Essen – SPIEL 2018 – Repos

Repos wird drei Spiele dabei haben.

Mal wieder was für den 7 Wonders mit der vierten Erweiterung zu dem Dauerbrenner.

Dazu gibt es eine Kinderspieladaption von Concept kids sowie ein neues Kommunikationsspiel: Just One


7 Wonders Armada

(Autor: Antoine Bauza / Grafik: Dimitri Chappuis, Etienne Hebinger, Cyril Nouvel  / Anzahl der Spieler: 2-8 / ab 10 Jahren / Dauer: 40 Minuten)

Nach längerer Zeit bekommt die 7 Wonders Spielfamilie Zuwachs. Dabei geht es ins Wasser.

Jeder Spieler wird wieder sein Wunder zum Ausbau haben. Aber es wird ein zusätzliches Bord geben, auf dem wir unsere Seestärke abtragen. Dazu wird es neben den roten Plättchen zukünftig blaue Plättchen für die Seestärke geben. Mit diesen messe ich mich jetzt mit allen Spielern am Spieltisch, der die See/das Meer darstellt.
Jedes Mal wenn ich jetzt eine rote, blaue, grüne oder gelbe Karte ausspiele, habe ich die Möglichkeit mich auf meinem Bord nach vorne zu bewegen, wenn ich die anfallenden Kosten dafür bezahle. Dafür bekomme ich dann Boni und je nachdem wie weit ich mein grünes Boot nach vorne gebracht habe, kann ich mir aus einem Stapel an Karten eine mit zusätzlichen Möglichkeiten heraussuchen.

7 wonders armada

Bild: Meeplepeat

Concept kids: Animals

(Autor: Gaëtan Beaujannot, Alain Rivollet / Grafik: Éric Azagury / Anzahl der Spieler: 2-12 / ab 4 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Concept Kids ist eine kooperative Version des Spiels Concept, angepasst für Kinder. Da es ab 4 Jahren konzipiert ist, richtet es sich auch an Kinder, die noch nicht lesen können.

Die Kinder versuchen die anderen Mitspieler ein Tier raten zu lassen. Dazu setzen sie auf die abgebildeten Symbolen auf dem Spielplan Spielfiguren. Dadurch zeigt das Kind ein Merkmal des zu erratenden Tieres an. In einer Runde werden 12 Karten gezogen und so viele Tiere wie möglich zu finden, um die meisten Punkte zusammen zu bekommen!

Concept Kids bietet 110 Tiere in zwei Schwierigkeitsstufen.

Just one

(Autor: Ludovic Roudy, Bruno Sautter  / Grafik: / Anzahl der Spieler: 3-7 / ab 8 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Just One ist ein kooperatives Partyspiel, in wir so viele mysteriöse Wörter wie möglich entdecken wollen. Finde den besten Hinweis, um deinem Teamkollegen zu helfen. Dabei werden identischen Hinweise aufgehoben!

Ein komplettes Spiel wird über 13 Karten gespielt. Das Ziel ist es, eine Punktzahl so nahe wie möglich 13 zu erreichen. Bei richtiger Antwort erhalten die Spieler 1 Punkt. Bei falscher Antwort verlieren sie sowohl die aktuelle Karte als auch die oberste Karte des Decks. Also 2 Punkte verlieren. Bei fehlender Antwort verlieren die Spieler nur die aktuelle Karte und somit nur 1 Punkt.

Quelle: Repos

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.