9.7 C
Bonn
Freitag, Oktober 22, 2021
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Vorschau - Presseevent Herbst 2021 Neuheiten: Asmodee

Brettspiel Vorschau – Presseevent Herbst 2021 Neuheiten: Asmodee

Asmodee ist in diesem Jahr (mit Ausnahme von Plan B Games sowie der Kooperationspartner) nicht auf der SPIEL vertreten.

Der Verlag wird aber ein großes digitales Programm durchführen und natürlich sehr viele Neuheiten bis Jahresende herausbringen.

INFOFAQ|TIPPSPROGRAMM HALLENPLÄNE
CHRONIK SPIELE nach VerlagenSPIELE A-ZHIGHLIGHTSPre-OrderPROMO
Pressekonferenz13.1014.1015.1016.1017.10Fazit

Vorgespräch

Gespräch von Robin de Cleur (Presse Asmodee) mit Yvette Vaessen (Commercial Director Asmodee) über die Entwicklung von Asmodee Deutschland

Sehr positive Entwicklung mit über dem Marktwachstum (14%) liegenden Zuwachsraten.

Vier Nominierungen bei SPIEL, KENNERSPIEL und KINDERSPIEL des Jahres

  • Fabelwelten (Lifestyle Boardgames)
  • Mia London (Scorpion Masqué)
  • Zombie Teenz Evolution (Scorpion Masque) – Spiel des Jahres
  • Paleo (Hans im Glück) – Kennerspiel – sogar Sieger KENNERSPIEL

Neue Vertriebspartnerschaften und Kooperationen mit:

  • Hasbro
  • PD-Verlag
  • Strohmann

sowie

  • Carlsen-Verlag für Unlock Escape Room Kids
  • ToGo Toys | Super RTL für Zombie Teenz Evolution und in 2022 mit Unlock Kids
  • Lookout Spiele wird ab 2022 exklusiv von Asmodee vertrieben (bisher ASS Altenburger)

ASMODEE SPIEL digital

Im Rahmen der SPIEL digital gibt es eine Kooperation mit der Spielbox sowie verschiedene Streaming Programme während der vier Tage sowie die Aktion „Wieder im Spiel“ mit Brettspielläden in 61 Städten (inkl. Exklusivprogramm).

Darüber hinaus gibt es in der Boardgamearena weitere Möglichkeiten des Spielens.

LINK

Logistik

Gespräch mit dem Logistikkoordinator Asmodee Deutschland Tobias Merz.

Hohe Nachfrage nach Logistikkapazitäten aufgrund der Pandemie und dem starken Anstieg nach E-Commerce sowie Rückstau in diversen Häfen in Kombination mit dem Dilemma im Suez-Kanal (inkl. Zombicide 2nd Edition).

Gegensteuerung durch höhere Lagerkapazitäten, schnellere Reaktionszeiten für die Auslieferungen.

Spiel-Neuheiten

Verschiedene Spielneuheiten, die zur Messe bzw. in den nächsten Monaten erscheinen werden.

Abgrundtief

(Fantasy Flight Games)

AUTOR: Tony Fanchi, Corey Konieczka / GRAFIK: / SPIELER: 3-6 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 120-240

Verräterspiel basierend auf Battlestar Galactica.

Im Jahr 1913 versuchen wir auf der S.S. Atlantica den Atlantischen Ozean zu überqueren. Dagegen haben jedoch die hybriden Teilnehmer etwas, da sie das Schiff auf Grund ziehen wollen.

Abgrundtief ist ein Spiel über geheime Loyalitäten, Intrigen und Paranoia

Ankh

AUTOR: Eric M. Lang / GRAFIK: Nicolas Fructus, Thierry Masson, Adrian Smith / SPIELER: 2-5 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 90

Der dritte Teil der Götter-Trilogie von Eric M. Lang nach Blood Rage und Rising Sun führt die Spieler nach Ägypten (In die Zeit des Übergangs vom Polytheismus zum Monotheismus).

Wir verkörpern eine Gottheit im Nildelta und ringen um die Vorherrschaft gegen andere Spieler und ringen um Gebietsmehrheiten. Dabei können auch zwei Götter zu einem verschmelzen und gegen die anderen kämpfen.

Aktuell ist noch nicht bekannt, ob das komplette Kickstarterprogramm lokalisiert wird. Dieses ist abhängig vom Erfolg.

Bezzerwizzer

(Mattel)

AUTOR: Jesper Bülow / GRAFIK: Jesper Bülow / SPIELER: 2-12 / ALTER: 15 / SPIELDAUER 45

Neuauflage des Quizspiel-Klassikers mit 3.000 Fragen aus 20 Kategorien. Davon sind über 1/3 für diese Auflgage neu gestaltet worden.

Das Quiz selbst spielen wir in Teams gegeneinander und können auch Fragen, die der Gegner nicht beanworten kann, eingreifen und uns die Punkte sichern.

Caesars Imperium

(Holy Grail Games)

AUTOR: Matthieu Podevin / GRAFIK: Alexandre Bonvalot, Joëlle Drans / SPIELER: 2-5 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 30-60

Grafik basiert auf den Asterix-Comics. Dennoch spielen wir nicht Gallier, sondern sind aktiv, das römische Imperium aufzubauen.

In Caesar’s Imperium bauen wir Straßen, um Rom mit neuen Städten auf der ganzen Welt zu verbinden, für die wir Punkte bekommen. Städte bringen Stadt- und Schatzplättchen. Das Spiel endet, wenn Rom mit jeder Stadt auf dem Spielbrett verbunden ist.

Canvas

(Road to Infamy)

AUTOR: Jeff Chin, Andrew Nerger / GRAFIK: Luan Huynh / SPIELER: 1-5 / ALTER: / SPIELDAUER

Tolles Set-Collection-Spiel. Durchsichtige Karten müssen zu einem Gemälde zusammengefügt werden. Dazu kann ich mir aus einer Auslage verschiedene Karten nehmen. Auf diesen sind verschiedene Farben abgebildet, die kombiniert werden müssen.

Bis zu fünf Karten können gesammelt werden. Spätestens dann muss ich drei Karten übereinandergelegt abgeben und werten. Die Wertung erfolgt anhand von vier ausliegenden Wertungskarten (diese sind variabel in jeder Begegnung). Habe ich etwas erfüllt bekomme ich Schleifen, die am Ende des Spiels (Fertigstellung von drei Gemälden je Person) in Siegpunkte umgewandelt werden.

Crime Zoom

(Aurora Games)

AUTOR: Stéphane Anquetil / GRAFIK: u.a. Ceciilart, Julien Long, Leejun35, Christopher Matt / SPIELER: 1-6 / ALTER: 15 / SPIELDAUER 60

Gleich drei Abenteuer gibt es von dem neuen Detective Spiel Crime Zoom

  • Ein tödlicher Autor: 1929 in einer englischen Provinz. Ein Herrenhaus zur Abendstunde. Der Autor Sir Knox ist verschwunden, noch bevor er die Gäste zur Feier seines neuen Kriminalromans empfangen konnte.
  • Sein letztes Blatt: Eure Ermittlungen führen euch nach Brooklyn in die 1980er-Jahre. Ein baufälliges Gebäude. Schüsse. Ein toter Mann auf einem Sofa …
  • Vögel des Unheils: Paris, 2018, am frühen Morgen. Ein Bürogebäude. Eine zierliche Frau liegt tot am Boden. Wer hat sie umgebracht? Warum? Hat ihr Privatleben etwas damit zu tun? Oder ihre Arbeit?

Descent

Legenden der Finsternis

(Fantasy Flight Games)

AUTOR: Kara Centell-Dunk, Nathan I. Hajek / GRAFIK: Gary Storkamp / SPIELER: 1-4 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 120-180

Terrinoth schwebt in Gefahr. Die dämonenverseuchten Uthuk-Y’llan-Barbaren ziehen marodierend durchs Land und die untoten Vasallen Waiqars haben erstmals seit Menschengedenken die Grenzen ihres Reiches überschritten. Die Herrscher von Terrinoth sind gespalten und finden keinen gemeinsamen Weg im Kampf gegen die Bedrohung. Indessen wird die Baronie Forthyn im hohen Norden zur Bühne für die nächste große Schlacht zwischen Terrinoth und den Mächten der Finsternis …

Episches storybasiertes Spiel mit sehr viel Material.

Über 16 Szenarien müssen wir uns in verschiedene Abenteuer hineinbegeben und verschiedene Feinde besiegen. Dazu unterstützen uns 46 stimmungsvolle 3D-Geländeteile sowie 40 atemberaubende Helden- und Monsterfiguren. In seinem Zug führt jeder Spieler drei aus vier Aktionen aus, um in dem Abenteuer voranzukommen.

Die Croniken von Avel

(Rebel)

AUTOR: Przemek Wojtkowiak / GRAFIK: Bartłomiej Kordowski / SPIELER: 1-4 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 60-90

Kooperatives Familienspiel, bei dem jeder Spieler ein individuelles Heldentableau zusammenstellt, um verschiedene Abenteuer zu bestehen.

Die Spieler starten in einer Burg und suchen Orte auf, die die Helden (Ausrüstung, Tränke etc.) verbessern. Die Verbesserungen müssen im Rucksack platz finden. Gleichzeitig geht es gegen Monster, die uns vor Herausforderungen stellen, aber auch Belohnungen bieten. Gespielt wird über Spielerzahlabhängige Runden.

Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist einstellbar.

Fort

(Leder Games)

AUTOR: Grant Rodiek / GRAFIK: Kyle Ferrin / SPIELER: 2-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 20-40

Alle Spieler versuchen in dem Deckbuildingspiel das beste Fort zu bauen.

Im Spiel selber kann ich Aktionskarten ausspielen. Dabei muss ich aufpassen, da meine Mitspieler einen Teil der Aktionen kopieren können. Karten, die ich nicht genutzt habe, gehen in die Auslage und können von Mitspielern gestohlen werden.

Rohstoffe in dem Spiel sind „Zeug“ und Pizza.

Wer sein Fort als erstes auf die Stufe fünf gesteigert hat, gewinnt das Spiel.

Anmerkung: die Kooperation zwischen Leder Games und Asmodee besteht zunächst nur für FORT. Weiteres muss man zukünftig absehen.

Game of Thrones B’Twixt

(Fantasy Flight Games)

AUTOR: / GRAFIK: / SPIELER: 3-6 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 90

Kartenbasiertes Bietspiel, bei dem wir semi-kooperativ mit unseren Nachbarn zusammenspielen.

In A Game of Thrones: B’Twixt ist jeder Spieler der Anführer eines Hauses. Jeder Anführer bildet mit seinen beiden Nachbarn jeweils einen gemeinsamen Rat, einen Rat zur Linken und einen zur Rechten. Während der Partie erhaltene Verbündete und Machtmarker werden in den Bereich eines Rates platziert. Der Rat mit dem niedrigeren Machtwert ist euer Kleiner Rat.

Jamaica

(Space Cowboys)

AUTOR: Malcolm Braff, Bruno Cathala, Sébastien Pauchon / GRAFIK: Mathieu Leyssenne / SPIELER: 2-6 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 30-60

Überarbeitete Neuauflage des Klassikers von 2007

Jamaica ist ein taktisches Rennspiel, bei dem sich zwei bis sechs Piraten ein Wettrennen rund um die gleichnamige Insel liefern. Wer zuerst die Ziellinie überquert, beendet das Rennen und das Spiel, hat aber noch lange nicht gewonnen. Denn am Ende gewinnt der Pirat mit dem meisten Gold – und Gold erhalten die Piraten nicht nur für die Rennstrecke: Sie können Umwege machen und wertvolle Schätze suchen, sie können es durch passende Karten transportieren oder auch anderen Spielern stehlen. Eine wilde Jagd nach Ruhm und Reichtum beginnt, bei der es neben Würfel- und Kartenglück auch auf die richtige Taktik ankommt.

Marvel

Champions

Erweiterungen mit Drax, Gamora, Most Wanted, Nebula, Star Lord, The Hood und War Machine

United

Vier neue Erweiterungen sind angekündigt.

  • Aufbruch in Spider-Verse
  • Der Aufstieg des Black Panther
  • Guardians of Galaxy
  • Sagen aus Asgard

Masterword

(Le Scorpion Masque)

AUTOR: Gérald Cattiaux / GRAFIK: Gérald Cattiaux, NILS / SPIELER: 3-6 / ALTER: / SPIELDAUER 12

Kooperatives Wortspiel.

Es gibt einen Hinweis (z.B. Tier) und einen Begriff (z.B. Kuh). Die ratenden Spieler dürfen auf Karten verschiedene Fragen stellen und diese auf den Karten notieren. Jedoch niemals den expliziten Begriff, dann dann das Spiel endet.

Der „Leitwolf“ bewertet dann die Antworten und die ratenden können weiter raten und ihre Antworten auf Antwortkarten notieren.

My first Castle Panic

(Fire Side Games)

AUTOR: Justin De Witt / GRAFIK: Cam Kendall / SPIELER: 1-4 / ALTER: 4 / SPIELDAUER 20

Kinderspiel, was eventuell noch im Dezember herauskommen wird.

Ziel ist es verschiedene Monster zu besiegen und die Burg zu schützen.

Polynesia

(Ludonova)

AUTOR: Peer Sylvester / GRAFIK: Laura Bevon, David Prieto / SPIELER: 2-4 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 60-75

Wir entdecken verschiedene Inseln und Ressourcen unseres Inselumfeldes. In unseren Zügen können wir Erschließen, Segeln, Bevölkern oder Fischen.

Das Ganze geht ein wenig auf Zeit, da parallel ein Vulkan ausbricht, der das Spielende ankündigt.

Res Arcana

Perlae Imperii

(Sand Castle Games)

AUTOR: Tom Lehmann / GRAFIK: / SPIELER: / ALTER: / SPIELDAUER

Die zweite Erweiterung mit neuen Helden, Artefakten, Monumenten und magischen Orten.

Dazu gibt es eine neue Spielmechanik. Mittels der Perlen wird eine Bonusessenz eingefügt.

Stella

(Libelud)

AUTOR: Gérald Cattiaux, Jean-Louis Roubira / GRAFIK: Jérôme Pélissier / SPIELER: 3-6 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 30

Stella ist ein Spiel aus dem DIXIT-Universum. Die Auslage besteht aus 3×5 Karten

Dazu gibt es 4 Aufgaben mit je einem Begriff.

Jeder Spieler hat eine Tableau und vermerkt auf diesem, welche Karte er mit dem jeweiligen Begriff assoziert hat. Danach wird abgeglichen, mit wieviel Spielern es Übereinstimmungen gibt. Wenn ein „Funke“ (=Übereinstimmung) erzeugt wurde, gibt es Punkte. Wird kein Funke erzeugt, scheidet der Spieler aus der Runde aus.

Schattentempel

(Logiquest)

AUTOR: / GRAFIK: / SPIELER: 1 / ALTER: 8 / SPIELDAUER

Originelles Solo Puzzlespiel, bei dem wir versuchen müssen einen Schatten nach Vorgabe zu werfen. Dazu stehen uns 40 verschiedene Aufgaben und diverse Holzklöte zur Verfügung.

Am Ende entscheidet die Lampe, ob unser räumliches Vorstellungsvermögen ausreichend war.

The Queen’s Gambit

(Holy Grail Games)

AUTOR: Rebecca Bleau, Nicholas Cravotta / GRAFIK: Alexandre Bonvalot, Joëlle Drans / SPIELER: 2-4 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 15

Programmierspiel auf Basis der Netflix Serie.

Dazu planen wir immer drei Züge im Voraus, indem jeder von uns drei Karten, auf denen Schachfiguren abgebildet sind, verdeckt vor sich auslegt. Dann wird reihum eine Karte ausgespielt, bis alle Figuren geschlagen wurden.

Trek12

(Pandasaurus)

AUTOR: Bruno Cathala, Corentin Lebrat / GRAFIK: Jonathan Aucomte, Olivier Derouetteau / SPIELER: 1-50 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 15

Begebt euch auf eine Reise in den Himalaja. Erschließt neue Routen zu den Gipfeln. Erkundet dabei sorgfältig die Umgebung und steckt eure Wege mit Bedacht ab. Nehmt euch aber vor den gefährlichen Passagen in Acht. Wer es schafft, die Nerven zu bewahren und die richtigen Entscheidungen zu treffen, kann sein Ansehen steigern und wird vielleicht sogar der nächste legendäre Alpinist.

Trek 12 ist ein „Roll & Write“-Bergsteiger-Abenteuer. Dazu wählen wir über verschiedene Runden Würfelkombination, um die cleverste Route zu den Gipfeln des Himalaja zu erschließen.

Unstable Unicorns

(Breaking Games)

AUTOR: Ramy Badie / GRAFIK: Ramy Badie / SPIELER: 2-8 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 30

Baut eine Einhorn-Armee auf und hintergeht eure Freunde – oder macht euch darauf gefasst, der Zerstörung ins Auge zu sehen. Mit einem Baby-Einhorn im Stall fängt jeder von euch an, doch gewöhnt euch lieber nicht zu sehr an die niedlichen Kleinen, denn in diesem Spiel sind nicht einmal die Baby-Einhörner sicher.

Kartenspiel bei dem wir versuchen müssen eine Einhorn-Armee aufzustellen.

World of Warcraft

Wrath of the Lich King

(Z-MAN)

AUTOR: Justin Kemppainen, Alexandar Ortloff, Michael Sanfilippo / GRAFIK: Atha Kanaani / SPIELER: 1-5 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 45-60

Seit Jahren bedroht der bösartige Lichkönig und seine untote Geißel vom eisigen Kontinent Nordend aus die Welt von Azeroth. Doch nun vereinen sich legendäre Helden mit einem Ziel: den Lichkönig in seinem eigenen Reich herauszufordern und ihn ein für alle Mal zu vernichten. Die Helden müssen sich der lauernden Bedrohungen von Nordend erwehren, während sie versuchen, sich Zugang zur dunklen Festung der Eiskronenzitadelle zu verschaffen, um dort den Lichkönig zu stellen.

Auf Basis von Pandemic tauchen wir in World of Warcraft ein.

Wir nehmen die Rollen der legendären Charaktere aus dem World of Warcraft-Universum ein und führt die Invasion Nordends an! Dazu stellen wir uns den finsteren Horden übler Ghule und Monstrositäten und müssen parallel 3 Quests abschließen. Im Finale gilt es die Eiskronenzitadelle- Quest erfolgreich abschließen, um den Lichkönig zu besiegen und die Partie zu gewinnen!

bereits an anderer Stelle vorgestellt:

  • AZULErweiterung:
  • AZUL IV – Der Sommerpavilion (Plan B): Neue Ausgabe
  • Camel Up – Gut gepackt (Pretzel Games): Split off von Camel Up, Biet- und Warenspiel.
  • Paleo – Erweiterung „Ein neuer Anfang“ (Hans im Glück): Die Spieler werden sesshaft im Spiel.
  • Ultimate Railroads (Hans im Glück):
  • Zug um Zug – Gleis zu Gleis (Days of Wonder | Logiquest)
  • Zwergar (Granna): Workerplacementspiel bei dem wir mit Zwergen in einer Mine graben
  • 7 Wonders Architects (REPOS): schnelle Familienvariante des Klassikers.

weitere Spiele

  • Attack on Titan (Cosmic Games): Spiel von Antoine Bauza und Ludovic Maublanc auf Basis einer Mangalizenz
  • Cobra Paw (Banagrams): hektisches Würfel- und Schnappspiel
  • Colt Express Big Pack (Ludonaute): All-In
  • Die Gemeinde – Werwölfe in der Düsterwelt (): Neue Erweiterung
  • Explodians Kittens – Partypack: 2-10 Spieler, inkl. der Erweiterung
  • Here to Slay (Unstable Games): Dungeon-Crawler bei dem wir ein Heldenteam zusammenstellen müssen
  • Mr Jack (Hurricane): Neuauflage
  • Naschfabrik (Funny Fox): Mittels Auftragskarten nehme ich bestimmte Bonbons aus der Auslage.
  • Space Base – zwei Erweiterungen
  • Splendor Marval (Space Cowboys): Splendor ergänzt um marvelthematische Besonderheiten.
  • The Thing plus Erweiterung (Pendragon): Überlebenskampf gegen einen ausserirdischen Parasiten in einer Antarktisstation
  • 12 Gangsters (Blue Orange): kleines nickeliges Kartenspiel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

siebzehn − 2 =

Most Popular

Recent Comments