Samstag, Juli 20, 2024
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten – Herbst 2023: Feuerland

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: Feuerland

Brettspiel Neuheiten Herbst 2023 auch von Feuerland. Es erwarten euch auf der SPIEL 23 am Stand Halle 3 – S-120 fünf Neuheiten.

Darunter auch Age of Innovation aus der Terra Mystica Welt.

FAQ / Tipps Infos
ChronikSpiele nach VerlageSpiele nach A-Z
PressekonferenzTag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT

Rahmenprogramm: SPIEL 40 JahreEducators DayMeet n PlayBeeple Radio


Age of Innovation

Autor: Helge Ostertag ◾ Grafik: Alvaro Calvo Escudero, Lukas Siegmon ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 40/Person ◾ Alter: 14

Age of Innovation ist ein eigenständiges Spiel aus der Welt von Terra Mystica.

Verschiedene Gemeinschaften bevölkern diese Welt aus unterschiedlichen Landschaften und errichten dort im Wettstreit ihre Gebäude und Städte. Übernimm eine dieser Gemeinschaften, forme Landschaften ­um und baue deine Gebäude darauf. Nähe zu anderen Gemeinschaften schränkt dich in der ­Ausbreitung ein, bringt dir aber Vorteile im Spiel. Dieses Spannungsverhältnis macht einen großen Teil des Reizes der Terra Mystica-Reihe aus.

Alles, was unzählige Fans am modernen Klassiker schätzen, ist auch hier vorhanden. Es gibt aber noch mehr zu entdecken. Variabilität steht hier im Mittelpunkt.
Die 12 Gemeinschaften und 17 Paläste sind keiner Landschaft zugeordnet. In jedem Spiel werden deine Voraussetzungen neu zusammengestellt. Als neue Währung kommen die Bücher ins Spiel, mit denen du Aktionen ausführen oder deine Gemeinschaft mit Innovationen weiterentwickeln kannst. Neutrale Gebäude, neue Möglich­keiten Städte zu gründen und zufällig angeordnete Kompetenzen stellen die Spielenden jedes Mal vor neue, interessante Entscheidungen.

Arche Nova

Wasserwelten

Autor: Mathias Wigge ◾ Grafik: Christof Tisch ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-150 ◾ Alter: 12

Diese Erweiterung bringt die Wunderwelt der Meerestiere in eure Zoos. Fische, Schildkröten, Haie und weitere erstaunliche Kreaturen locken noch mehr Besucher an. Dazu müsst ihr selbstverständlich Aquarien bauen, um den Tieren einen ansprechenden Lebensraum zu bieten.

Abgesehen von diesen neuen Tieren mit ihren speziellen Fähigkeiten, gibt es auch zahlreiche weitere neue Mechanismen.

Diese steigern den Wiederspielreiz – schon immer ein großes Plus bei Arche Nova – auch für Fans mit zahlreichen gespielten Partien noch einmal enorm.

Zudem gibt es nun auch Holzfiguren, um das Basisspiel weiter aufzupeppen.

Expeditions

Autor: Jamey Stegmaier ◾ Grafik: Jakub Rozalski ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 12

Expeditions ist ein kompetitives, kartengesteuertes Erkundungsspiel in der Scythe-Welt. Wir bauen uns mit unseren Handkarten unsere eigene Engine auf.

In unserem Zug dürfen wir immer aus zwei von drei Aktionen wählen (dabei fällt eine der beiden vorherigen weg). Entweder wir bewegen uns auf dem modularen Spielplan, spielen eine Karte aus und nutzen die Effekte und/oder können die Effekte des Ortes für uns nutzen.

Sehr kurze Züge machen das Spiel Expeditions zu einem Spiel mit relativ geringer Downtime.

Die Bezahlung erfolg in Stärke und List, die wir über verschiedene Gelegenheiten erwerben können. Die Karten können vielfältig genutzt werden.

Das Spiel endet, wenn vier der sieben Ziele durch eine Person erreicht worden sind. Dann erfolgt die Wertung, bei der die erste Person nicht unbedingt gewinnen muss.

In Essen wird sowohl die Version mit den Eisen-Mechs, wie auch mit den „normalen“ Mechs vorhanden sein.

Flügelschlag

Nistkasten

Auch Feuerland bringt die Aufbewahrungsbox für Flügelschlag heraus. Hier sollen auch spätere Erweiterungen Platz finden.

weitere Neuheiten:

  • Würfelwelten – Promopack

ACHTUNG!

Frosthaven wird es auf der SPIEL 23 nicht zu kaufen geben. Das Spiel erscheint erst Ende November.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments