Spielfamilie EXIT

EXIT_LogoEscape Room Spiele sind eingeschlagen wie eine Bombe im letzten Jahr. Kaum ein Spieler, der sich nicht diesem Trend entziehen konnte.

Zur besten Reihe (ein Vergleich wird in den nächsten Tagen erscheinen) gehört für mich EXIT – Das Spiel von Kosmos. Dieses wurde inzwischen auch mit dem Kennerspiel des Jahres 2017 entsprechend ausgezeichnet.

Die Autoren sind Inka und Markus Brand, die diese tollen kleinen Kisten entwickelt haben. Insbesondere das erste Spiel wird für immer in meinen Erinnerungen haften bleiben.

EXIT-Spiele

Bislang gemeinsam war bei den Spielen, dass man sie nur einmalig spielen konnte und das den Spielen ein Kartensatz aus 10-11 Rätseln beilag, denen Hinweiskarten zur Lösung hinzugefügt waren. Über eine Endkodierscheibe konnte man entsprechende Lösungen eingeben und neue Rätsel freischalten.

Erstmals bei den im Herbst 2017 erscheinenen Fällen sind Level-Angaben dabei. Das Spielalter bei allen Spielen ist 12 Jahre. Ausnahme sind die beiden neuen Einsteiger-Level, die auch schon ab 10 Jahren geeignet sein sollen.

(kursiv: Texte von Kosmos)

Bereits erschienen:

Staffel I

Wurde mit dem Kennerspiel des Jahres 2017 ausgezeichnet.

  1. EXIT HuetteDie verlassene Hütte (10/16)
    Level: Fortgeschritten
    Klassischer Escape Room Fall. Hat mir mit am besten gefallen.
    Nach einer Autopanne sucht ihr einen Unterschlupf für die Nacht. Zum Glück findet ihr eine verlassene Hütte im Wald. Doch am nächsten Morgen stellt ihr fest, dass die Tür mit einem Zahlenschloss verriegelt ist und alle Fenster mit dicken Eisenstäben versehen sind … Ihr entdeckt ein Buch und eine merkwürdige Drehscheibe, mit deren Hilfe ihr vielleicht aus diesem Albtraum entkommen könnt
  2. EXIT LaborDas geheime Labor (10/16):
    Level: Fortgeschritten
    Entkommen aus einem Labor. Auf die richtigen Zutaten kommt es an. Fand ich o.k., aber kein Highlight.
    Als Probanden einer medizinischen Studie sollt ihr euch im Labor melden. Ihr seid natürlich pünktlich, aber außer euch scheint hier niemand zu sein. Irgendetwas stimmt hier nicht. Aus einem Reagenzglas steigt Dampf empor und euch wird schwindelig. Als ihr wieder aufwacht, ist die Tür verschlossen und ihr entdeckt ein Notizbuch und eine seltsame Drehscheibe
  3. EXIT PharaoDie Grabkammer des Pharao (10/16):
    Level: Experte
    Auch die Flucht aus einer Pyramide ist nichts für schwache Nerven. Für mich persönlich der beste Fall.
    Der Besuch des Tals der Könige ist das Highlight eures Ägypten-Urlaubs. Besonders das Grab des Tutanchamun zieht euch in seinen Bann. Plötzlich bemerkt ihr, dass ihr den Rest der Gruppe verloren habt. Ihr irrt durch die Gänge und findet euch in einer mysteriösen Grabkammer wieder. Dann vernehmt ihr ein unheimliches Geräusch. Die Steintür hinter euch schließt sich, sodass es keinen Ausweg gibt. Als ihr euch umseht, entdeckt ihr ein verstaubtes Notizbuch und eine uralte Drehscheibe

Staffel II

ist um einiges schwerer als die erste Staffel.

  1. EXIT InselDie vergessene Insel (05/17)
    Level: Fortgeschritten
    Ein Segelausflug im Pazifik endet in einem Sturm. Das Boot kentert und die Spieler stranden auf einer scheinbar einsamen Insel. Doch offenbar sind sie nicht die Ersten auf dieser Insel. Am Strand finden sie ein angekettetes Boot. Ein Unbekannter hat die ganze Insel mit Rätseln versehen. Wird das Team sie alle lösen, das Boot losmachen und entkommen?
  2. EXIT EISDie Station im ewigen Eis (05/17)
    Level: Fortgeschritten
    Die Spieler sind Forscher in einer Polarstation. Plötzlich geht der Alarm los und die gesamte Station wird evakuiert. Leider hat man das Spieler-Team dabei vergessen. Sie erhalten die Information, dass die Station mit einem codierten Verriegelungs-Programm abgeschottet wurde. Die Spieler haben nur wenig Zeit, um den Code für das Verriegelungsprogramm zu knacken …
  3. EXIT BurgDie Verbotene Burg (05/17)
    Level: Experte
    Die Spieler erhalten eine Einladung in eine alte verlassene Burg. Dort soll ein ganz besonderes Mittelalter-Event stattfinden, zu dem die Spieler Eintrittskarten gewonnen haben. Das Spieler-Team kann sich jedoch nicht erinnern, an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen zu haben, aber natürlich lässt es sich das Event nicht entgehen. In der Burg angekommen, verschließt sich plötzlich das Tor hinter dem Team und es stellt fest, dass es gefangen ist. Die Spieler finden ein Buch und eine seltsame Drehscheibe. Werden die Spieler damit das Rätsel der verbotenen Burg lösen und einen Weg in die Freiheit finden?

Staffel III (Herbst 2017)

erstmalige mit Schwierigkeitslevel sowie auch Einstiegsszenarios ab 10 Jahren. Rückwirkend wurden die anderen auch einsortiert. Des weiteren ist die Empfehlung für die Anzahl der Spieler auf 1-4 korrigiert worden.

  1. exit schatzDer versunkene Schatz (10/17)
    Level: Einsteiger
    Für Familien und Spieler, die sich mit den EXIT-Fällen erst einmal vertraut machen wollen.
    Eingeschlossen im sagenumwobenen Wrack der Santa Maria. Tief im schwarzen Meer reißt die Strömung an dem verlorenen Schiff.Die Luft wird knapper.Schaffen es die Spieler, die Rätsel des alten Wracks zu lösen und den Schatz zu bergen?
  2. exit raetselDas Haus der Rätsel – Drei ??? (10/17)
    Level: Einsteiger
    Wirklich super um in die EXIT-Reihe einzusteigen. Auch für Kinder gut geeignet.
    Die drei ??? haben zum Detektivtreffen ins Haus der Rätsel eingeladen. Doch als die Gäste ankommen, finden sie das Haus verlassen vor. Plötzlich hören sie Schreie und bemerken, dass der Eingang hinter ihnen verschlossen ist. Was ist los? Wo sind Justus, Peter und Bob? Gelingt es den Spielern, den Fall zu lösen und den Ausgang zu finden?
  3. exit orientexpressDer Tote im Orient-Express (10/17)
    Level: Profis
    Soll der bislang knackigste Fall in der EXIT-Reihe sein.
    Mord im Orient-Express. Der Täter befindet sich noch an Bord, doch es bleibt nur wenig Zeit, bis der Zug die Endstation erreicht. Der Fall ist knifflig und höchste Eile ist geboten, damit der Gesuchte nicht entkommt.

 

Staffel IV (Frühjahr 2018)

Mit zwei neuen EXITs wird die Reihe im Frühjahr 2018 fortgesetzt. Erstmalig ist nun Ralph Querfurth als Autor mit auf dem Cover.

  1. exit villaDie unheimliche Villa (03/18)
    Level: Fortgeschrittene
    Eine mysteriöse Einladung in eine Villa. Nach der Ankunft stellen die Gäste fest, dass sie Teil eines makabren Spiels geworden sind. Jetzt gilt es, gemeinsam und möglichst schnell die Rätsel zu lösen, damit die Flucht aus dem unheimlichen Gemäuer gelingt.
  2. exit - museumDas mysteriöse Museum (05/18)
    Level: Einsteiger
    Die Spieler besuchen das naturhistorische Museum in Florenz, um den Schatz der Santa Maria zu besichtigen. Plötzlich sind sie in einem unglaublichen Abenteuer gefangen. Gelingt es ihnen die Rätsel zu lösen und einen Weg aus dem Museum zu finden?

 

Staffel V (Herbst 2018)

Es wird ein Abenteuer in zwei Teilen erscheinen.

  1. Katakomben des Grauens (11/18) – Alter 16 Jahre

    Level: Fortgeschritten
    Düstere Gewölbe unter der Stadt der Lichter. Die Katakomben von Paris verschlucken das Licht, Geheimnisse und scheinbar auch Personen. Nach dem mysteriösen Verschwinden eines Freundes in den Katakomben, machen sich die Spieler auf die geheimnisvolle Suche durch das unterirdische Labyrinth. Schaffen es die Spieler rechtzeitig ihren Freund zu finden und der Höhlenwelt voller dunkler Mysterien zu entkommen.
    Besonderheit. Das Abenteuer kommt in zwei Teilen.

Staffel VI (Frühjahr 2019)

  1. exit geisterbahn boxDie Geisterbahn des Schreckens (02/19)
    Level: Einsteiger

    Finstere Gänge, schauriges Heulen, gruselige Gestalten – ein Riesenspaß? Das dachten die Spieler, als sie sich für eine Runde in der Geisterbahn entschieden haben … Doch plötzlich stecken sie an diesem schaurigen Ort fest. Die Tore vor und hinter ihnen sind verschlossen und sie stoßen auf seltsame Rätsel. Können sie aus der Geisterbahn entkommen
  2. EXIT – Die Känguru Eskapaden (05/19)
    Level: Fortgeschritten
    Mit an Bord ist Autor Marc-Uwe Kling
    Die Spieler müssen alle Rätsel so schnell wie möglich lösen, um die Aufnahmeprüfung ins Asoziale Netzwerk zu schaffen! Ein unvergessliches, einmaliges Spielerlebnis für alle Fans der Känguru-Trilogie und EXIT-Rätsel-Liebhaber.

EXIT Kids CODE BREAKER

Neuer Bestandteil der EXIT Reihe

Die Spieler sind Jung-Detektive und rätseln gemeinsam und so schnell wie möglich, um den Code des großen elektronischen Schlosses zu knacken. Dabei hilft auch die Detektivausrüstung: Eine UV-Lampe, ein Rotfilter und eine Spiegelfolie. Im Spielmodus „Chrono“ können die Spieler alles ruhig angehen, im Spielmodus „Timer“ aber spielen sie gegen die Zeit. 60 Rätsel und vier Schwierigkeitsgrade sorgen für jede Menge Spannung. Wer kann den Code knacken?

EXIT – Bücher

Für Erwachsene

EXIT BuchI. Der Keller der Geheimnisse (mit Anna Maybach)

Ein Buch in dem man schneiden, zeichnen und knicken darf.

Freitagnachmittag und Schulschluss. Doch nicht für Luca, Ben und Mina. Sie müssen nachsitzen, seltsamerweise in Raum U1 im Keller des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums. Von Lehrern keine Spur, nur ein Zettel, der sie auffordert, die Aufgabe an der Tafel zu lösen. Mina hat keinen Bock auf dieses verstaubte Loch mit dem flackernden Licht an der Decke. Sie will gehen – doch die Tür ist verschlossen! Jetzt beginnt für die drei Freunde eine Rätselreise der Extraklasse. Wer steckt hinter dem Ganzen? Das herauszufinden, ist die Aufgabe des Lesers. Er muss die Rätsel lösen, um zu erfahren, auf welcher Seite die Geschichte weitergeht. Hinweise können überall versteckt sein, kreative Lösungen sind gefragt, ausschneiden, zeichnen, knicken – alles ist erlaubt. Und die Zeit läuft …

 

Tagebuch29 - 2 boxII. Tagebuch 29 (mit Dimitris Chassapakis)

Ein Forscherteam arbeitet 28 Wochen lang an einem mysteriösen Projekt. In der 29. Woche sind plötzlich alle verschwunden. Nur dieses Buch bleibt zurück – mit 63 Rätseln, die es zu lösen gilt. Die Lösungscodes werden im Internet gegen Schlüssel getauscht. So öffnet sich der Weg zur nächsten Aufgabe. Nur wer alle Codes knackt, findet heraus, was geschehen ist.

 

III. Logbuch 1907 (mit Giorgos Kiafas)
Teile eines legendären Marine-Tagebuches sind seit Jahren rund um den Globus verstreut: Jetzt wurde es auf mysteriöse Weise neu zusammengestellt. Nur wer die 45 Rätsel löst, findet heraus, was geschehen ist. Die Lösungscodes werden im Internet gegen Schlüssel getauscht. So öffnet sich der Weg zur nächsten Aufgabe und zur geheimnisvollen Geschichte des Seefahrers. Vorsicht ist jedoch geboten, denn angeblich macht die Lektüre des Buches wahnsinn

IV. Tagebuch der Zeit (Dimitris Chassapakis)

Das vierte Exit-Buch nun im Profi-Level

Was geschah mit dem Ausgrabungsteam? Die Antwort steckt in den verloren geglaubten Seiten dieses Tagebuchs. Gebraucht werden: dieses Buch, ein Stift, ein Smartphone, Tablet oder Computer mit Internet-Zugang, Mut und Verstand.

Für Jugendliche

Nun auch ein Buch für Exit-Fans ab 12 Jahren

Der Jahrmarkt der Angst (Anna Maybach, Inka und Markus Brand)

Party in einem verfallenen Freizeitpark? Wer kann da schon Nein sagen – Mia jedenfalls nicht!

Und die Gerüchte um einen Killer, der nur darauf wartet, dass sich mal wieder jemand auf das Gelände verirrt? Doch dann ist plötzlich der Weg nach draußen versperrt und einer nach dem anderen verschwindet …

Schwierigkeitsgrade der EXIT-Abenteuer

Exit SpiellevelEinsteiger

Das Haus der Rätsel / Der versunkene Schatz / Das mysteriöse Museum / Die Geisterbahn des Schreckens

Fortgeschrittene

Die verlassene Hütte / Das geheime Labor / Die vergessene Insel / Die Station im ewigen Eis / Die unheimliche Villa / Katakomben des Grauens / Känguru-Eskapaden

Profis

Die Grabkammer des Pharao / Die verbotene Burg / Der Tote im Orient-Express

Meine persönliche Reihenfolge:

      1. Die Grabkammer des Pharao
      2. Die verbotene Burg
      3. Die verlassene Hütte
      4. Das Haus der Rätsel
      5. Das mysteriöse Museum
      6. Die unheimliche Villa
      7. Der versunkene Schatz
      8. Die vergessene Insel
      9. Die Station im ewigen Eis
      10. Das geheime Labor

noch nicht gespielt: Der Tote im Orient-Express, Katakomben des Grauens, Die Geisterbahn des Schreckens, Känguru-Eskapaden

Links

Homepage Kosmos

 


weitere Spielfamilien (Übersicht): AgricolaCarcassonne(Die Siedler von) CatanCodenamesColt ExpressDie Legenden von AndorDie Nordsee Saga •  Dominion • EXITGIPF Projekt • Kingdom Builder • Make ‚N BreakPandemieSmall WorldT.I.M.E StoriesZug um Zug7 Wonders

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.