Sonntag, November 27, 2022
StartAllgemeinSpieleventBericht: SPIEL 22 - 08. Oktober 2022 - Brettspiel Messe

Bericht: SPIEL 22 – 08. Oktober 2022 – Brettspiel Messe

Ein sehr voller Tag. Im Vergleich zu Donnerstag und Freitag war es deutlich voller auf den Gängen. Teilweise kam man in Halle 3, 1 und 2 in dichtes Gedränge.

INFOSHallenpläneFAQ/Tipps
CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z
Pre-OrderGoodiesHighlights
Programm SPIEL: Educators DayResearch Day
PressekonferenzTag 0Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT
Impressionen


Volle Gänge überall.
Brettspielbox Brettspiele

Carinas Blick auf den Tag.

Samstag, und schon mein letzter Tag auf der Messe 2022. Wow, zu Freitag sind die Besucherzahlen nochmal gestiegen. Trotz breiterer Gänge kam es heute schonmal zu dem ein oder anderen Stau. Ein wirklich beruhigendes Gefühl, dass wir alle Maske tragen, auch wenn ich hoffen muss, dass der Dauerkopfschmerz aufgrund chronischem Sauerstoffmangel in den nächsten Tagen auch wieder weggehen wird.

Nahezu an jedem Stand hängt heute ein Zettel mit der Aufschrift „Sold out“ oder „Ausverkauft“. An vielen Ständen ist auch keine Rede mehr von „morgen wieder“. Weg ist weg und da kommt auch nur langsam etwas nach, sofern sich die Situation an den großen Containerumschlagplätzen nicht bald etwas ändert. Vielleicht sollte man die nächste Messe als eine Art Boardgame-Cruise auf einem Containerschiff stattfinden lassen. Da kommen nicht die Spiele zu den Spieler:innen, man macht es einfach andersrum.

Ich konnte heute als selbsternannte „Praktikantin“ Christoph auf drei Pressetermine begleiten – sehr spannend, wenn man mal mit in die weißen Kabinen darf und interessante Neuigkeiten aus erster Hand erfährt. Ausblicke auf das Line-up des nächsten Jahres sind dabei besonders spannend, denn nach der Messe ist vor den Frühjahrsneuheiten. 

Beim heutigen Research Day ging es in entsprechenden Vorträgen um „Geschichte in Brettspielen“, „Brettspielsammlungen“, „Repräsentation und Diversity“ und „Brettspielforschung in Deutschland“ – schade, dass mir die Zeit zu einem Besuch fehlte. Hätte ich alles interessant gefunden…

Meet n Play

Am Nachmittag fand heute das Meet & Play der Blogger, Podcaster und YouTuber im Saal Europa statt. Da war einiges los und viele kleine Spiele kamen auf den Tisch – die größte Runde sammelte sich um Hitster, das sich für solche gemischten Runden sehr gut eignet. Das Beeple-Netzwerk nutzte zudem die Gelegenheit, die Beeple-Awards für Arche Nova und Scout an Autoren und Verlage zu verleihen. 

Uns sonst?

Was bleibt sonst noch von „Essen 2022“:

  • Die Erkenntnis, dass die Preise der Spiele ordentlich angezogen haben – gefühlt sind die Preise seit der letzten Präsenzveranstaltung vor Corona um ca. 10 Euro gestiegen.
  • Die Angebote zum „Pimpen“ der eigenen Lieblingsspiele wachsen – Inlays oder so einige Angebote aus dem 3D-Druck, die ebenfalls recht kostspielig sind, locken die Liebhaber. Will man sein Spiel optisch so richtig aufwerten, hat man viele Optionen und verdoppelt schnell den Betrag, den man reinsteckt.
  • Nahezu alle Verlage kämpfen mit Lieferproblemen – langfristig wird hier ggf. ein Umdenken stattfinden und neue und geografisch näher liegende Alternativen und neue Lieferketten werden in Betracht gezogen werden müssen.
  • Man muss schnell sein: Aus den vorgenannten Lieferschwierigkeiten ergibt sich, dass meist nicht ausreichend Exemplare auf der Messe vorhanden sind – wer also bestimmte Spiele „braucht“, sollte künftig Donnerstags bereits kommen.

Es waren drei tolle, unvergessliche Tage, die geprägt waren durch tolle Begegnungen, spannende neue Erfahrungen und nicht zuletzt neue Spiele, die aber erst morgen so richtig in meinen Fokus rücken werden – denn dann kommen sie endlich auf den heimischen Spieltisch! Jetzt werde ich aber erst nochmal ein wenig die schmerzenden Füße hochlegen…

Eure Carina

Fairplay Liste

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Impressionen

Teotihuacan – Board & Dice Games > eine Big Box erscheint in 2023 via Kickstarter.

BEEPLE Preisverleihung 2022

Arche Nova / Feuerland
Scout / Oink Games

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

vier × drei =

Most Popular

Recent Comments