9.7 C
Bonn
Sonntag, August 1, 2021
StartAllgemeinSPIEL 2021 | Herbst Brettspiel Neuheiten Hans im Glück

SPIEL 2021 | Herbst Brettspiel Neuheiten Hans im Glück

Hans im Glück wird im Herbst mit zwei Neuheiten vertreten sein. Zum einen die von vielen ersehnte „Big Box“ zu Russian Railroads wie auch die gestern bekannt gegebene Erweiterung zu Paleo.

Dazu kommt in den nächsten Tagen die Jubiläumsbox zu Carcassonne.

INFO » CHRONIK SPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z

Carcassonne Jubiläum

Autor: Klaus-Jürgen Wrede ◾ Grafik: Marcel Gröber, Anne Pätzke ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 30-45 ◾ Alter: 7

Nach den (gut gemanagten) Produktionsproblemen mit dem Cover, kann man die Jubiläumsedition von Carcassonne schon als „Herbstneuheit“ bezeichnen.

In der edlen Box kommt das Grundspiel, sowie die Mini-Erweiterungen „Der Fluss“ (mit zusätzlichen 5 ganz neuen Fluss-Plättchen) , „der Abt“ , sowie eine „Jubiläumsmini-Erweiterung“ (bestehend aus bisher nicht dagewesenen 15 Plättchen).

Ein edler UV-Print ziert alle Plättchen, dazu erwarten uns viele detailreiche Easter-Eggs aus dem Carcassonne- und HiG-Universum, bei denen es sicherlich viel zu entdecken gibt.

Wer mag kann seine Meeple zusätzlich mit Stickern versehen. Auch Regeln und Inlay wurden überarbeitet. Die Jubiläumsausgabe ist vollständig kompatibel mit der bestehenden und künftigen Carcassonne Welt.

Paleo

Ein neuer Anfang

Für den Nominierten zum Kennerspiel 2021 Paleo wird zur SPIEL 2021 eine erste große Erweiterung geben. Aktuell gibt es bereits zwei kleine Kartenerweiterungen (Terrorvögel und Initiationsritus).

Autor: Peter Rustmeyer ◾ Grafik: Dominik Meyer ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45-60 ◾ Alter: 10

Es geht etwas weiter in der Geschichte. Nachdem wir vorher durch die Gegend gezogen sind. Geht es jetzt 10.000 vor Christus verstärkt in die Sesshaftigkeit. D.h. Ackerbau und Viehzucht halten Einzug das Spiel.

Neue Module erwarten den Spieler dazu.

Wer übrigens noch mehr zum Autor und zur Entwicklung von Paleo wissen möchte, dem empfehle ich das Interview von Spiel doch mal!

Ultimate Railroads

Autor: Helmut Ohley und Leonhard Orgler ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 12

Acht Jahre nach Erscheinen des Spiels gibt es eine Big Box zum Spiel. Russian Railroads ist eines der komplexeren Spiele bei Hans im Glück.

In dem Spiel über nehmen wir die Rolle von Eisenbahnmogulen, die eine Eisenbahnstrecke durch Sibirien bauen. Dabei müssen wir Arbeiter platzieren, um Strecken auszubauen sowie die Industrialisierung voranzutreiben.

Jetzt gibt es die große Big Box mit allem, was es bisher gab plus einiges mehr. Die verschiedenen Erweiterungen sollen auch stärker miteinander kombinierbar sein.

Enthalten in der Big Box sind:

  • Russian Railroads Basisspiel
  • Erweiterungen:
    • German Railroads
    • American Railroads
    • Asian Railroads
  • Mini-Erweiterungen:
    • Die neuen Ingenieure (DSP)
    • Juri Dreigleisky
    • Die Werklok
    • Solo-Version
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments