Rückblick Juni 2018

RückblickDas war das erste Halbjahr. Noch knapp 20 Tage bis zur Berlin Brettspiel Con sowie dem wichtigsten Ereignis im kommenden Monat: der Kür des Spiel und Kennerspiel des Jahres 2018.

Dazu beginnt jetzt die Urlaubssaison, der Ruhe vor dem Sturm, welcher dann ab Herbst mit den vielen Neuheiten über uns hineinbrechen wird.

Im Rückblick enthalten:

  • Welche Spiele habe ich besonders gerne gespielt?
  • Was konnte ihr auf der Brettspielbox lesen?
  • und was mir sonst noch so einfällt?
  • Vorschau auf den Juli 2018

Unterstützung

Wer mich unterstützen will, folgt mir auf Twitter oder likt mich auf Facebook. Vielen Dank an dieser Stelle für die kontinuierlichen Zuwächse.

logo twitterlogo facebook

spiel des jahresSPIEL des Jahres 2018

Um diese 2×3 Spiele geht es am 23. Juli wenn sich die Tücher lüften, um die beiden Sieger bekannt zu geben. Auch wenn ich alle sechs Spiele für zu Recht nominiert sehe, sind meine beiden Favoriten auf den Titel AZUL und die Quacksalber von Quedlinburg.

Nominiert zum Spiel des Jahres

  • AZUL (Michael Kiesling / Next Move Games)
  • Luxor (Rüdiger Dorn / Queen Games)
  • The Mind (Wolfgang Warsch / NSV)

Nominiert zum Kennerspiel des Jahres

Wer sonst noch auf den Listen stand: hier.

Gerne gespielt

u.a.:

  • Cool Runnings (Ravensburger): Eiswürfel zu schmelzen bringen. Mit hohem Schadefreudeffekt. Riesiger Spaß und sehr nass.
  • Decrypto (Asmodee): Spiele ich weiterhin sehr gerne. Es ist kniffeliger als Codenames aber nicht mit minder viel Spaß
  • Gaia Project (Feuerland Spiele): Gerne noch Solo gespielt.
  • Ganz schön Clever (Schmidt Spiele): Ein Ganz schön clever zwischen durch geht immer.
  • The Rise of Queensdale (Ravensburger): Wir kämpfen uns durch die Abenteuer.
  • Way of the Panda (Asmodee): Tolles Optimiererspiel auf zwei Spielplänen. Hat mir gut gefallen. Werde ich aber noch einige Male spielen müssen, um das Spiel komplett zu erfassen. Dabei gar nicht so schwierig zu verstehen.

In der Brettspielbox

Die beliebtesten Artikeln in der Brettspielbox neben den Brettspielbox News mit vielen Neuheiten:

Brettspielbox-News (neben den diversen Neuheiten, die angekündigt werden, gibt es die folgenden Themen):

Was ist sonst noch so passiert

SPIEL 2018

Die Spiel 2018 wirft ihren langen Schatten voraus. Sie wird noch einmal größer werden als in den Jahren zu vor und es wird noch die ein oder andere Überraschung geben.

Die Hallen

Die Hallen wurden bekannt gegeben. Hier bin ich sehr gespannt auf die neu gestalteten Messehallen:

Vorschau

Die Vorschau auf die Messe startet morgen (oder spätestens Dienstag). Wie immer wird es eine Auswahl an Spielen geben. Für komplette Listen verweise ich dann auf den Veranstalter oder andere Seiten.

Ein Blick auf die ersten beiden Verlage kann bereits hier geworfen werden: Kosmos und Amigo

DSP 2018 logoDeutscher Spielepreis 2018 – Abstimmung

Letzte Gelegenheit die Stimme für den Deutschen Spielepreis abzugeben.

Nur noch diesen Monat kann man dabei sein und mit seiner Stimme Einfluß auf das Ergebnis der Abstimmung nehmen.

LINK

Besuche im Juni

Knapp 50.000 Seitenbesuche gab es im Juni. Vielen Dank dafür.

Vorschau nächste drei Monate.

  • die Vorschau für SPIEL 2018 – Essen wird traditionsmäßig Anfang Juli 2018 starten. Da dieser ab heute begonnen hat, ist es morgen bzw. am Dienstag so weit.
  • Das Gewinnspiel verschiebt sich ein wenig und wir Ende der Woche auf der Brettspielbox online gehen.

Rückblicke 2018: 1. QuartalAprilMaiJuni
Rückblicke 2017: MärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovember Jahr 2017

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.