9.7 C
Bonn
Samstag, Dezember 4, 2021
StartAllgemeinSpieleventEssen – SPIEL 21 – Impressionen

Essen – SPIEL 21 – Impressionen

Hier gibt es noch ein paar Impressionen zur SPIEL 2021.

INFOFAQ|TIPPSPROGRAMM HALLENPLÄNE
CHRONIK SPIELE nach VerlagenSPIELE A-ZHIGHLIGHTSPre-OrderPROMO
Pressekonferenz13.1014.1015.1016.1017.10FazitImpressionen

Hier einige Bilder, die Carina während der Neuheitenshow machen konnte.

SPIELE

Der Preisträger

Die Ruinen von Arnak

Für den Preisträger des Deutschen Spielpreis gibt es inzwischen eine Erweiterung.

Espresso Doppio

Espresso Doppio ist ein 2 Personen Spiel mit echten Kaffeetassen.

CATAN – Logikrätsel

Nun auch Catan Solo in Form eines Logistikrätsels

CATAN – 3D

CATAN in 3D in der Neuauflage.

Fire & Stone

Die familäre Zusammenarbeit von Feuerland und Pegasus konnte in Essen schon ausprobiert

Caesar

Seize Rome in 20 Minutes!

Das Spiel von PSC konnte man leider ebenfalls nur anspielen, da die Spiele es nicht nach Essen geschafft haben. Leider falsch abgebogen in Richtung UK.

Kneipenquiz

Der Klassiker erhält weitere Erweiterungen. Mit der Friends-Variante wird die fünfte Frage demnächst verdeckt beantwortet.

Tram Lisboa 28

MEBO Neuheit, die auch auf deutsch erschienen ist. Wir befördern verschiedene Passagiere durch die Innenstadt von Portugals Hauptstadt

Schichtwechsel

In Essen darf ein echtes Ruhrpottspiel nicht fehlen. Sehr intensiv kann man Kohleabbau und -veredelung in dem Spiel von Thomas Spitzer bei Spielefaible erleben.

Ungebetene Gäste

Ungebetene Gäste war auf der SPIEL schnell ausverkauft. Taverna Ludica heisst der Verlag hinter dem Spiel, welches in der Spieleschmiede finanziert wurde. Demnächst soll es Nachschub geben.

Schamanz

Das Deduktionsspiel wurde von vielen Bloggern gehypt. Ich habe es jetzt auch endlich zu Hause und werden von meinen Erfahrungen berichten.

Ein Paradies für Dinosaurier

das Spiel wird von Quality Beast lokalisiert werden und soll demnächst erscheinen. In Essen konnte man das Spiel von Pandasaurus Games an einem Tisch Probespielen.

Bitoku

Nach Red Cathedral (Die rote Kathedrale / Kosmos) landete Devir mit Bitoku einen weiteren Hit. Schon am Freitag gab es keinen Nachschub mehr.

Im Schatten der Pagode

Die Pagode von Board Game Circus habe ich unter dem internationalen Namen Four Gardens rezensiert. Gehobenes Familienspiel mit interessantem Wertungsmechanismus

Petits Peuples

Als kleine Völker, große Gärten kommt im kommenden Jahr bei Board Game Circus das Spiel Petits Peuples (Bombyx) heraus.

Corrosion

Corrosion von Deep Print Games noch nicht auf der Messe verfügbar. Dennoch konnte man das erste Expertenspiel auf der Messe ausprobieren.

Aquatica

Cosmodrome hatte eine englisch-deutsche Version von Aquatica dabei. Diese beinhält eine Anleitung auf Deutsch sowie die Übersetzung der Karten.

Baumkronen

Das zwei Personenspiel hat Carina schon in einer Rezension bewertet und war sehr angetan.

Stroganov

Der Kickstarter von Game Brewer war in der Basisversion in Essen erhältlich. Ich konnte das Spiel schon vor einigen Jahren ausprobieren und bin sehr neugierig auf die finale Umsetzung.

Golem

Das Expertenspiel von Cranio hat auch noch keinen deutschen Herausgeber. Ein Murmelmechanimus hilft uns die Creaturen in Prag zu erschaffen und für unsere Zwecke einzusetzen.

Weitere Eindrücke

Donnerstag und Freitag

Relativ leer war es am Donnerstag und Freitag auf der Messe

Samstag

Samstag war es dann schon deutlich voller vor Ort. Viele Tische waren “rund um die Uhr” besetzt.

Sonntag

war der zweivollste Tag auf der Messe. Sonst eher ein gemütlicher Tag.

sonstiges

und es gab nicht nur Brettspiele vor Ort.

1 KOMMENTAR

  1. Hallo Christoph, schöner Artikel. Ganz so leer wie es auf dem Bild war es Donnerstag und Freitag ja nicht ganz 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

sieben + 19 =

Most Popular

Recent Comments