Sonntag, November 27, 2022
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2022: Asmodee

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2022: Asmodee

Brettspiel über Brettspiel – Wie immer kommt Asmodee mit einer sehr großen Anzahl an Brettspiel Neuheiten nach Essen.

Bereits gesondert vorgestellt habe ich die folgenden Brettspiele:

INFOSHallenpläneFAQ/Tipps
CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z
Pre-OrderGoodiesHighlights
Programm SPIEL: Educators DayResearch Day
PressekonferenzTag 0Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT
Impressionen


3000 Halunken (Unexpected)

Autor: Corey Konieczka ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 12

Ein mysteriöser Reisender hat nichts als Chaos und Streit in unsere beschauliche Westernstadt gebracht. Nun ist er plötzlich verschwunden und hat seine Relikte zurückgelassen. Die müssen wir finden und zu Geld machen – aber wir sind nicht die Einzigen auf der Suche danach. Bald werden die Regierungsvertreter hier sein, also schnappen wir uns, was wir können.
Im Familienspiel 3000 Halunken führt jeder von euch eine Bande an, die die zurückgelassenen Technologien des mysteriösen Reisenden sammelt. Heuert Helfer an, die dank transparenter Jobkarte und einer Eigenschaftskarte immer neue Kombinationen ins Spiel bringen. Die wertvollen technologischen Gerätschaften sollen Gerüchten zufolge sicher in Safes verwahrt sein. Jeder Safe, den ihr stehlt, ist am Ende Techpunkte wert. Wer die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Canvas (R2I)

Reflexionen

Autor: Jeffrey Chin, Andrew Nerger ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10

Mit Canvas – Reflexionen erweitert ihr euer künstlerisches Spielerlebnis um eine neue Ebene: Spiegelkarten. Diese doppelseitigen Karten erlauben mehr strategische Möglichkeiten, sodass ihr jetzt noch vielfältigere Kombinationen kreieren könnt. Die neue Spielmatte bietet dazu eine größere Auswahl an Kunstkarten.

Clockworker (Sylex)

Autor: Rikkati ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 12

Im Jahr 2XXX wurde unser Planet verwüstet, da seine Ressourcen wegen der überentwickelten Technologie der Menschheit erschöpft waren. Da man auf der Erde nicht mehr leben konnte, suchte die Menschheit nach einem neuen Planeten und ließ ihre alten Roboter zurück. Wenige Jahre später erwachten einige von ihnen und wurden sich ihrer Situation bewusst. Sie begannen damit, die Fabriken der Menschen wieder in Betrieb zu nehmen …

Clockworker ist ein Worker-Placement-Brettspiel bei dem wir mit Karten Aktionen verstärken können. Wir stellen mit Hilfe von Bots Artefakte der Menschen wieder her.

Colt Express (Ludonaute)

Gepanzerter Zug & Wachtposten

Autor: Christophe Raimbault ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 3-8 ◾ Dauer: 50 ◾ Alter: 10

Die Erweiterung Colt Express – Gepanzerter Zug & Wachposten bringt einen Team-Modus zu Colt Express. Zusätzlich zur üblichen Beute könnt ihr euch mithilfe neuer Beutestücke und eines neuen Titels bereichern. Außerdem gibt es einen neuen Banditen und einen gepanzerten Zug, zu dem man im Spiel wechseln kann, aber am Ende nicht dort bleiben darf.

Dominations (Holy Grail Games)

Autor: Olivier Melison, Éric Dubus ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 80-160 ◾ Alter: 13

Dominiations war ein Kickstarter im Frühjahr 2021.

Das Spiel basiert auf dreieckigen Dominiosteinen, die ausgelegt werden müssen, um die Bevölkerung zu vergrößern und das eigene Wissen auszubauen. 

Vom primitiven Stamm zur bedeutenden Nation: Das ist die Reise, die ihr in Dominations antretet. Entwickelt in diesem komplexen Aufbauspiel eure Zivilisation, entdeckt neue Länder, sammelt Wissen und errichtet florierende Städte und beeindruckende Monumente. Euer Einfluss wird ebenfalls entscheidend sein, um neue Verbündete zu finden und Ziele zu erreichen.

In nur drei Zeitaltern mit je fünf Runden habt ihr wenig Zeit, euch an die Spitze zu setzen. Indem ihr neue Landschaftsplättchen anlegt, sammelt ihr Wissen in sechs verschiedenen Bereichen. Dieses Wissen ist auch die Ressource, mit der ihr Städte und Monumente errichtet, was euch Punkte und Vorteile bringt. Zusätzlich müsst ihr noch eure eigene Zivilisation ausbauen, indem ihr Meisterschaft in verschiedenen Bereichen erlangt und damit euren eigenen Technologie-Baum gestaltet.

Alles mit dem Ziel als Zivilisation in starker Erinnerung zu bleiben. 

Familiar Tales (Plaid Hat Games)

Autor: Jerry Hawthorne ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 8

Ein weiteres storybasiertes kooperatives Spiel mit Buch im Zentrum von Plaid Hat Games. 

Als Vertraute eines Zauberers müssen wir eine vertriebene Prinzessin auf dem Weg zum Erwachsendasein begleiten und nachhaltige Entscheidungen für die Entwicklung des Kindes treffen. 

Das Ganze in einem Fantasysetting, in dem wir die Prinzessin vor bösen Mächten schützen, damit sie den Thron zurückerobern kann. Aber welche Frau wird dann auf dem Thron sitzen. Diese Entwicklung liegt in unseren Händen.

Das Spiel hat ebenfalls eine Vertonung auf Deutsch mit dabei. 

First Empires (Sand Castle Games)

Autor: Eric B. Vogel ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 30-60 ◾ Alter: 12

Was wäre, wenn sich die Weltgeschichte völlig anders entwickelt hätte? Was wäre, wenn andere frühe Zivilisationen erfolgreich gewesen wären? Was wäre, wenn diese Zivilisationen nie untergegangen wären? Die Besiegten könnten die Sieger sein. Doch schlussendlich werden Imperien durch einen Würfelwurf gewonnen oder verloren.
In First Empires übernehmt ihr die Rollen aufstrebender Zivilisationen in der Antike. Bewegt euch durch Werfen der Zivilisationswürfel in die verschiedenen Regionen der Karte. Ihr sammelt Errungenschaften und macht Fortschritte in verschiedenen Feldern, errichtet Städte und nutzt Eroberungen. So wächst und gedeiht eure Zivilisation. Durch die Kombination von Würfeln und Regionen entwickelt und verbessert sich jede Zivilisation und erlangt mehr Optionen, um eine erfolgreiche Geschichte zu schreiben.

Flamecraft (Lucky Duck Games)

Autor: Manny Vega ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 60 ◾ Alter: 12

Im magischen Reich ist eine Stadt erwacht. In den vielfältigen Läden gibt es Leckereien, Handwerkswaren, Blumen und vieles mehr. Alles dort wird mit Hilfe von Werkeldrachen hergestellt. Als Flammenhüter könnt ihr mit den Drachen kommunizieren und sie in den Geschäften einsetzen. Wenn ihr den Drachen und Ladenbesitzern helft, wird euer Ruhm wachsen.
Flamecraft ist ein Drachen-Einsetzspiel. Als Flammenhüter tretet ihr gegeneinander an, um bekannter und erfolgreicher im Umgang mit der Flammenkunst zu sein. Unter Ladenbesitzern sind eure Werkeldrachen hochbegehrt, da sie die Kundschaft mit ihrem Feuer entzücken. Steigert euren Ruhm, indem ihr Läden besucht, dort Werkeldrachen einsetzt, Verzauberungen wirkt und die Ziele eurer geheimen Schmuckdrachen erfüllt. Wer am Ende der Partie den meisten Ruhm gesammelt hat, gewinnt.

Links-Rechts-Dilemma (Cojones Games)

Autor: Ken Gruhl, Jeremy Posner ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 3-6 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 18

Links-Rechts-Dilemma ist ein kooperatives Partyspiel für Erwachsene, das die unausgesprochenen Vorlieben eurer Freunde offenbart. Fahrt von Dilemma zu Dilemma den Berg hinab zu einer Hütte. Kennen die anderen euch gut genug, um herauszufinden, welche Hütte ihr erreicht habt? In sechs pikanten Entscheidungen erfahrt ihr, wie gut ihr euch wirklich kennt.

Mosaic (Sylex)

Die Geschichte einer Zivilisation

Autor: Glenn Drover ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 12

In Mosaic: Eine Geschichte der Zivilisation baut ihr eine uralte Zivilisation auf. Eure Entscheidungen lassen eure Zivilisation entweder gedeihen und als eine der größten Zivilisationen in die Geschichte eingehen oder untergehen und in Vergessenheit geraten. Und diese Entscheidungen fordern euch an jeder Ecke, mit einer Vielzahl an individuellen Fähigkeiten und Wegen.
Die Grundmechanik von Mosaic ist Aktionsauswahl. Allerdings zieht jede Aktion Konsequenzen nach sich, die durchdachte, ineinandergreifende Strategien ermöglichen. Welcher Anführer führt euch zum Ziel? Welche Technologien und Fortschritte werdet ihr erforschen? Gründet ihr neue Städte und Dörfer oder rekrutiert ihr mächtige Armeen für euer Imperium? Wird euer Volk zu Erbauern oder Denkern werden? Jeder Weg kann euch zum Ruhm und den Punkten zum Sieg führen.

Settlement (IGAMES)

Autor: Oleksandr Nevskiy ◾ Grafik: Kryvonos Dmitriy, M81 Studio ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 45-90 ◾ Alter: 10

Dichte Wälder, grenzenlose Wiesen und klare Seen –die ungezähmte Wildnis ist für ihre Bodenschätze bekannt. Es gibt jedoch Gerüchte über Monster, die dort hausen und Wanderer angreifen. Diese Gefilde werden auch in alten Prophezeiungen erwähnt. Es heißt, wer hier die beste Siedlung errichtet, wird als Vorbild für folgende Generationen gelten.


Settlement ist eine Kombination aus Worker-Placement- und Engine-Building-Spiel, in dem wir unsere Siedler und Ressourcen effektiv managen müsst. Dabei entdecken wir nach und nach eine unerforschte Fantasy-Welt. Dort müssen wir Monster bekämpfen, Gebäude bauen und Festungen errichten. Sammelt wertvolle Diamanten sowie Gold und werbt noble Helden an, damit eure Siedlung zur prächtigsten der ganzen Lande wird.

Das Spiel erschien im letzten Jahr in einer limitierten Ausgabe und ist jetzt wieder erhältlich.

Splendor Duel (Space Cowboys)

Autor: Marc Andre, Bruno Cathala ◾ Grafik: Davide Tosello ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10

Als Oberhaupt einer Juweliersgilde kreierst du majestätische Schmuckstücke von höchster Qualität für Monarchen und andere einflussreiche Persönlichkeiten der Renaissance, um dein Prestige und deinen Reichtum zu steigern. Jedoch ist auch deine Konkurrenz sehr ehrgeizig und es ist an der Zeit, dein Können unter Beweis zu stellen!
Splendor Duel wurde extra für das Spiel zu zweit entworfen. Entdeckt neue Aktionen und strategische Möglichkeiten, Siegpunkte zu erhalten. Der Spieler, der am Zug ist, nimmt Chips vom Spielplan oder setzt seine gesammelten Chips ein, um Juwelenkarten zu kaufen. Diese bringen Prestigepunkte und Kronen, die für den Sieg benötigt werden. Außerdem gibt es Fähigkeiten und Bonusse, die die Kosten für weitere Karten senken. Um in diesem Zwei-Spieler-Spiel zu gewinnen, müsst ihr eine von drei Siegbedingungen erfüllen.

Twilight Inscription (FFG)

Autor: James Kniffen ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-8 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 14

Das Lazax-Imperium war zu Asche verbrannt, gestürzt von seinen eigenen Untertanen. Die Galaxie fiel in ein dunkles Zeitalter, die Fraktionen zogen sich auf ihre Heimatwelten zurück. Erst jetzt richtet sich ihr Blick wieder zu den Sternen und sie träumen vom alten Glanz ihrer Zivilisationen und einer Zukunft, in der sie die Geschicke der Galaxie bestimmen.
Twilight Inscription ist ein episches Roll&Write-Spiel im Universum von Twilight Imperium. Jeder von euch spielt eine der 24 Fraktionen, die von ihrer Heimatwelt aus Spuren in der Galaxie hinterlassen wollen. Durch technologische Überlegenheit, militärische Macht und wirtschaftliche Leistung auf euren Tafeln wollt ihr eine Vormachtstellung in der Galaxie und Siegpunkte erringen. Dutzende mögliche Strategien sowie spannende Ereigniskarten sorgen dafür, dass jede Partie anders verläuft.

Unlock (Space Cowboys)

Game Adventures

Autor: Cyril Demaegd, Thomas Cauet, Mathieu Casnin, Jeremy Koch ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 60 ◾ Alter: 10

Die Escape-Room- und Rätsel-Abenteuer der Unlock!-Reihe gehen weiter. In Unlock! Game Adventures, der zehnten Box der erfolgreichen Reihe, warten drei besondere Fälle auf euch. Erlebt spannende Rätsel und Geschichten zu den beliebten Brettspielen Zug um Zug, Mysterium und Pandemic. Wie immer bringt die kostenlose App neue Möglichkeiten, das Spielerlebnis zu erweitern.
Im Zug um Zug-Abenteuer schreibt ihr als Journalisten auf einer ereignisvollen Reise durch die Vereinigten Staaten die Story eures Lebens. Im zweiten Abenteuer betretet ihr das Warwick-Herrenhaus aus Mysterium und erlebt eine düstere Mordermittlung voller Visionen. Und im Pandemic-Abenteuer müsst ihr die Zukunft der Menschheit sichern, als eine Pandemie die Welt bedroht. Ihr müsst die Regeln der entsprechenden Spiele nicht kennen, um diese Abenteuer zu spielen.

Weitere Neuheiten:

  • 13 Wörter (Captain Games)
  • Arkham Horror – Das Kartenspiel: Die Scharlachroten Schlüssen (FFG)
  • Cortex Harry Potter (Zygomatic)
  • Crime Zoom – Luxus & Leidenschaft (Aurora)
  • Herr der Ringe das Kartenspiel: Angmar erwacht / Die Gefährten
  • Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde
  • Marvel Champions / United
  • Mysterium Kids: Der Schatz von Kapitän Buh (Space Cow / Libellud)
  • Nemesis (Awaken Realms)
  • Top Ten 18+ (Cocktail Games)
  • Zombicide: Feuer Frei (CMON)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

4 × 3 =

Most Popular

Recent Comments