9.7 C
Bonn
Freitag, Juni 5, 2020
Start Allgemein Spielfamilie Spielfamilie Adventure Games

Spielfamilie Adventure Games

Nach den EXIT Fällen zog der Kosmos-Verlag 2019 eine weitere neue Brettspiel-Serie aus dem Köcher: Adventure Games

Diese bieten gleich drei (vier) Abenteuer a 60-75 Minuten für 1-4 Spieler. Dabei ist das Spiel eine Mischung aus Escape Room und Point and Click-Adventures.

Dem Spiel ist eine App (oder ein Handbuch zum selbst vorlesen) beigefügt, über die man sich die einzelnen Stationen, Karten etc. vorlesen läßt.

In den Abenteuern stehen unterschiedliche Charaktere zur Verfügung.

Autoren im Hintergrund sind Phil Walker Harding sowie Matthew Dunstan. Dazu kommen je Abenteuer noch zusätzliche Story-Autoren.

Im weiteren stelle ich die Abenteuer kurz vor, ohne zuviel Details preiszugeben, da der ein oder andere die Spiele vielleicht noch nicht gespielt hat.

Wie bei allen Spielfamilien, werden die Infos permanent ergänzt und vervollständigt.

1. Die Monochrome AG

Erscheinungsdatum: 05/2019

Alter: ab 16 Jahren spielbar, da Thema schon nicht ganz so ohne.

Jeder Spieler verkörpert einen Agenten. Diese haben unterschiedliche Fähigkeiten (und Mali), welche im Spiel unterschiedlich hilfreich sein können.

Wir bekommen zu Beginn des Spiels einen Auftrag, in die Zentrale der Monochrome AG einzubrechen, um dort bestimmte Dinge auszukundschaften und weitere Aufträge zu erfüllen (mehr möchte ich an dieser Stelle thematisch nicht spoilern).

So erarbeiten wir uns nach und nach die Geschichte bis zum großen Finale. Es gilt viele Entscheidungen zu treffen und Sachen auszuprobieren.

Startaufstellung im Rahmen des Bloggerbistros 2019

Sehr spannender Fall zum Nachdenken (Rätsel wie auch Thema) – Konnte das Spiel im Rahmen des Bloggerbistro 2019 spielen.

2. Das Verlies

Erscheinungsdatum: 05/2019

Anspruch: gehobener Einsteiger; einfacher und Thema etwas anderes gewählt als die Monochrome AG

Alter: ab 12 Jahren

Wir wachen in einem Verlies auf und können uns nur sehr schemenhaft an Vergangenes erinnern.

Bis zu vier verschiedene Charaktere, aus denen die Spieler wählen können, stehen uns auch in diesem Abenteuer zur Verfügung. Jeder hat eine besondere Eigenschaft, die im Laufe des Abenteuers noch hilfreich sein kann.

Dazu bekommt jeder zu Beginn des Spiels >> neu<< 3 Leben zur Verfügung. Schaffen wir es, den Raum zu verlassen, tun sich weitere Räume in der Burg auf, die es zu erkunden gilt. Dazu nutzen wir gefundene Gegenstände, um immer tiefer in das Abenteuer und den mittelalterlichen Ort einzutauchen. Und es taucht noch so manches auf…

Rezension

3. Die Vulkaninsel

Erscheinungsdatum: 10/2019

Alter: ab 12 Jahren

Story-Autor: Chihiro Mori

Wir spielen vier Kapitel anstatt bislang drei.

Die Spieler schlüpfen in die Rollen von vier Studierenden (Ayana, Cataysa, Jerome und Sato), die im Rahmen ihres Studiums zu einer Exkursion auf eine Vulkaninsel aufgebrochen sind. Dort kommen sie Schmugglern und mysteriösen Geschehnissen auf der Spur sind.

Dieses Abenteuer hat als Besonderheit zwei unterschiedliche Schlusskapitel.

Walkthrough (Spoiler)

Missions-Update & FAQ

4. Grand Hotel Abaddon

Erscheinungsdatum: 08/2020

Alter: ab 12 Jahren

Story-Autor: Ute Wielandt

Mystery-Geschichte rund um ein altes Hotel. Um zu erfahren, welche seltsamen Ereignisse sich in dem alten Gebäude abspielen, müssen wir mit unseren vier Charakteren Schritt für Schritt die Umgebung untersuchen und Gegenstände clever kombinieren.

5. Die Akte Gloom City

Erscheinungsdatum: ?/2020

Alter: ab 16 Jahren

Story-Autoren: Hauke Gerdes, Kayleigh Anderson

In diesem Teil heißt es: Crime noir der Extraklasse!

Als Story-Autoren werden Hauke Gerdes (bekannt als Spielleiter der Pen & Paper-Reihe auf Rocket Beans TV.) und Kayleigh Anderson an dem fünften Teil der Adventure Games Reihe beteiligt sein.

Weitere Infos folgen.

Links

Homepage Kosmos


weitere Spielfamilien (Übersicht): Adventure GamesAgricolaCarcassonne(Die Siedler von) CatanCodenamesColt ExpressDie Legenden von AndorDie Nordsee Saga •  Dominion • EXITGIPF Projekt •  Kingdom Builder • Make ‚N BreakPandemieQwixxSmall WorldT.I.M.E StoriesZug um Zug7 Wonders

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Video: Brettspiel News 04.06.2020

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß und eine schöne Restwoche noch. Dieses Mal etwas improvisiert aus...

REVIEW – Der Raub auf dem Mississippi

Der Raub auf dem Mississippi ist inzwischen der sechzehnte Fall in der EXIT Spielfamilie. Er ist für Fortgeschrittene und zeigt einmal mehr...

REVIEW Color Brain

Color Brain war für mich die Überraschung der diesjährigen Listen der Jury zum Spiel des Jahres, denn das Quizspiel aus dem Haus...

Video: Out of the Box 7/20 – Kolumne

Heute mit den folgenden Themen: ■ Kommentare zum letzten Thema■ Kickstarter: Re-Start■ gespielt VIDEO

Recent Comments