9.7 C
Bonn
Donnerstag, September 23, 2021
StartAllgemeinSpieleventSPIEL 2021 | Herbst Brettspiel Neuheiten Repos

SPIEL 2021 | Herbst Brettspiel Neuheiten Repos

Zwei neue Spiele wird das belgische Studio, die in diesem Jahr nicht auf der SPIEL vertreten sein werden (siehe Asmodee Verzicht), im Herbst herausbringen bzw. So Kleever! ist vor kurzem erschienen.

INFOFAQ|TIPPSPROGRAMM HALLENPLÄNE
CHRONIK SPIELE nach VerlagenSPIELE A-ZHIGHLIGHTSPre-OrderPROMO

Mascarade

Autor: Bruno Faidutti ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 4-12 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10

Mascarade ist bereits 2013 erschienen. Nun wird das Spiel von Bruno Faidutti bei Repos neu aufgelegt.

König, Zauberin oder Dieb… Findet die Wahrheit hinter der Maske!

Ihr wurdet zu einer Mascarade eingeladen, wo der Schein oftmals trügt. Zieht im rechten Moment die richtige Maske auf, bedient euch ihrer Kraft und häuft genügend Gold an, um das Spiel zu gewinnen. Doch seid gewarnt, es wird nicht einfach! Denn die Masken wandern von Gast zu Gast … bis am Ende niemand mehr weiß, wer sich hinter welcher Maske verbirgt.

Jeder Spieler erhält eine Karte, die er zu Beginn ansehen darf. Anschließend legt er die Karte verdeckt vor sich ab. Nun dürft ihr die Karte nur noch anschauen, wenn es eine Fähigkeit oder Aktion erlauben.

Wer an der Reihe ist, darf in seinem Zug seine Maske anschauen, seine Karte mit einem Mitspieler tauschen (oder so tun als ob) oder eine Maske ansagen. Durch das Ansagen nutzt ihr die Fähigkeit der Maske, zum Beispiel kann der Gaukler zwei Goldmünzen vom reichsten Spieler nehmen oder der Narr bekommt eine Goldmünze aus der Bank und darf die Karten von zwei Spielern tauschen.

Die Partie endet, sobald ein Spieler 13 Goldmünzen besitzt oder jemand seine letzte Goldmünze verliert, dann gewinnt der reichste Spieler.

So Kleever!

Autor: François Romain ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 3-6 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10

Neues Partyspiel aus dem Haus Repos.

Jeder Spieler erhält ein Kleeblatt sowie vier Wortkarten. Die Karten werden willkürlich aufs Kleeblatt gelegt und jeder muss vier Mal zu den zwei Begriffen einen Oberbegriff wählen und ihn mit den abwischbaren Stiften oberhalb der Begriffe aufschreiben. Dann werden die Begriffe herausgenommen und um eine weitere Karte ergänzt.
Jetzt müssen alle Spieler reihum versuchen, die richtigen Begriffe in die richtige Reihenfolge zu bringen, ohne dass der jeweils aktive Spieler unterstützen darf.

Ich konnte das Spiel inzwischen ausprobieren und habe sehr viel Spass am Spiel gehabt. Kreativität ist gefragt. Sowohl was das Worte erfinden gilt, wie auch das Raten der Worte. Das Spiel ist sehr schnell erklärt und schnell einsatzbereit.

7 Wonders Architects

Autor: Antoine Bauza ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-7 ◾ Dauer: 25 ◾ Alter: 8

7 Wonders Architects richtet sich anders als der große Bruder an Familien mit einem vereinfachten Ansatz.

Die Spieldauer ist mit 25 Minuten extrem kurz, soll aber thematisch in ähnlichen Gefilden spielen.

Als großer Anführer der Antike müssen wir ein Weltwunder errichten. So erhalten die Spieler zu Beginn des Spiels ein ungebautes Wunder. Rundenweise bekommen sie drei Karten und wählen daraus eine aus.

Auch in 7 Wonders Architects müssen wir Ressourcen sammeln, um die Gesellschaft aufzubauen, militärische Stärke entwickeln, um Konflikte zu bewältigen und wissenschaftliche Verbesserungen erforschen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

zwei × 1 =

Most Popular

Recent Comments