Donnerstag, April 18, 2024
StartAllgemeinInterviewInterviewreihe junge Verlage: Deep Print Games

Interviewreihe junge Verlage: Deep Print Games

Vor einer Woche gab Deep Print Games die Entstehung eines neuen Verlages bekannt. Ich hatte auf der Spielwarenmesse die Gelegenheit mit den beiden Gesellschaftern Matthias Nagy und Philipp El Alaoui zu sprechen.

Steckbrief

Deep Print Games

  • gegründet: 2020
  • Inhaber: Peter Eggert, Karsten Esser, Andreas Finkernagel, Philipp El Alaoui, Viktor Kobilke und Matthias Nagy
  • Ort: Berlin
  • Homepage
  • bisherige Spiele: noch keine Veröffentlichungen

Brettspielbox: Das war ja eine dicke Überraschung. Wie ist es zu Deep Print Games gekommen?

Das Ganze ist aus einer spontanen Idee auf der SPIEL 2019 in Essen entstanden. Aus losen Gesprächen wurden dann schnell konkrete Gedankengänge und es kam ins Rollen. Ein Rad griff ins andere.

Somit haben wir den Verlag, die Gesellschaft, Logo etc. alles in knapp 3 Monaten auf die Beine gestellt. Die Tinte unter den Verträgen ist gerade trocken geworden.

Brettspielbox: Wie kam es zum Namen Deep Print Games?

Der Name war gar nicht unsere erste Wahl (was es war, wurde nicht verraten). Aber wir wollten einen Namen wählen, der für uns steht. Dabei steht Deep nicht für „schwere“ Spiele, sondern für Spiele, die einen Fußabdruck in der Spieleszene hinterlassen.

In dem Logo wird man die Zahl sechs an einigen Stellen für die sechs Beteiligten wiedererkennen.

Brettspielbox: Wer gehört denn alles zu Deep Print Games und wer hat welche Aufgaben?

Peter Eggert und Viktor Kobilke sind für das Scouting und die Redaktion der neuen Spiele zuständig, Philipp El Alaoui wird sich um alles Organisatorische kümmern und Matthias Nagy wird als CEO die Klammer bilden und alles zusammenhalten. Karsten Esser und Andreas Finkernagel agieren aus dem Hintergrund und sind an vielen Stellen mit ihrer Expertise hilfreich.

Brettspielbox: Pegasus ist auch im Boot. Wie ist die Zusammenarbeit dort vorgesehen?

Pegasus übernimmt den Vertrieb im deutschsprachigen Raum. Deep Print Games ist somit keine Untermarke von Pegasus sondern tritt eigenständig am Markt auf.

Brettspielbox: Wie war die Resonanz?

Bis auf ganz wenige Ausnahme war die Resonanz sehr positiv. Wir haben sehr viel Zuspruch bekommen. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Brettspielbox: Bei so viel geballter Kompetenz ist da die Messlatte nicht hoch. Spürt man Druck von außen bzw. macht man ihn sich vielleicht aus selbst.

Oh ja, die Erwartungshaltung ist schon sehr hoch. Aber wir versuchen, so wie in der Vergangenheit, einfach gute Arbeit zu machen und unser Bestes zu geben.

Brettspielbox: Mit Renature habt ihr euren ersten Titel bereits angekündigt. Könnt ihr noch etwas mehr zum Spiel sagen?

Das Spiel ist von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling und wird ein gehobenes Familienspiel sein. Das Thema ist eine brachliegende Erde, die wieder aufgeforstet werden soll. Vom Mechanismus haben wir ein Area Control-Spiel mit Dominosteinen.

Vielleicht wird auf der Berlin Con ein finaler Prototyp zum Ausprobieren fertig sein.

(Anmerkung: konnte den ersten Prototypen sehen. Bin mal gespannt, wie sich das Spiel noch weiter entwickeln wird. Ist definitiv eher ein Familien- als Kennerspiel. Aber interessanter Dominosteinmechanismus)

Brettspielbox: Habt ihr weitere Projekte in der Pipeline.

Ja, wir arbeiten an weiteren Spielen, u.a. an einer Neuinterpretation eines Klassikers. Ein weiteres könnte eventuell noch in Essen fertig sein. Das hängt aber noch von verschiedenen Faktoren ab.

Brettspielbox: Wieviel Spiele und welche Spiele können wir generell von euch erwarten?

Wir gehen mal von 2-4 Spielen pro Jahr aus. Diese werden sowohl im Familien-, Kenner- wie auch Expertenspielbereich liegen. Aber es werden alles eigenentwickelte Spiele sein.

Brettspielbox: Jetzt gibt es mit Frosted Games noch ein weiteres Standbein. Wie geht es damit weiter?

Matthias Nagy: Frosted Games wird weiter bestehen. Dort werden auch weitere Spiele herauskommen. In der nächsten Zeit zunächst erst einmal Lokalisierungen. U.a. die bereits angekündigten Spiele Aeon’s End und Siderische Konfluenz. Neben mir wird dafür Benjamin Schönheiter verantwortlich sein.

Alles weitere muss man sehen. Aber mein persönlicher Schwerpunkt ist zukünftig Deep Print Games.

Brettspielbox: Ich bleibe dran. Vielen Dank für das Interview.


Interviewreihe „junge Verlage“

Bereits in der Reihe „junge Verlage“ erschienen:

Board Game Circus | Dachshund Games | Deep Print Games | Douc in Danger | Doppeldenkspiele | Eurohell | Funtails | Game’s Up | Homunculus Spiel | HYBR | H2.O | Magnificium | MM Spiele | Mogel Verlag | Nanox Games | Nerdlab Games | Ornament Games | Pangaia Games | Rockerl Games | Skellig Games | SPIEL DAS! | Spielefaible | Spiel Instabil | Taverna Ludica Games | The Game Builders | wonderbow | Wyrmgold | 1MORETIME GAMES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments