Sonntag, November 27, 2022
StartAllgemeinSpieleventBericht: SPIEL 22 - 06. Oktober 2022 - Brettspiel Messe

Bericht: SPIEL 22 – 06. Oktober 2022 – Brettspiel Messe

Der erste komplette Tag auf der SPIEL 22 mit vielen Spielenden. Es war voll, aber nicht zu voll. So dass man gut durch die Hallen gelangen konnte.

INFOSHallenpläneFAQ/Tipps
CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z
Pre-OrderGoodiesHighlights
Programm SPIEL: Educators DayResearch Day
PressekonferenzTag 0Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT
Impressionen


Vielen Dank für die vielen von euch, die uns angesprochen haben. Haben uns super über die Rückmeldung von euch gefreut. Lieben Dank.

Carinas Blick auf den Tag.

Brettspielbox Brettspiele

Der erste Messetag knüpfte fast nahtlos an alte Zeiten an. Wären da nicht die Mund-Nasen-Bedeckungen gewesen, die in diesem Jahr bei vielen Besuchern doch „etwas lockerer saßen“ als im vergangenen, hätte man kaum einen Unterschied entdecken können. Angenehm sind die breiteren Gänge, die beibehalten wurden und Platz lassen, sich doch ein wenig aus dem Weg zu gehen. 

Welche Eindrücke haben wir am ersten Messetag mitgenommen?

  • Im Vergleich zu „früher“ gab es nicht nur an ein oder zwei Ständen lange Schlangen. Es gab viele kleine Hotspots – Pegasus, Feuerland, Devir, Kosmos, Horrible Guild, Cranio Creations …
  • Um der Schlangenbildung entgegenzuwirken, wurden die neuen Zoopläne rund um den Feuerland-Stand von einem „Fliegenden Händler“ verkauft.
  • Die Priorität am Donnerstag lag bei den meisten scheinbar beim Einkauf von Neuheiten. Es waren bis Mittags noch vereinzelt Tische frei.
  • Einige Spiele sind bereits am ersten Messetag ausverkauft: 
    • Flügelschlag Asien-Erweiterung (zumindest das Donnerstags-Kontingent; Feuerland)
    • Parks-Erweiterung Wildtiere (Donnerstags-Kontingent; Feuerland)
    • Zoo Maps für Arche Nova (Donnerstags-Kontingent; Feuerland)
    • Age of Galaxy (ICE Makes)
    • Contractors-Erweiterung für The Red Cathedral (Devir) 
    • Kingdom-Builder Big Box (Queen Games)
    • Turing Machine (Donnerstags-Kontingent; Le Scorpion Maasqué)

Spielen konnte ich noch gar nichts, habe aber bei zwei Spielen zugeschlagen, die ich bereits bei Boardgamearena kennenlernen durfte. 

  • Das sind zum einen My Selfie von Cranio Creations, bei dem wir unser 3D-Regal mit Büchern, Pokalen, Pflanzen oder Katzen bestücken. 
  • Und zum anderen Sea, Salt & Paper von Bombyx, das mich nicht nur durch seinen Origami-Look begeistert, sondern auch ein interessantes Gameplay zu bieten hat.

Ich bin gespannt, wie es morgen weitergeht! Da will ich endlich mal ein bisschen spielen…

Eure Carina

Sonstiges

  • von Teotihuacán soll es eine Big Box in nächsten Jahr geben.

Video SPIEL 22 – 06. Oktober.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fairplay

Fairplay – Twitter

Eine erste Auswertung erfolgt heute im Laufe des Tages.

Impressionen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

3 + 16 =

Most Popular

Recent Comments