrund. Wie kommen wir aus dem Museum..

Die Spieler besuchen das naturhistorische Museum in Florenz, um den Schatz der Santa Maria zu besichtigen. Plötzlich sind sie in einem unglaublichen Abenteuer gefangen. Gelingt es ihnen die Rätsel zu lösen und einen Weg aus dem Museum zu finden?

Staffel V (Herbst 2018)

Abenteuer in zwei Teilen erscheinen.

12. Katakomben des Grauens (11/18) – Alter 16 Jahre
Level: Fortgeschritten

Besonderheit. Das Abenteuer kommt in zwei Teilen.
Düstere Gewölbe unter der Stadt der Lichter. Die Katakomben von Paris verschlucken das Licht, Geheimnisse und scheinbar auch Personen. Nach dem mysteriösen Verschwinden eines Freundes in den Katakomben, machen sich die Spieler auf die geheimnisvolle Suche durch das unterirdische Labyrinth. Schaffen es die Spieler rechtzeitig ihren Freund zu finden und der Höhlenwelt voller dunkler Mysterien zu entkommen.

Staffel VI (Frühjahr 2019)

13. Die Geisterbahn des Schreckens
Level: Einsteiger

Finstere Gänge, schauriges Heulen, gruselige Gestalten – ein Riesenspaß? Das dachten die Spieler, als sie sich für eine Runde in der Geisterbahn entschieden haben … Doch plötzlich stecken sie an diesem schaurigen Ort fest.

Die Tore vor und hinter ihnen sind verschlossen und sie stoßen auf seltsame Rätsel. Können sie aus der Geisterbahn entkommen

14. Die Känguru Eskapaden (05/19)
Level: Fortgeschritten

Mit an Bord ist Autor Marc-Uwe Kling


Die Spieler müssen alle Rätsel so schnell wie möglich lösen, um die Aufnahmeprüfung ins Asoziale Netzwerk zu schaffen! Ein unvergessliches, einmaliges Spielerlebnis für alle Fans der Känguru-Trilogie und EXIT-Rätsel-Liebhaber.

Staffel VII (Herbst 2019)

15. Flug ins Ungewisse (10/19)
Level: Einsteiger

Etwas bedrückendes Thema – für alle Fans mit Flugangst 😉
Die Spieler sind mit dem Flugzeug unterwegs in den Urlaub. Plötzlich gibt es einen Alarm. Der Pilot hat das Bewusstsein verloren und die Cockpit-Tür ist verriegelt. Schaffen es alle gemeinsam, die Rätsel lösen, um die Tür zu öffnen und das Flugzeug sicher zu landen

16. Der Raub auf dem Mississippi (10/19)
Level: Fortgeschritten + Ralph Querfurth

Als Detektive sind die Spieler auf einem Raddampfer auf dem Mississippi unterwegs. Eines Abends geschieht ein Diebstahl und der Kapitän bittet um Hilfe bei der Aufklärung.

Gelingt es den Spielern rechtzeitig, bevor der Dampfer New Orleans erreicht?

Der Raub auf dem Mississippi ist wieder mal ein wenig anders und hat verschiedene Charaktere zur Auswahl.

Staffel VIII (Frühjahr 2020)

17. Der Friedhof der Finsternis (05/20)
Level: Fortgeschrittene

In Teamarbeit begeben sie sich auf die Suche nach einem verschollenen Artefakt. Einer dunklen Sage nach liegt der Schatz in der unheimlichen Gruft von Sir Reginald Wreston verborgen. Um das Geheimnis zu lüften, bleibt den Spielern wenig Zeit! Nur gemeinsam gelingt es ihnen, in die Gruft einzudringen. Dafür stellen sie sich den kniffligen Rätseln, bringen kreative Lösungen ein und beraten ihr weiteres Vorgehen.

18. Der verwunschene Wald (05/20)
Level: Einsteiger

Im EXIT Spiel „Der verwunschene Wald“ geht es von einem Moment auf den anderen nicht mehr mit rechten Dingen zu! Die Spieler stoßen auf seltsame Märchenwesen, die ihnen ungewöhnliche Rätsel stellen. Nur wenn sie diese gemeinsam lösen, finden sie aus dem Wald wieder heraus. Wie sie am besten vorgehen und welche Hilfsmittel sie dafür einsetzen entscheiden sie gemeinsam im Team. Seite für Seite und Karte um Karte kommen sie den Geheimnissen des mysteriösen Ortes und seiner Bewohner näher.

Staffel IX (Herbst 2020 | Frühjahr 2021)

19. Tor zwischen den Welten (10/20)
Level: Fortgeschrittene + Ralph Querfurth

Das Spiel erinnert ein wenig an Stargate.

Mystery! Was versteckt sich hinter dem unheimlichen Tor in der Höhle? Von Neugier getrieben und mit einem mulmigen Gefühl im Bauch bewegen sich die Spieler auf ein dunkles Tor zu. Plötzlich werden sie hineingezogen und alles wird schwarz um sie herum. Als sie wieder zu Bewusstsein kommen, befinden sie sich nicht mehr in der Höhle, sondern in einer düsteren, fremdartigen Umgebung! Wie sollen sie jetzt den Weg zurück in die vertraute Welt finden? Nur im Team kommen die ein bis vier Spieler sicher nach Hause. Dafür müssen sie Rätsel lösen, Schlösser öffnen, clever kombinieren und im Team zusammenarbeiten. Die Spannung steigt – nur gemeinsam werden sie in die Realität zurückkommen!

20. Das Labyrinth (01/21)
Level: Einsteiger

Wo geht’s hier wieder raus?

Wir verirren uns in einem unheimlichen Schlossgarten, in dem unerklärliche Dinge geschehen. Nur einen Moment sind sie unaufmerksam und schon kracht das alte eisenbeschlagene Tor hinter uns ins Schloss. wir sind gefangen! Da hilft kein Rütteln, die Tür bleibt verschlossen. Jetzt erblicken die Spieler auch noch einen Gargoyle, der sich auf einmal auf dem Tor über ihnen bewegt!

Nun heißte es im familären Verbund von Rätsel zu Rätsel zu eilen, um den Schlossgarten wieder verlassen zu können.

21. Die Entführung in Fortune City (01/21)
Level: Fortgeschrittene

Die Zeit läuft! Nur wenig Zeit bleibt den Spielern, um einen spannenden Fall im Wilden Westen zu lösen: Sie suchen den Sheriff von Fortune City. Wer hat ihn zuletzt gesehen?

Die Spuren führen in den Saloon, die Bank, zum Gunsmith, in den Drugstore, ins Post-Office oder ins Gefängnis. An den verschiedenen Orten gilt es zu ermitteln.

Staffel X (Herbst 2021)

Fünf Jahre existieren die EXIT-Fälle schon. Inzwischen ist die Marke die erfolgreichste am deutschen Brettspielmarkt.

22. Rückkehr in die verlassene Hütte (10/21)


Level: Fortgeschrittene

Das Abenteuer beginnt … erneut! Der Bösewicht Dr. Arthur Funbeq darf nicht noch einmal entkommen. Dafür lasst ihr euch auf ein neues Abenteuer in der verlassenen Hütte ein: Ihr löst Rätsel und entscheidet gemeinsam, wie ihr euch aus der Situation befreit. Schafft ihr es, den Machenschaften eures ehemaligen Gastgebers ein Ende zu bereiten? Die Fortsetzung des erfolgreichen Spiels EXIT

Staffel XI (Frühjahr 2022)

23. Schatten über Mittelerde (II/22)

Level: Einsteiger

Ein Fall aus der Herr der Ringe Welt.

Das Schicksal der freien Welt liegt nun in ihrer Hand – und in der Hand der Spielerinnen! Denn die Gefährten brauchen Hilfe! Der mächtige Zauberer Gandalf hat auch die Spielerinnen auf eine entscheidende Mission geschickt. Also stürzen sie sich ins Abenteuer und müssen seine Aufträge erfüllen, sonst stirbt alle Hoffnung. Zusammen besuchen sie die Schauplätze aus dem legendären Buchklassiker „Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien, lösen knifflige Zauber-Rätsel und unterstützen die Gefährten gegen Nazgul, Orks und andere finstere Gestalten.

24. Das Vermächtnis des Weltreisenden (II/22)

Level: Fortgeschrittene

Sie erhalten den Auftrag, das Vermächtnis des berühmten Archäologen Prof. Ian Jonas zu entschlüsseln.

Der Archäologe liebte Rätsel! Seine Reisen führten ihn in alle Gegenden der Erde. Hier suchte er unermüdlich nach verschollen geglaubten Schätzen, entzifferte Codes und übersetzte Geheimschriften.

Staffel XII (Herbst 2022)

25. Das Verschwinden des Sherlock Holmes

Level: Fortgeschrittene

Sherlock Holmes braucht Hilfe! Angeblich hat der berühmte Detektiv den Schriftsteller Ignatius Loyde ermordet und musste untertauchen. Wie konnte er zum Hauptverdächtigen in diesem Mordfall werden? Und welche Rolle spielt Moriarty? 

EXIT – Puzzle

Eine Mischung aus Puzzeln und EXIT-Spielen stellen die EXIT Puzzles dar. Dabei steht das Zusammenstellen der jeweils vier Puzzel zusätzlich zur Verfügung.

1. Der verschollene Tempel (05/20)
Level: Einsteiger + Juliane Voorgang

Auf einer kleinen Insel im indischen Ozean: In „Der verschollene Tempel“ reisen die 1 bis 4 Spieler als Archäologen nach Indonesien. Der Grund: Eine alte Aufzeichnung über einen bisher unentdeckten Tempel! Doch scheinbar sind auch gefährliche Schatzjäger auf dem Weg durch den Dschungel. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt! Kann das Expeditionsteam rechtzeitig den Tempel aufspüren und sein Geheimnis schützen bevor die Schatzjäger ihr Ziel erreichen? Mit jedem Rätsel, das die Gruppe lösen kann, und jedem Puzzle, das sie erfolgreich zusammensetzen, kommt das Team bei diesem Spiel voller Mystery und Spannung seinem Ziel näher!

2. Der einsame Leuchtturm (05/20)
Level: Fortgeschritten

Es tobend ein intensiver Sturm. Ein naher Leuchtturm scheint die Rettung zu sein. Doch da erlischt das Leuchtfeuer! Plötzlich ist nicht nur das Team, sondern auch ein sich näherndes Schiff in Gefahr! Nun ist Eile geboten! Können die Spieler rechtzeitig die Turmspitze erreichen und das Leuchtfeuer in Gang setzen, bevor das Schiff an den Felsen zerschellt? Eine eigenartige Decodierscheibe und ein paar seltsame Teile stehen der Gruppe zur Lösung der cleveren Rätsel zur Verfügung. Neu sind die vier Puzzles, die nicht nur andersartige Rätsel ermöglichen, sondern zusammengesetzt den Spielern dabei helfen, das erloschene Leuchtfeuer rechtzeitig zu erreichen.

3. Der einsame Leuchtturm (06/21)
Level: Einsteiger

Mystery zum Puzzeln und Rätseln in einem! Aufregende Abenteuer warten auf Einsteiger in diesem kooperativen Escape Room Spiel: Jeder kennt das gruselige Schloss am Waldrand und jeder fürchtet sich davor. Jetzt ist Mut gefragt! Gemeinsam suchen die Spieler einen alten Mann, der spurlos verschwunden ist. Noch am Tag zuvor hatte er auf dem Dorfplatz verkündet, endlich den unheimlichen Schlossbesitzer ausfindig zu machen. Was ist auf der anderen Seite des Waldes geschehen? Die Spieler müssen dem Entführten schnell zur Hilfe eilen! Dafür lesen sie die Abenteuergeschichte und setzen nacheinander vier Puzzles zusammen, die sie an einsame Orte und in schaurige Räume führen. Sie bestehen gemeinsam Gefahren und lösen clevere und überraschende Rätsel.

4. Das Gold der Piraten (I/23)
Level: Fortgeschritten

EXIT Adventskalender

In der Box

  1. Die Geheimnisvolle Eishöhle

Level: Einsteiger

Erstmalig wird in 2020 ein Adventskalender für die EXIT-Fans erscheinen. Im Zentrum steht eine Eishöhle.

Mit 24 originellen Räteln im Einsteiger-Level und einer fortlaufenden Abenteuergeschichte für Fans der Erfolgsreihe. Nur wer clever kombiniert und kooperativ im Team zusammenarbeitet, wird das Geheimnis der Eishöhle lüften.

2. Die Jagd nach dem goldenen Buch

Level: Einsteiger

3. 2022

Level: Einsteiger

Als Buch

Dazu gab es in 2020 sowie in 2021 ein Adventskalender als Buch.

Auch in 2022 wird es ein Adventskalender geben.

EXIT Kids CODE BREAKER

Für Kinder wurde der EXiT Kids Code Breaker als neuer Bestandteil der EXIT Reihe aufgenommen.

Die Spieler sind Jung-Detektive und rätseln gemeinsam und so schnell wie möglich, um den Code des großen elektronischen Schlosses zu knacken. Dabei hilft auch die Detektivausrüstung: Eine UV-Lampe, ein Rotfilter und eine Spiegelfolie. Im Spielmodus „Chrono“ können die Spieler alles ruhig angehen, im Spielmodus „Timer“ aber spielen sie gegen die Zeit. 60 Rätsel und vier Schwierigkeitsgrade sorgen für jede Menge Spannung. Wer kann den Code knacken?

EXIT – Bücher

Für Erwachsene | Profis + Fortgeschrittene

Tagebuch29 - 2 box

Ein Buch in dem man schneiden, zeichnen und knicken darf.

I. Tagebuch 29 (mit Dimitris Chassapakis)
Level: Profi

Ein Forscherteam arbeitet 28 Wochen lang an einem mysteriösen Projekt. In der 29. Woche sind plötzlich alle verschwunden. Nur dieses Buch bleibt zurück – mit 63 Rätseln, die es zu lösen gilt.

Die Lösungscodes werden im Internet gegen Schlüssel getauscht. So öffnet sich der Weg zur nächsten Aufgabe. Nur wer alle Codes knackt, findet heraus, was geschehen ist.

II. Logbuch 1907 (mit Giorgos Kiafas)
Level: Profi

Teile eines legendären Marine-Tagebuches sind seit Jahren rund um den Globus verstreut: Jetzt wurde es auf mysteriöse Weise neu zusammengestellt. Nur wer die 45 Rätsel löst, findet heraus, was geschehen ist.

Die Lösungscodes werden im Internet gegen Schlüssel getauscht. So öffnet sich der Weg zur nächsten Aufgabe und zur geheimnisvollen Geschichte des Seefahrers. Vorsicht ist jedoch geboten, denn angeblich macht die Lektüre des Buches wahnsinn

III. Tagebuch der Zeit (mit Dimitris Chassapakis)
Level: Profi

Was geschah mit dem Ausgrabungsteam?

Die Antwort steckt in den verloren geglaubten Seiten dieses Tagebuchs.

63 Rätsel stehen zur Verfügung.

IV. Ebene 6 (mit Giorgos Kiafas)
Level: Fortgeschrittene

Was geschah mit den verschütteten Bergleuten? Die Antwort steckt in dem Tagebuch, das auf Ebene 6 der Norton Mine gefunden wurde … Nur wer die mehr als 40 Rätsel löst, kommt dem Geheimnis auf die Spur.
Zur Lösung der Rätsel werden benötigt: dieses Buch, ein Stift, ein Smartphone, Tablet oder Computer mit Internetzugang, Mut und Verstand. Alles ist erlaubt: schreiben, zeichnen, knicken, falten, schneiden oder reißen – ohne Rücksicht auf das Buch – alleine oder im Team.

Gebraucht werden: dieses Buch, ein Stift, ein Smartphone, Tablet oder Computer mit Internet-Zugang, Mut und Verstand.

V. Die Krypto Akten – Codename AL1A5 (mit Dimitris Chassapakis )
Level: Profi

Die Agenten Galahad und Bedivere untersuchen den Fall dreier vermisster Personen. Als sich herausstellt, dass die Entführungen mit Psi-Forschungen aus dem Zweiten Weltkrieg zu tun haben, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Es gilt, 28 Rätsel zu lösen. Dazu braucht man: dieses Buch, einen Stift, ein Smartphone, Tablet oder Computer mit Internetzugang, Mut und Verstand. Alles ist erlaubt: schreiben, zeichnen, knicken, falten, schneiden oder reißen – ohne Rücksicht auf das Buch – alleine oder im Team.

Die Lösungscodes werden im Internet gegen Hilfen und Passwörter getauscht. So öffnet sich der Weg zur nächsten Aufgabe.

Für Jugendliche | Fortgeschrittene + Einsteiger

EXIT Buch

I. Der Keller der Geheimnisse (mit Anna Maybach)
Level: Einsteiger

Freitagnachmittag und Schulschluss. Doch nicht für Luca, Ben und Mina. Sie müssen nachsitzen, seltsamerweise in Raum U1 im Keller des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums. Von Lehrern keine Spur, nur ein Zettel, der sie auffordert, die Aufgabe an der Tafel zu lösen. Mina hat keinen Bock auf dieses verstaubte Loch mit dem flackernden Licht an der Decke. Sie will gehen – doch die Tür ist verschlossen!

Jetzt beginnt für die drei Freunde eine Rätselreise der Extraklasse. Wer steckt hinter dem Ganzen? Das herauszufinden, ist die Aufgabe des Lesers. Er muss die Rätsel lösen, um zu erfahren, auf welcher Seite die Geschichte weitergeht. Hinweise können überall versteckt sein, kreative Lösungen sind gefragt, ausschneiden, zeichnen, knicken – alles ist erlaubt. Und die Zeit läuft …

II. Der Jahrmarkt der Angst (mit Anna Maybach)
Level: Fortgeschritten

Party in einem verfallenen Freizeitpark? Wer kann da schon Nein sagen – Mia jedenfalls nicht!

Und die Gerüchte um einen Killer, der nur darauf wartet, dass sich mal wieder jemand auf das Gelände verirrt? Doch dann ist plötzlich der Weg nach draußen versperrt und einer nach dem anderen verschwindet …

III. Die Verborgene Stadt (mit Anna Maybach)
Level: Fortgeschritten

Schon lange freuen sich Luca und Mina darauf, Ben in Mexiko zu besuchen, wo er ein freiwilliges soziales Jahr verbringt.

Doch als sie in dem abgelegenen Städtchen ankommen, ist Ben nicht da.

Seine verschlüsselten Hinweise führen die Freunde tief in den Dschungel und in ein gefährliches Geflecht aus Verbrechen und einer bitteren Familienfehde …

IV. Klinik der Schatten (mit Anna Maybach)
Level: Einsteiger

Simon wacht in einer Klinik auf und kann sich an nichts erinnern nicht einmal an seinen Namen. Die Ärzte sagen, dass er durch einen schweren Sturz das Gedächtnis verloren hat.

Da tauchen verschlüsselte Hinweise auf, die ihn auf die Spur seiner Geschichte bringen. Was hat es mit der rätselhaften Klinik auf sich? Und wem kann Simon trauen? Zu spät merkt er, dass er sich falsch entschieden hat.

V. Graphic Novel: Die Frau im Nebel (mit Jens Baumeister und Hanna Wenzel)
Level: Einsteiger

Spukt es in der verlassenen Villa am Rande des Sees? Nachts dringen unheimliche Geräusche aus dem Haus und in Nebelnächten soll eine Frauengestalt über das Wasser wandeln … Zahllose Geisterjäger und Urban Explorer haben vergebens versucht, in das Haus einzudringen.

Auch Eli, Tina und Yannik wollen das Geheimnis lüften. Mit viel Scharfsinn knacken sie den Rätselcode für die Eingangstür. Doch schnell entpuppt sich die mysteriöse Villa als gefährliche Falle

VI. Tagebuch der Zeit (mit Jens Baumeister)
Level: Einsteiger

Ryan Creed unterrichtet Kryptografie an einem amerikanischen College und ist ein leidenschaftlicher Rätselknacker. Eines Tages erhält er einen Brief mit einem mysteriösen Auftrag: Er soll für den anonymen Absender eine seltene Goldmünze finden, den 1933er Double Eagle. Mit von der Partie ist Sarah: vielseitig begabt und richtig tough. Doch die beiden sind nicht die einzigen, die nach der Münze suchen. Und beim Showdown in den alten Kohleminen von Seattle wartet eine böse Überraschung

Für Kids | Einsteiger

I. Der geheime Schatz
(Anna und Mo Maybach)

Luzia und Anup sind fest entschlossen, den Schatz der „Blauen Höhle“ zu suchen, um den sich so viele Sagen ranken. Doch leider hat Peer, der Widerling der Klasse, den gleichen Plan – und die zweite Hälfte der alten Karte, die die beiden unbedingt brauchen. Werden die drei es schaffen, ihren Streit zu überwinden und ihre Fähigkeiten zu bündeln? Falls nicht, droht ihnen große Gefahr.

II. Das Geheimnis der Piraten
(mit Jens Baumeister)

Jakob, Nelli und Marek sind nicht gerade das, was man beste Freunde nennt. Jetzt sollen sie im Ferienlager gemeinsam Nachtwache halten, um sich besser kennenzulernen. Da hören sie mitten in der Nacht plötzlich verdächtige Geräusche.

Merkwürdige Spuren führen die Kinder ins Piratenmuseum und geradewegs in die Hände einer skrupellosen Einbrecherbande. Werden die drei sich zusammenraufen, um den Gaunern zu entkommen? Und wird es ihnen gelingen, das Geheimnis des berühmten Piraten Neunauge zu entschlüsseln?

Auf ihrer Flucht geraten sie in eine Piratenfestung und immer tiefer hinein in ein gruseliges Labyrinth voller Rätsel.

II. Der rätselhafte Bankraub
(mit Burkhard Schulz und Anna Maybach)

Sommer, Sonne, Ferien! Leo & Mara sind auf ihren Einrädern unterwegs zu dem kleinen Zirkus, der neben dem alten Schloss gastiert. Doch plötzlich verliert Leo die Kontrolle und landet kopfüber im Gebüsch, in dem sich der Eingang zu einem frischgegrabenen Tunnel verbirgt.

Einem Tunnel, der geradewegs in den Tresorraum der örtlichen Bank führt – und das Abenteuer beginnt … Leo & Mara müssen unerwartete Hindernisse überwinden, Fallstricke umgehen und mehr als ein Rätsel lösen, um dem Geheimnis rund um den Raub eines sagenumwobenen Familienschatzes auf die Spur zu kommen. Aber echte Spürnasen lassen sich auch von falschen Fährten nicht aufhalten.

IV. Die Spur im Spiegel
(mit Jens Baumeister und Burkhard Schulz)

Lili ist 10 Jahre alt und hat das genialste Zuhause der Welt: ein Hotel in den Bergen. Doch ihre Eltern haben Geldsorgen und nur das geheime Erbe ihres Ur-Ur-Großvater kann das Hotel vor dem Verkauf retten. Zusammen mit ihren Freunden Sia und Oskar macht sich Lili auf die Suche nach dem verschollenen Erbe. Dabei müssen sie ein Testament entschlüsseln, zwielichtige Gegner aufhalten und mehr als ein Rätsel lösen.

Aber echte Spürnasen lassen sich durch nichts und niemand aufhalten!

Schwierigkeitsgrade der EXIT-Abenteuer

Exit SpiellevelEinsteiger

Das Haus der Rätsel / Der versunkene Schatz / Das mysteriöse Museum / Die Geisterbahn des Schreckens / Der verwunschene Wald / Das verfluchte Labyrinth / Schatten über Mittelerde

Fortgeschrittene

Die verlassene Hütte / Das geheime Labor / Die vergessene Insel / Die Station im ewigen Eis / Die unheimliche Villa / Katakomben des Grauens / Känguru-Eskapaden / Raub auf dem Mississippi / Friedhof der Finsternis / Das Tor zwischen den Welten / Die Entführung in Fortune City / Die Rückkehr in die verlassene Hütte

Profis

Die Grabkammer des Pharao / Die verbotene Burg / Der Tote im Orient-Express

Meine persönliche Reihenfolge:

  1. Der Tote im Orientexpress
  2. Die Grabkammer des Pharao
  3. Die verbotene Burg
  4. Die verlassene Hütte
  5. Die Entführung in Fortune City
  6. Raub auf dem Mississippi
  7. Das Haus der Rätsel
  8. Der verwunschene Wald
  9. Das mysteriöse Museum
  10. Die unheimliche Villa
  11. Der Flug ins Ungewisse
  12. Das Tor zwischen den Welten
  13. Die Geisterbahn des Schreckens
  14. Der versunkene Schatz
  15. Die vergessene Insel
  16. Die Station im ewigen Eis
  17. Das geheime Labor

noch nicht gespielt: Katakomben des Grauens, Känguru-Eskapaden, Die Rückkehr in die verlassene Hütte

Links

Homepage Kosmos


weitere Spielfamilien (Übersicht): Adventure GamesAgricolaAZULCarcassonne(Die Siedler von) CatanCodenamesColt ExpressDie Legenden von AndorDie Nordsee Saga •  Dominion • EverdellEXITGIPF Projekt •  Kingdom Builder • Make ‚N BreakPandemieQwixxSmall WorldT.I.M.E StoriesZug um Zug7 Wonders

2 Kommentare

  1. Super toller Bericht 🙂 wir haben mit „Die Station im ewigen Eis“ begonnen, da ich das zum Geburtstag bekommen habe. War total begeistert, obwohls für uns Anfänger schon teilweise etwas länger dauerte bis wir den Dreh raus hatten. Welche 2 Spiele sind deiner Meinung nach die Besten? Würd mir gerne noch 2 weitere kaufen 🙂 Danke und LG

  2. Die Grabkammer des Pharao und die verbotene Burg sind für Profis.
    Für Fortgeschrittene fand ich die verlassene Hütte oder die Katakomben des Grauens recht gut.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments