Freitag, Januar 27, 2023
StartAllgemeinBericht: SPIEL 22 - 07. Oktober 2022 - Brettspiel Messe

Bericht: SPIEL 22 – 07. Oktober 2022 – Brettspiel Messe

Tag 2 – SPIEL 22. Heute waren wir in Hallen unterwegs, um uns Brettspiel Neuheiten anzusehen. Dementsprechend summieren sich die Schritte deutlich im fünfstelligen Bereich.

INFOSHallenpläneFAQ/Tipps
CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z
Pre-OrderGoodiesHighlights
Programm SPIEL: Educators DayResearch Day
PressekonferenzTag 0Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT
Impressionen


Vielen Dank haben uns auf die Hallenpläne angesprochen. Ist ein Ansporn, da nächstes Jahr wohl weiterzumachen ;-).

Brettspielbox Brettspiele

Carinas Blick auf den Tag.

Am Freitag lief nicht nur die Anfahrt für uns deutlich reibungsloser, der gesamte Start in den Tag gestaltete sich deutlich entspannter. 

In den Hallen war aber deutlich mehr los, als am vergangenen Donnerstag! Ich konnte zufällig in Halle 3 bei Öffnung der Messe verfolgen, wie schnell sich die Schlangen vor den Ständen bildeten. Das Exemplar vor dem Feuerland-Stand war imposant und Gerüchten zu Folge war das Tageskontingent der Asien-Flügelschlag-Erweiterung nach 20 Minuten ausverkauft.

Educators Day

Am heutigen Educators Day bildete sich aber auch schnell eine Schlange für die Akkreditierung der Pädagogen. Diesen wurde heute nicht nur der Zutritt zur Neuheitenschau ermöglicht, sondern auch viele interessante Vorträge geboten. Ich habe ebenfalls zwei davon besucht und bin begeistert von den spannenden Impulsen:

  • Petra Fuchs, Geschäftsführerin des Spielecafés der Generationen sprach über „Gesellschaftsspiele verbinden Generationen“ – ein spannender Beitrag über Kriterien, die Spiele generationentauglich machen.
  • Als Abschluss des Tages sprach Christina Valentiner-Branth darüber, warum wir Fachkräfte für Gesellschaftsspiele brauchen. Vielen Kindern fehlen die Kompetenzen für das Spielen und es braucht dringend kompetente Fachkräfte, die diese Kompetenzen fördern.

Die Vorträge des Educators Day waren sehr gut besucht und werden mit diesem Erfolg sicher auch in Zukunft fortgesetzt.

Neuheitenschau

Die Neuheitenschau dagegen ließ heute viel Platz für Besucher. Sie bietet einen schönen Überblick über Neuheiten, die sonst ggf. im Messetrubel untergehen. Ich war erst zum zweiten mal dort und genieße es sehr, mir hier einen intensiven Überblick verschaffen zu können. Schade, dass sie nicht allen Interessierten offen steht.

Ausverkauft

Heute kamen wieder einige „Ausverkauft“ und „Sold out“-Schilder zu den gestrigen hinzu:

  • Beer & Bread (Deep Print Games)
  • Challengers (deutsche Version, 1 More Time Games)
  • Dorfromantik (Pegasus, Nächstes Kontingent Samstagnachmittag)
  • Fika (Bors Game Circus)
  • Flowars
  • Flügelschlag – Asien Erweiterung (Tageskontingent, Feuerland)
  • Parks-Erweiterung Wildtiere (Tageskontingent, Feuerland)
  • Red Cathedral Contractors (Devir)
  • Revive (Aporta Games)
  • Splendor Duel (nur noch begrenzte tägliche Kontingente)
  • The Wolves (Pandasaurus)
  • Zoopläne Arche Nova (Tageskontingent, Feuerland)

Und sonst?

Außerdem haben wir auf der Messe viele liebe Menschen getroffen. Es ist schön, wie gut gelaunt und fröhlich alle sind. Auch die, die am Messestand schuften, lassen sich ihre Fröhlichkeit nicht nehmen – dabei machen sie einen extrem harten Job! Man merkt: Die Community feiert gerade ihre höchsten Feiertage und genießt, dass alles wieder ein bisschen mehr „wie früher“ ist. 

Morgen geht es weiter – vielleicht sehen wir uns beim Meet & Greet?

Eure Carina

Fairplay Scoutliste

Twitter Fairplay

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

IMPRESSIONEN

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments