Essen – SPIEL 2018 – Queen Games

Mit der Nominierung von Luxor ist den Troisdorfern ein toller Erfolg gelungen. An diesen will Queen Games in Essen mit einer Erweiterung anknüpfen.

Darüber hinaus wird es noch einige weitere Spiele geben. So auch ein Spin-Off von Luxor Expedition als Plättchenlegespiel.


KICKSTARTER Kampagne

Für alle Fans, die es nicht zur SPIEL schaffen, gibt es jetzt die Möglichkeit die drei großen Neuheiten von Queen Games auf Kickstarter zu erwerben. Dazu gibt es jeweils noch Queenies, die weitere Varianten ins Spiel bringen. 

Wegen der Queenies wird es keine Stretch Goals geben. Die ersten 500 können Geld sparen.

Bastille

(Autor: Christoph Behre / Grafik:  Marcus Erdt, David Cochard/ Anzahl der Spieler: 3-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 60 Minuten)

Ein einfaches Kennerspiel wird Bastille sein. Hierzu gibt es jedoch sehr wenig Informationen. Das Spiel ist für 3-4 Spieler und soll 60 Minuten dauern. In diesen werden über ein Arbeitereinsatzmechanismus 8 Runden bestritten.

Bastille ist ein Bietspiel, bei dem jeder Spieler mit drei Einflussplättchen ausgerüstet ist, die er in seinem Zug platzieren kann. In jeder Runde platzieren die Spieler abwechselnd einen Einflussstein an einem der sieben Orte in der Umgebung von Paris. Nachdem alle Plättchen gelegt wurden, nehmen die Spieler die mit diesem Ort verbundenen Aktionen in der Reihenfolge des größten Einfluss auf. Wobei der erste Platz einen besonderen Bonus erhält. Orte erlauben es Spielern, Geld zu gewinnen, Anführer für ihre Sache zu rekrutieren, Waffen zu sammeln oder die Bastille für den unvermeidlichen Konflikt vorzubereiten.

Das Hauptziel des Spiels ist es, die Anführer aus dem allgemeinen Vorrat zu rekrutieren, um für Ihre Sache zu kämpfen. Aber die größte Gruppe von Anführern zu haben, ist nicht genug, um das Spiel zu gewinnen. Jeder Rekrut muss bewaffnet sein und muss in die Strategie passen, da jeder Rekrut verschiedene Kosten und Vorteile hat. Sammle die richtigen Rekrutensätze, die deinen geheimen Zielkarten entsprechen, um Siegpunkte und Boni zu erhalten, die dir im Spiel zugute kommen.

Welcher Revolutionär am Ende der acht Runden die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel.

Bildquelle: Queen Games / Ulrich Fonrobert

Expedition Luxor

(Autor: Rüdiger Dorn / Grafik: Markus Erdt, Patricia Limberger  / Anzahl der Spieler: / ab Jahren / Dauer: Minuten)

Auf Basis des 2005 erschienenen Robber Knights ist ein Spin-Off von Luxor entstanden.

Expedition Luxor ist ein Plättchenlegespiel. Wenn wir dran sind, können wir uns für eine von drei Aktionen entscheiden:

  • Plättchen aus der Hand legen
  • Lager einsetzen
  • Abenteurer versetzen.

Am Ende werden die Plättchen ausgewertet und es zählen nur die obersten Plättchen.

Expedition Luxor – Spielregeln

Das Spiel wird bereits mit einer ersten Erweiterung kommen.

Franchise

(Autor: Christwart Conrad / Grafik: Ian O‘Toole / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 12 Jahren / Dauer: 60 Minuten)

Franchise basiert auf den Pfeffersäcken von Christwart Conrad

Im Spiel „Franchise“ verwirklichen die Spieler in den USA der 60er Jahre den amerikanischen Traum: Beginnend mit nur einer Filiale ihres neugegründeten Unternehmens, wie Autovermietung, Diner oder Coffeeshop, expandieren sie in die nächstgelegenen Klein- und Großstädte. So steigern sie das Einkommen, um weitere Filialen in schon erschlossenen Städten zu eröffnen und schließlich zum einflussreichsten Unternehmen ganzer Regionen zu werden.
Der Spieler, dessen Einfluss nach Wertung aller Regionen am größten ist, gewinnt dieses Strategiespiel.

In Franchise geht es zum einen darum, sich in den USA auszubreiten (allerdings teilweise teuer), Einkommen zu erzielen und Mehrheiten in Städten sowie Regionen zu erwerben bzw. auszubauen. Man steht in einem permanenten Dilemma und das macht das Spiel aus.

 

Luxor – Erweiterung

(Autor: Rüdiger Dorn / Grafik: / Anzahl der Spieler: / ab Jahren / Dauer: Minuten)

UPDATE: Die Erweiterung wird noch nicht im Herbst erscheinen.

Folgende Vermutungen für die Erweiterungen, die in Modulform erscheinen soll

  • 5. und 6. Spieler
  • Pharao / Mumie bewegt sich beim Spielen einer gelben Karte. Diese läuft den Abenteurern entgegen. Streift dieser nun einen Abenteurer, so wird der Abenteurer mit einem Fluch belegt und kann sich langsamer bewegen.
  • neue Schatzplättchen (stärker, aber mit weniger Siegpunkten), Fallen
  • neue Handkarten (u.a. 0er Karte)

Quelle: Spieleleiter

Luxor Queenies

vier Queenies sind für das Spiel entstanden:

  • Queenie 1: Spezielle Scarabäen
  • Queenie 2: 4 Spezialfähigkeiten
  • Queenie 3: Geheime Missionen
  • Queenie 4: Grabkammererweiterung

Skylands

(Autor: Shun & Aya Taguchi / Grafik: Patricia Limberger / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 30-45 Minuten)

Die Menschen der Skylands leben in mystischen schwimmenden Inseln hoch über der Erde. Die grandiosen Städte auf diesen Inseln werden von magischer Energie aus einem seltenen Kristall angetrieben.

Im Spiel Skylands musst du einen Teil des Skylands-Königreichs bauen.

In seinem Zug wählt der Spieler eine von vier Aktionen aus: Erforschen, Ernten, Errichten oder Energie sammeln. Alle Spieler können die Aktion ausführen, aber der Spieler, der sie ausgewählt hat, erhält einen zusätzlichen Bonus. Ein Spieler kann nicht zweimal hintereinander die gleiche Aktion wählen. Die Aktionen erlauben es Spielern, Plättchen auszuwählen und sie auf sein Tableau zu legen, um ihre Landschaft aus den Skylands, Wald und Steinbrüchen aufzubauen. Durch das Vervollständigen dieser geographischen Merkmale können sie Ressourcen ernten, Kristalle sammeln und spezielle Gebäude bauen. Das Spiel wird fortgesetzt, bis ein Spieler sein Tableau gefüllt hat oder alle Plättchen platziert wurden. Spieler erhalten Punkte für ihre speziellen Gebäude, Materialien und Punkte, die während des Spiels gesammelt wurden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Skylands wird spezielle Gebäude für Anfänger und Fortgeschrittene bieten. Darüber gibt es noch einen Kampagnenmodus sowie drei kleine Erweiterungen („Queenies“) für mehr Komplexität.

Quelle: u.a. Queen Games

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 7.9/10 (11 votes cast)
Essen – SPIEL 2018 – Queen Games, 7.9 out of 10 based on 11 ratings

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.