Sind Brettspiele erfolgreich, dann gibt es in der Regel Erweiterungen.
Sind die Spiele besonders erfolgreich, reichen die Erweiterungen nicht aus. Dann lechzt die Fangemeinde nach Ablegern. Kartenspiele werden zu Brettspielen, Brettspiele zu Würfelspielen. Es kommen große und kleine Erweiterungen auf den Markt: eine ganze Spielfamilien entsteht. Markenpflege ist angesagt.
Habe ich so eine Cash Cow in meinem Verlag wie z. B. Carcassonne oder Catan, helfen sie vielen anderen Spielen zur Finanzierung.
Hier sind einige aufgeführt. Nicht hinterlegte Spielfamilien werden in Zukunft noch ergänzt.
- Adventure Games (Kosmos)
- Agricola (Lookout)
- Alhambra (Queen Games)
- AZUL (Next Move Games)
- Bohnanza (Amigo)
- Carcassonne (Hans im Glück)
- (Die Siedler von) Catan (Kosmos)
- Codenames (CGE|Asmodee)
- Colt Express (Ludonaute | Asmodee)
- Die Legenden von Andor (Kosmos)
- Die Nordsee Saga (Garphill Games|Schwerkraft)
- Dominion (Rio Grande / ASS)
- Escape Room (Noris)
- Everdell (Starling Games)
- EXIT (Kosmos)
- GIPF Projekt (Huch!)
- Imperial Settlers (Portal Games | Pegasus)
- Istanbul (Pegasus)
- Kingdom Builder (Queen Games)
- Labyrinth (Ravensburger)
- Lost Cities (Kosmos)
- Make ‚N Break (Ravensburger)
- Pandemie (Z-Man Games | Asmodee)
- Qwixx (NSV)
- Small World (Days of Wonder | Asmodee)
- Terraforming Mars (Fryx Games | Schwerkraft)
- T.I.M.E Stories (Space Cowboys | Asmodee)
- Ubongo (Kosmos)
- Unlock (Space Cowboys | Asmodee)
- Village (Pegasus)
- Zug um Zug (Days of Wonder | Asmodee)
- 6nimmt! (Amigo)
- 7 Wonders (REPOS | Asmodee)