9.7 C
Bonn
Montag, Juli 13, 2020
Start Allgemein Spielevent Essen – SPIEL 2018 – PD Verlag

Essen – SPIEL 2018 – PD Verlag

Jahr über Jahr konnten wir uns in den letzten vier Jahren auf eine Erweiterung zu Concordia freuen. Das Spiel erschien selbst im Jahr 2013.

Ist das schon 5 Jahre her? Puh!

Nach Britannia/Germania (2014), Salsa (2015), Gallia/Corsica (2016) und Aegyptus/Creta (2017) gibt es in dieem Jahr eine „Erweiterung“ mit einem eher unüblichen Namen: Venus.

Und sie ist nur in Teilen eine Erweiterung.


[white_box]
INFO   CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDER PROMO   BERICHTE:PRESSESCHAU 25.10. 26.10 27.10. 28.10. FAZIT [/white_box]

Concordia: Venus

(Autor: Mac Gerdts / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-6 / ab 12 Jahren / Dauer: Minuten)

Concordia Venus ist Erweiterung und eigenständiges Spiel zugleich.

Im Mittelpunkt steht eine Teamvariante mit zwei bzw. drei Zweierteams, die gegeneinanderspielen. Spielt ein Spieler eine Karte aus, führt er seinen Zug aus. Anschließend kann (muss nicht) erst der Partner die gleiche Karte ebenfalls spielen. Dadurch muß man auch auf die Tableaus und bereits ausgespielten Karten der Mitarbeiter achten.

Es kommen zwei neue Karten heraus: Architekt und Merkator (im Rahmen der Auslage) sowie den Legaten (direkt auf der Hand). Durch letzteren kann ich meinen Partner bewegen, eine Karte zu spielen. Beim Architekten oder Merkator können wir auch auf Geld des Partners zurückgreifen (jedoch nicht auf die Ressourcen).

Dazu gibt es eine Venus-Gottheit, bei der es zusätzlich Siegpunkte gibt, wenn beide Partner in den gleichen Provinzen platzieret sind.

 

 

 

Die Rückseite wird einen neuen Spielplan mit Mittelmeer haben.

Venus wird ein komplettes Spiel (mit Holzteilen: u.a. für den sechsten Spieler) beinhalten. 

Aktuell ist angedacht auch noch ein Upgrade-Kit zum Kauf bereitzustellen.

 

Quelle: PD Verlag / Cliquenabend Erlärvideo

Vorheriger ArtikelParty Bugs
Nächster ArtikelEssen – SPIEL 2018 – Repos

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

REVIEW EXIT – Der verwunsche Wald

Ein weiterer EXIT-Fall für Einsteiger. Dieses Mal verschlägt es uns in den verwunschenen Wald und damit in eine...

Interview mit Markus und Inka Brand

Zum zweiten Mal nach 2014 konnte ich Markus und Inka Brand befragen. Dieses Mal ging es u.a. um...

REVIEW Das geheimnissvolle Grand Hotel

Nach der verlassenen Bibliothek hat moses. auch ein großes Escape Room Spiel herausgebracht: Das sehr opulent aufgemachte Das geheimnisvolle Grand Hotel

Crowdfunding News 28/2020: Dead Reckoning, Endangered – New Species, Glen More II – Erweiterung, Northgard: Uncharted Lands, Perseverance Chronicles 1&2, Shadow Kingdoms of Valeria,...

Die Crowdfunding News auf der Brettspielbox kommen in dieser Woche mit Dead ReckoningEndangered - New SpeciesGlen More II -...

Recent Comments