Freitag, März 29, 2024
StartAllgemeinSpielfamilieSpielfamilie Everdell

Spielfamilie Everdell

Everdell ist in vieler Munde. Das liegt zum einen an der sehr auffälligen materiellen Ausstattung, zum anderen aber daran, dass es sich bei Everdell um keinen Blender handelt.

Inzwischen ist sowohl das Basisspiel als auch die ersten vier Erweiterungen auch in deutscher Sprache erschienen.

Die fünfte Erweiterung Mistwood ist bisher nur auf Englisch erhältlich.

Basisspiel (2018)

Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Schildkröte, Eichhörnchen, Maus und Igel. Über vier Jahreszeiten (= Runden) versucht jede Tierart, die eigene Siedlung so gut wie möglich zu entwickeln. Dazu setzen die Spieler in diesem Worker-Placement-Spiel Arbeiter ein, um Ressourcen (Beeren, Zweige, Harz und Kiesel) zu sammeln und passende Karten zu suchen.

Im Spiel selbst nutzen wir in jeder Jahreszeit reihum eine aus drei Aktionen:

  • Arbeiter platzieren
  • Karte ausspielen
  • auf die nächste Jahreszeit vorbereiten

Everdell selbst liegt eine Solovariante bei. In dieser gibt es ein Duell gegen die Ratten.

Das Basisspiel wurde via Kickstarter mit ~470 Tausend Dollar finanziert. In dieser gab es eine Basis- sowie eine Collectors Edition (inkl. Metallmünzen).

Bildquelle: Starling Games

Die Everdell Welt

Erweiterungen:

Alle Erweiterungen bringen neben zusätzlichen Karten und Effekten je eine Erweiterung des Spielbretts.

Pearlbrook (2018)

Auch die erste Erweiterung Pearlbrook lief über Kickstarter. In dieser wurden über 600 Tausend Dollar erzielt (inkl. der Möglichkeit die Collectors Edition des Basisspiels zu erwerben).

Pearlbrook erweitert das Spielbrett um den Bach Pearlbrook. Dazu bekommt jeder Spieler einen Froschdiplomaten (tritt mit den Bachbewohnern in Kontakt). Als Rohstoff werden Perlen dem Spiel hinzugefügt. Mit diesen lassen sich neue Prunkbauten erbauen, Dienste der Bachbewohner sichern und Schmuckstücke erwerben.

Des Weiteren werden drei neue Fraktionen eingeführt: Axolotl, Star und Schnabeltier.

Bild zeigt nur die Basisausstattung. Dazu kamen noch Stretch Goals mit 2 Fraktionen, 3D Gebäude etc.

Auch die beiden nächsten Erweiterungen wurden im Rahmen einer Kickstarterkampagne finanziert. Dieses Mal jedoch zusammen mit dem Erlös von fast einer Million Dollar. In dieser konnte dann erstmalig auch eine deutsche Ausgabe erworben werden. Allerdings zunächst nur auf das Basisspiel und die erste Erweiterung begrenzt.

Bellfaire (2019)

Bellfaire enthält:

  • Komponenten und Regeln für 5-6 Spieler
  • zwei neue Fraktionen: Kardinäle und Kröten
  • Den einzelnen Fraktionen werden individuelle Eigenschaften zugeordnet
  • Ein Bellfaire-Spielbrett mit einem neuen Marktstandort
  • Garland Awards, die gemeinsame Endspielziele sind.
  • Neue Special Event Karten
  • etc.

Spirecrest (2019)

Die Spirecresterweiterung enthält:

  • 4 neue Fraktionen: Füchse, Eulen, Eidechsen und Maulwürfe
  • ein neues Spielbrett: Berge
  • 8 große Tiere, die zum Transport / Expedition genutzt werden können und individuelle Fähigkeiten besitzen
  • Das Wetter hält Einzug in das Spiel und stellt die Spieler in jeder Jahreszeit vor bestimmte Herausforderungen.

NEWLEAF (2021)

In dieser Erweiterung kommt der gerade eröffnete Bahnhof und verschiedene neue Lebewesen ins Spiel.

Zudem wird es neue Gebäude und Ereignisse geben. Ziel ist es u. a. Besucher in die Stadt zu ziehen.

Das Spielbrett von Newleaf wird an die rechte Seite des Everdell-Spielbretts angelegt.

MISTWOOD (2021)

Da wo alles schön ist, kommt aus Missgunst auf.

Und so lockt Everdell auch unliebsame Kreaturen an: Nightweave.

Diese lauern in den Wäldern von Everdell.

Rekrutiere Helden von einst aus den Packs „More Legends“ und „Corrin Evertail“ und verwandle deine Farmen mit unserem neuen Erweiterungspack „Through Every Season“!

BIG BOX (2021)

In der Big Box „The Complete Edition“ sind dann das Grundspiel sowie alle fünf Erweiterungen enthalten.

Zusätzlich gibt es den Everdell Tree aus Holz und alle Upgarade und Promo-Packs.

Die englische Version kann bereits vorbestellt werden. Ob und wann die deutsche Version folgen wird, ist bisher nicht bekannt.

My Lil‘ Everdell (2022)

Wie es aktuell Trend ist, bekommt auch Everdell eine Familienspiel-Variante. Diese soll bereits ab 8 Jahren spielbar sein.

Um die schönste Stadt von allen zu bauen, müssen wir Ressourcen sammeln, tierische Bewohner ansiedeln und bei Paraden mitwirken. Durch den Einsatz von Ressourcen-Würfeln verändern sich in jeder der vier Runden einige Felder des Spielplans, die wir besuchen können. Dazu stehen uns hölzerne Tierfiguren vier verschiedener Tierarten zur Verfügung: Schmetterline, Füchse, Eidechsen und Mäuse.

Promos

  • Rugwort Pack (3 Bonuskarten)

Upgrades

  • Glimmergold Pack mit dem man ein Upgrade auf die Collectors Edition herstellen kann
  • Freshwater Pack mit der man Pearlbrook auf Collectors aufpimpen kann.

weitere Spielfamilien (Übersicht): Adventure GamesAgricolaAZULCarcassonne(Die Siedler von) CatanCodenamesColt ExpressDie Legenden von AndorDie Nordsee Saga •  Dominion • EverdellEXITGIPF Projekt •  Kingdom Builder • Make ‚N BreakPandemieQwixxSmall WorldT.I.M.E StoriesZug um Zug7 Wonders

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments