9.7 C
Bonn
Samstag, Januar 23, 2021
Start Allgemein Brettspielbox News BRETTSPIELBOX News 34/2018: SPIEL 2018, ZAMgwürfelt, Aus der Bloggerschaft, Interviews

BRETTSPIELBOX News 34/2018: SPIEL 2018, ZAMgwürfelt, Aus der Bloggerschaft, Interviews

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 34/2018 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • SPIEL 2018
  • ZAMgwürfelt
  • Aus der Bloggerschaft
  • Interviews
  • Drei Hasen in der Abendsonne und das Schachtelformat
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

 

punktNeuheiten

Und weiter geht es mit Neuheiten:

  • Wir schreiben das Jahr 2020 und bei Spielworxx wird das Spiel Routes of Steel 73 erscheinen. Bin immer verblüfft wie weit nach vorn die einzelnen Verlage denken müssen.
  • Für 2019 hat Board & Dice das Spiel Sierra West angekündigt. Das Spiel wird im Rahmen einer Kickstarterkampagner erscheinen.
    Das Spiel ist kartenbasierte und wird mit „Multiused“ Karten spielbar sein. Zeitlich spielt das Spiel 1840.
  • Die Bruderschaft der Küste aus der Time Stories Spielfamilie kündigt sich so langsam an. Hier gibt es erste Bilder von zwei Charakteren


    Zur Vorbereitung sei das „SANTO TOMAS DE AQUINO“ Demo / Einstiegsabenteuer empfohlen.
     
  • Auf die Jubiläumsausgabe zu Stone Age freuen sich schon viele. Jetzt gab es Nachrichten über den Schachtelinhalt und der hat den ein oder anderen dann nicht mehr glücklich aussehen lassen. Denn angeblich ist die Erweiterung nicht in der Schachtel dabei. Dafür gibt es einen Sommer und einen Winterspielplan sowie zwei Mini-Erweiterungen.
  • Das Cover zur CGE Neuheit Trapwords ist jetzt auch im Umlauf. Trapwords ist wieder ein Kommunikationsspiel, was man in Teams gegeneinander austrägt.
  • Zu Tomb Raider wird es ein Brettspiel geben
  • 1830 erscheint in einer Neuauflage. Diese Nachricht von Lookout dürfte viele Fans glücklich gemacht haben. Dabei ist es nicht einfach nur ein Nachdruck sondern eine überarbeitete Version, in der einige Fehler aus der ersten Auflage ausgemerzt wurden.

    weitere Infos: LINK
  • KERO von Hurricane wird im Oktober bei Asmodee deutsch lokalisiert werden. KERO ist ein 2 Personenspiel mit einem spannenden Sanduhrmechanismus.
  •  

punkt Aktuelle Brettspiele

Neue Rubrik: Ab sofort informiere ich euch über Neuheiten im Handel.

  • Outback (HUCH!)
  • Tsukuyumi – Full Moon Down (Asmodee)

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Fruit Friends (Japon Brand): Kleines Karten Set-Sammelspiel über drei Runden. Ganz witzig, ob ich auf der Messe dafür 15 Euro ausgeben würde wollen, weiß ich nicht
  • Franchise (Queen Games): Schnelles Area-Controll-Spiel basierend auf den Pfeffersäcken von Christwart Conrad. Man muss sich verdammt schnell ausbreiten, sonst wird es sehr eng. Zu fünft war es o.k. – stelle es mir zu vier Spielern besser vor.
  • Papertales (Frosted Games): Erinnert sehr stark an 7 Wonders. In Teilen reduzierter, dafür mit einem Fantasythema. Durch das Kartendrafting ist aber einiges an Glück im Spiel. Wichtig ist die Herstellung von in sich verzahnten Karten, um die Ausbauten voranzutreiben.
  • Trick n Trouble (Frosted Games): Gefällt mir weiterhin ganz gut, auch wenn mich das Kartenspiel immer noch besiegt. Ich bleibe dran.

punktGewinnspiel mit Twin it!

Wer noch ein Twin it! gewinnen mag oder ein Poster, sollte beim Gewinnspiel mitmachen

LINK

punktSPIEL 2018

[white_box]
INFO   CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDER PROMO   BERICHTE:PRESSESCHAU 25.10. 26.10 27.10. 28.10. FAZIT [/white_box]

Abacusspiele, NSKN, REPOS, PD Verlag, 2F und IGAMES sind neu in der Vorstellung der Verlage. Dazu einige neue Pre-Order-Möglichkeiten zur Messe.

Am besten schaut ihr euch die Chronik an, um zu sehen, welche Veränderungen es in der Vorschau gegeben hat.

punktSPIEL II: „Gespielte Bücher“ – eine Ausstellung der Europäischen Spielesammler Gilde

DIe Europäische Spielesammler Gilde wird in ihrer diesjährigen Ausstellung auf „gespielte Bücher“ eingehen.

Spiel- und Buchwelten treffen oft aufeinander: Buchthemen und Helden der Literatur finden sich in Spielen wieder, Spiele über Bücher werden entwickelt, Bücher werden nach Spielvorlagen geschrieben, Schriftsteller widmen sich Spielen in ihren Texten, ja ganze Spielehandbücher werden verfasst. Es gibt Bücher, die spielbar sind, ebenso wie es Spiele gibt, deren Schachteln buchförmige Gestalt haben. In ihrer diesjährigen Ausstellung anlässslich der SPIEL ’18 widmen sich die Mitglieder der Europäischen Spielesammler Gilde (ESG) dieser Vielfalt.

Quelle: Merz-Verlag

punktSPIEL 2018 III: Frosted Games – Reykholt

Auf der SPIEL 2018 wird von Frosted Games das Spiel Reykholt erscheinen. Matthias Nagy hat auf Boardgamegeek eine dreiteilige Serie angefangen, in der er berichtet, wie es dazu gekommen ist und was Reykholt von Uwe Rosenberg ausmacht.

LINK

punktZAMgewürfelt in München

In München entsteht ein neues Spielcafe im Olympiadorf.

Derzeit läuft die Kampagne bei Startnext, bei der das Cafe unterstützt werden kann. 

Weitere Infos zum Cafe gibt es hier: http://www.ZAMgwuerfelt.de

punktAus der Bloggerschaft I: Mike hört auf.

Mike betreibt seit 5 1/2 Jahren den Blog: Mike Gaming Net. Doch jetzt ist Schluß. Aus privaten Gründen wird der Blog nicht mehr weitergeführt. Zumindest nicht aktiv, denn er bleibt als Archiv im Netz bestehen. Vielen Dank an dieser Stelle, denn ich habe mir das ein oder andere Video zur Erklärung eines Spiels auch angesehen und kam somit immer gut in ein neues Spiel hinein.

LINK

punktAus der Bloggerschaft II: lesenswert

Zwei lesenwerte Intereviews sind auf den folgenden Seiten erschienen

punkt2018 Best Australian Game

Auch in Australien wird ein Brettspielpreis vergeben. Und dort sind jetzt auf der Shortlist: Bärenpark, Burger Up und Skyward und Unfair gelandet.

LINK

punktNeues Schachtelformat bei Drei Hasen

Die Drei Hasen in der Abendsonne haben die Schachteln geschrumpft. Empfinde ich positiv, wenn man etwas Luft aus den Schachteln läßt. Das Spiel wird dadurch ja nicht schlechter.

punktHiG: Marco Polo FAQ veröffentlicht / upgedatet

Für alle mit Fragen zu Marco Polo bzw. der Erweiterung gibt es hier ein FAQ von Hans im Glück.

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Neuheiten

Ancient World 2nd Edition

Auf Kickstarter wird Ancient World 2nd Edition gestartet.

Ebenfalls in einer Neuauflage ist das Spielworxx Spiel Colonialism bei Kickstarter gestartet. Verlag ist Compass Games, was seit diesem Jahr von Uli Blennemann (Spielworxx) i.W. im Bereich Eurogames betreut wird. Wesentliche Neuerungen sind 6 neue Karten.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

2 KOMMENTARE

  1. Ich vermisse seit längerem die Ankündigungen von neuen Brettspiel-Apps.
    War immer sehr hilfreich, da man sonst oft nur zufällig darauf stößt.
    Weiß man eigentlich schon mehr von der Terraforming Mars App?

  2. Danke Christoph für die News.
    Hoffentlich denkt HiG an ein Upgrade-Kit für die Leute, die schon alles von Stone Age haben.
    Tomb Raider – Das Spiel – Wir bleiben gespannt und neugierig. Hoffentlich wird das ein tolles Abenteuer-Spiel.
    Bei Reykholt sind wir uns, obwohl es von Uwe ist, noch sehr uneinig, ob wir es uns zulegen sollen. Es soll sehr stark an den Toren von Loyang angelegt sein :-/
    Wir hoffen Dich in Ratingen zu Ratingen Spielt Light zu treffen und evtl. bei Stadt-Land-Spielt. Wir fahren höchst wahrscheinlich nach Köln zum Ali Baba Club. Ansonsten in Essen. Nur noch 9 Wochen. *HIBBEL*
    Verspielte Grüße
    Die Meusels

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Brettspiel Vorschau – Frühjahr 2021 Neuheiten: Ravensburger

Ravensburger macht es in diesem Jahr wieder spannend, was Neuheiten angeht. Was schon bekannt ist, habe ich an dieser Stelle aufgelistet. Highlight wird sicherlich...

Video: Brettspiel News 21.01.2021:

Donnerstag ist Newszeit. Die dritten Video News des Jahres. Viel Spaß! Heute wieder einiges dabei für jeden. VIDEO https://youtu.be/TgV-IHlqGfg Inhalte ■ in eigener Sache■ News (Rassismus, dvGiochi)■ Crowdfunding...

Brettspiel Vorschau – Frühjahr 2021 Neuheiten: Strohmann Games

Nach einem fullminanten Start im letzten Jahr geht es auch in 2021 weiter mit den Veröffentlichungen des Kölner Verlages. Dabei wird es die erste...

Brettspiel Vorschau – Frühjahr 2021 Neuheiten: HUCH!

Einen großes Bundel an Neuheiten hat HUCH für das Jahr 2021 im Programm. Hier ist erst einmal ein Überblick über das komplette Programm. Demnächst...

Recent Comments