9.7 C
Bonn
Montag, August 10, 2020
Start Allgemein Brettspielbox News BRETTSPIELBOX News 39/2018: SPIEL, Umfrage, Amigo Schnippspiel, Auszeichnungen, YOLO

BRETTSPIELBOX News 39/2018: SPIEL, Umfrage, Amigo Schnippspiel, Auszeichnungen, YOLO

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 39/2018 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • SPIEL 2018
  • Amigo ICE COOL
  • Auszeichnungen
  • Buchstaben-YOLO
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

 

punktNeuheiten

Und weiter geht es mit Neuheiten:

  • Tokyo Highway wird bei Asmodee herausgekommen.

  • Farben ist das neue Spiel der Edition Spielwiese
  • Erweiterung für Magic Maze: Hidden Roles

  • Für alle die sich auf Dixit – die Erweiterung zum 10jährigen Bestehen freuen, hier ein Blick auf das Material
  • Hans im Glück wird für First Class ein neues Modul herausbringen: G Modul mit Transylvanian Wizard 

punkt Aktuelle Brettspiele

Neue Rubrik: Ab sofort informiere ich euch über Neuheiten im Handel.

  • Colt Express – Bandits Erweiterungen (Asmodee)

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

Neben den Neuheiten von Kosmos (Bericht vom Presseevent Kosmos), die ich euch alle ans Herz legen kann, habe ich die folgenden Neuheiten gespielt:

  • Carpe Diem (alea): schönes Plättchenlegespiel mit ein paar netten Hirnwindungen. Aber wer hat bitteschön diese Grafik gemacht. Neben der langweiligen Optik führt es auch zu einem schweren Spielen, da man viele Sachen nicht so gut erkennt.
  • Lighthouse Run (Amigo): jetzt mal zu dritt gespielt, da hat es leider nicht so richtig gefunkt.

punktSPIEL 2018

[white_box]
INFO   CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDER PROMO   BERICHTE:PRESSESCHAU 25.10. 26.10 27.10. 28.10. FAZIT [/white_box]

Drei Hasen in der Abendsonne, Edition Spielwiese, Moses Verlag, Nürnberger Spielkartenverlag, Pretzel Games und Steffen Spiele   sind neu in der Vorstellung der Verlage. Dazu einige neue Pre-Order-Möglichkeiten zur Messe.

Am besten schaut ihr euch die Chronik an, um zu sehen, welche Veränderungen es in der Vorschau gegeben hat.

punktSPIEL 2018 II: Umfrage

Ich freue mich, dass die Umfragebeteiligung weiter steigt. Bereits jetzt haben mehr Personen abgegeben, als im letzten Jahr. Bei 320 Teilnehmer (Stand 28.09.2018 – 07:00 Uhr) ist die Anzahl der Abgaben zur Umfrage bereits angekommen. Aktuell kristalisiert sich einige Spiele als Top-Spiele heraus. Hier die ersten 13 Plätze (alle > 25 Stimmen), die 50% der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen.

1 Teotihuacan NSKN / Schwerkraft 61
2 Spirit Island Grater Than Games / Pegasus 58
3 Detective Portal / Pegasus 47
4 Gloomhaven Cephalofair Games / Feuerland 40
5 Discover Asmodee 37
6 Gugong Game Brewer 35
7 Everdell Starling Games 34
8 Scythe Exp Stonemaier / Feuerland 32
9 Coimbra eggertspiele / Pegasus 31
10 Magnastorm Feuerland 29
  Architekten von Westfrankreich Garphil Games / Schwerkraft 29
  Newton Cranio / Asmodee 29
13 Reykholt Frosted Games 23

punktSPIEL 2018 III: Guide

Zur Messe habe ich wieder einen kleinen Guide verfasst, mit dem ihr euch ein wenig auf das Event vorbereiten könnt.

Viel Spaß damit

LINK

punktSPIEL 2018 IV: Jury Spiel des Jahres

Wer sich mal mit dem ein oder anderen Mitglied aus er Jury Spiel des Jahres unterhalten möchte, der kann sich hier informieren, wann die jeweiligen Standdienste der Jurymitglieder sind.
Dazu gibt es noch drei weitere Veranstaltungen, auf denen die Jury vertreten sein wird.

LINK

punktScrabble heißt Buchstaben Yolo

Eine spannende Re-Animierungskampagne ist Mattel gelungen. Scrabble heißt jetzt BUCHSTABEN-YOLO („You only live once“), so sagt es uns die Werbung unterstützt von Mc Fitti. Und ein riesiger Aufschrei ging durch sämtliche Social Media Kanäle. Und wenn selbst die Bildzeitung außerhalb des Spiel des Jahres über die Brettspielszene berichtet, so kann der vermeintliche Gag als äußerst gelungen bezeichnet werden.

Gestern gab es dann die Auflösung, dass wir weiterhin Scrabble vor uns haben. Aber man muss den Hut vor dieser Kampagne ziehen, Bin gespannt, was am Ende für Mattel dabei herausgesprungen ist.

Ich esse übrigens immer noch Raider.

Photo: Mattel

LINK

punktAMIGO: Wettbewerb mit ICE COOL

Im Oktober startet eines der größten Gewinnspiele des Winters, denn Brain Games ruft die besten ICECOOL-Schnipper der Welt zur ICECOOL-Trickshot-Contest auf! Hierbei handelt es sich um einen Video-Wettbewerb mit dem vielverkauften Geschicklichkeitsspiel ICECOOL.

Hauptpreis dieses internationalen Gewinnspiels wird dabei ein Trip für zwei Personen in die Antarktis mit einem Gesamtwert von 18 000 US Dollar sein.

LINK zu weiteren Infos.

punktLisboa SPIEL Portugal

Der Jog do Ano wurde in 2018 an das Spiel Lisboa vergeben. Autor des Spiels ist. Vital Lacerda. Das Spiel wurde von EagleGames veröffentlicht

LNK

punktBildergebnis für Gouden LudoNominierungen Gouden Ludo

Auch die Belgier wählen ihr Spiel des Jahres. Nominiert worden sind:

in der Kategorie Familienspiel:

in der Kategorie Expertenspiel:

LINK

punktNeue Folgen in der Brettspielbar

Von den beiden Besuchen der Presseevents bei Queen Games und Kosmos haben wir jeweils eine Sonderfolge aufgenommen:

Dazu erscheint am Montag, 01. Oktober 2018 die nächste offizielle Folge mit den News.

punktDigital

Horrible Games

Horrible Games wird sein Mahjong Spiel Dragon Castle als App herausbringen. Das Spiel soll in 2019 digital erscheinen.

punktUmfrage Bachelorarbeit

Hier eine Bitte Petra Fuchs von Generationen – Jung und Alt spielt e.V. zu unterstützen. Sie schreibt eine Bachelorarbeit und hat eine Online-Umfrage (LINK) erstellt.

Das Thema lautet: „Gesellschaftsspiele als Medium der Sozialen Arbeit – wie Spielen Generationen verbindet“

Ich würde mich sehr über viele Teilnehmer freuen, da mit diese Umfrage wirklich sehr am Herzen liegt. Gerne darf sie in Eurem Netzwerk weiter verbreitet werden, das würde mir sehr helfen. Bis zum 27.10. kann teilgenommen werden. Es kann jeder teilnehmen, der ab und zu, auch wenn nur selten, Gesellscahftsspiele spielt.
Ich verlose unter allen Teilnehmern Amazon Gutscheine und ein Spielepaket.

Meine Bachelorarbeit wird ab Februar öffentlich und gratis zum Download zur Verfügung stehen!

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Heute mal nichts Neues an dieser Stelle von mir.

2 KOMMENTARE

  1. YOLO = You only live once = Man lebt nur einmal

    „You only live ones“ würde bedeuten, dass man nur Einsen lebt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Video: Out of the Box 17/20 – Kolumne:

Heute mit den folgenden Themen: Inhalt:■ Letzte Woche - Vielspieler.■ Thema: Qualität - Spielanleitungen / Service

Brettspiel News 33/2020: Expo Spiel-Offensive, Spielcafe, Digital, SPIEL.digital

In den BRETTSPIELBOX News 33/2020 findet ihr die folgenden Nachrichten: Viele NeuheitenExpo Spiel-OffensiveSpielcafeDigitalSPIEL.digitalNeu in der BrettspielboxCrowdfunding Updates

SPIEL.digital 2020: Homunculus Verlag

Der Homunculus Verlag ist seit knapp zwei Jahren mit verschiedenen Escape Room Spielen aus dem Dysturbia Universum aktiv.

Crowdfunding News 32/2020: Arcana Rising, Arkwright: The Card Game, Glen More II: Erweiterung, Massive Darkness 2: Hellscape, Perseverance: Season 3 and 4, Quest, Tabannusi:...

Die Crowdfunding News auf der Brettspielbox kommen in dieser Woche mit Arcana RisingArkwright: The Card GameGlen More II: ErweiterungMassive...

Recent Comments