9.7 C
Bonn
Freitag, Oktober 15, 2021
StartAllgemeinSpieleventSPIEL 2021 | Herbst Brettspiel Neuheiten Plan B Games

SPIEL 2021 | Herbst Brettspiel Neuheiten Plan B Games

Auch von Plan B Games gibt es in diesem Jahr einiges an Neuheiten (u.a. ein viertes AZUL Spiel).
Zudem werden sie als einziges Studio von Asmodee auf der SPIEL 2021 vertreten sein.

INFOFAQ|TIPPSPROGRAMM HALLENPLÄNE
CHRONIK SPIELE nach VerlagenSPIELE A-ZHIGHLIGHTSPre-OrderPROMO
Pressekonferenz13.1014.10

AZUL

Queen’s Garden

Autor: Michael Kiesling ◾ Grafik: Chris Quilliams ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45-60 ◾ Alter: 10

Das ist doch noch nicht Schluß. Denn es geht auch nach der Trilogie weiter.

Azul: Queen‘ s Garden ist Teil IV.

In Queen’s Garden werden die Spieler beauftragt, einen prächtigen Garten für König Manuel I. ’s reizende Frau Königin Maria von Aragon zu arrangieren. Dazu müssen wir Pflanzen, Bäume und Ornamentsmerkmale arrangieren.

Bildquelle Man vs. Meeple Facebook

Camel Up

Off Season

Autor: Stefan Kloß, Anna Oppolzer ◾ Grafik: Chris Quilliams ◾ Anzahl: 3-5 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 8

Camel Up wechselt nicht nur den Verlag: von eggertspiele zu Pretzel Games, es erhält auch mit Off Season einen Spin Off.

Denn hier geht es nicht um Wetten, sondern um den Transport von Waren. Jeder Spieler hat seine eigene Karawane mit vier Kamelen, die Waren transportieren können. Dabei können die Kamele 3, 4, 5 und 6 Waren transportieren. Es gibt vier Arten von Waren – Teppiche, Vasen, Datteln und Früchte, die auf den Märkten erhältlich sind.

Das Spiel unterteilt sich in jeder Runde in drei Phasen:

  • Auktionsphase: die Spieler bieten, wer zuerst Waren am Markt auswählen kann. Der Sieger bezahlt sein Gebot, während alle anderen dieses behalten können.
  • Marktphase: Beginnend mit dem Sieger wird sich der Markt ausgesucht. Dabei kann es vorkommen, dass nicht alle Waren sofort ersichtlich sind. Die Waren werden auf die Kamele verladen (Achtung: auf das Gewichtlimit jedes Kamel achten), dabei darf jedes Kamel nur mit einer Warensorte belegt werden.
  • Verkaufsphase: in dieser dürfen die Waren von einem Kamel verkauft werden. Dabei gibt es unterschiedliche Preise je Warensorte.

Ist der Warenstapel aufgebraucht wird noch eine Runde gespielt und anschließend die Siegpunkte ausgewertet.

Equinox

Golem Edition

Autor: Reiner Knizia ◾ Grafik: Chris Quilliams ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 40-60 ◾ Alter: 10

Wie auch schon bei Century gibt es auch beim Spiel Equinox die Golem Edition.

Ansonsten bleibt das Spiel gleich.

Ziel ist es Wetten auf die Mehrheiten von Kreaturen abzuschließen. Über fünf Runden wird gespielt. acht von zehn verschiedenen Tieren kommen ins Spiel.

Dabei ist es gut, die Wetten so früh wie möglich abzugeben. Es gibt geheime und offene Wetten.

Great Western Trail 2nd

Autor: Alexander Pfister ◾ Grafik: Chris Quilliams ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 75-150 ◾ Alter: 12

Das erfolgreiche Spiel von Alexander Pfister erhält ein optisches Update.

Great Western Trail 2nd Edition ist der Auftakt zu einer Trilogie, deren weitere Ausgaben in den nächsten beiden Jahren erscheinen werden.

weitere Neuheiten

  • AZUL Erweiterungen zu AZUL 3

3 KOMMENTARE

  1. Hallo und danke für die Updates!
    Heißt das, die Neuauflage von Great Western Trails erscheint auch bei Plan B Games? Und nicht bei Eggertspiele?

    • Plan B ist die Gruppe und gleichzeitig auch ein Label.
      Ich habe hier alle zusammengefasst und wollte nicht pro Studio eine eigene Seite aufsetzen.

      AZUL erscheint bei Next Move
      Camel Up bei Pretzel Games
      Equinox bei Plan B
      Great Western Trail 2nd bei eggertspiele

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

zwei × 5 =

Most Popular

Recent Comments