Freitag, April 12, 2024
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2023: Edition Spielwiese

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: Edition Spielwiese

Auch bei der Edition Spielwiese werden Brettspiel Neuheiten zum Herbst 2023 erscheinen. Dieses Mal sind vor allem namhafte Autoren für die Brettspiele verantwortlich.

Zwei der vier Spiele konnte ich auf der Berlin Con bereits ausprobieren.

FAQ / Tipps Infos
ChronikSpiele nach VerlageSpiele nach A-Z
PressekonferenzTag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT

Rahmenprogramm: SPIEL 40 JahreEducators DayMeet n PlayBeeple Radio


Havalandi

Autor: Reiner Knizia ◾ Grafik: Lukas Siegmon ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45-60 ◾ Alter: 8

Bei Havalandi geht es hoch hinaus!
Du stehst am Geländer des Aussichtspavillons, dein Blick schweift in die Ferne. Die Sanfte Farben der Gegend erstrahlen in weichem Licht. An diesem wunderschönen Fleckchen Erde werden die Flotten deiner Heißluftballons den Himmel schon bald bunt färben und zum Strahlen bringen. Du könntest nicht stolzer sein … Doch du bist nicht allein mit dieser Idee, hier Heißluftballons in die Lüfte steigen zu lassen. Auch andere Farben werden das Firmament bunt tupfen. Du solltest also dafür sorgen, dass es vor allem deine Ballons sind, die Blicke auf sich ziehen.

Bildquelle: BGG Twitter

Micro Macro 4

Showdown

Autor: Johannes Sich ◾ Grafik: Daniel Goll, Tobias Jochinke, Johannes Sich ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 15-45 ◾ Alter: 12

Teil 4 gibt es für das Spiel des Jahres von 2020.

Und mit Showdown gibt es 16 neue Fälle, die die Karte von Crime City vervollständigen werden.

Dazu auch noch den ein oder anderen übergreifenden Fall. Bin sehr gespannt, wie es weiter gehen wird mit MicroMacro.

Schnitzeljagd

Autoren: Bratt J. Gilbert, Matthew Dunston ◾ Grafik: Nele Brönner ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

Das leise Knacken eines Astes weckt dich jäh aus deinem Schlummer. Ein kalter Wind zieht durch die Baumkronen und lässt die Blätter rascheln. Die anderen Tiere des Waldes sind wieder auf der Jagd. Du siehst, wie sie an deinem Versteck vorbeihuschen. Auch dein Hunger wird immer größer. Wähle den richtigen Moment, um selbst auf die Jagd zu gehen. Doch wenn dein Instinkt dich im Stich lässt, wirst du schnell selbst zur Beute bei dieser Schnitzeljagd.

Wir sammeln Nahrung. Wer als erster fünf Chips gesammelt hat, gewinnt die Jagd.

Eine Runde besteht aus drei Jagden. Dazu entscheiden wir uns für eins von fünf Tieren und legen dieses verdeckt vor uns aus. Nun wird das erste der fünf Tiere aufgerufen, der Bär. Alle die einen Bären gelegt haben, müssen diesen aufdecken. Hat mehr als eine Person das Tier gespielt, so eliminieren sie sich, andernfalls geht der Bär auf die Jagd und ruft eines der anderen vier Tiere auf. Erwischt er mindestens eins, so scheidet diese Person für den Rest der Runde aus. Und das nächste Tier, der Wolf wird aufgerufen etc.

Am Ende der Runde werden die Punkte der noch verbliebenen Spielenden zusammengezählt und entsprechend 2 bzw. 1 Futterchips verteilt.

Spannend wie man mit fünf Karten ein so interessantes Bluffspiel herausarbeiten kann. Die Farben sind jedoch gewöhnungsbedürftig.

The Same Game

Autor: Wolfgang Warsch ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

Ist der Aufbau einer Zahnspange komplexer als der eines Alphorns? Und wie bewegt sich ein Schaukelpferd im Vergleich zu einem Scheibenwischer? 

The Same Game konnte ich auch in einer Partie ausprobieren und war sehr angetan.

The Same Game ist ein kooperatives Spiel, in dem ihr darüber diskutiert, in welchen Kategorien völlig unterschiedliche Objekte vielleicht doch ihre Gemeinsamkeiten haben. Doch Vorsicht! Hinter einer Kategorie lauert eine Falle. Gebt die richtigen Tipps, weicht der Falle aus und gewinnt gemeinsam.

Je nach Schwierigkeitsgrad werden verschiedenen Kategorien ausgelegt. Dann zieht jede Person zieht eine Objektkarte. Dazu wird ein Chip gezogen, der mit einer der Kategorien übereinstimmt. Da der Chip nach jedem Spielenden wieder in den Beutel geworfen wird, können also auch mehrere Spielende die gleiche Kategorie nutzen.

Nun denken sich die Spielenden sich ein weiteres Objekt entsprechend der Kategorie aus. aus. Wie im obigen Beispiel. Pizzaroller und Bewegung führt zu Einrad. Wichtig ist hierbei, dass man sich auch die anderen Kategorien ansieht, um nicht eine falsche Fährte zu legen.

Anschließend muss der Rest der Spielgruppe gemeinsam entscheiden, in welchen Kategorien sich die beiden Objekte unterscheiden. Nach und nach werden Kategorien ausgeschlossen, wofür die Gruppe Punkte erhält und auf einer Leiste weiterwandert. Je nach finalem Spielstand, kann man dann höhere Schwierigkeitslevel freischalten.

Spannend welche Möglichkeiten es in diesem Wortkreationsspielen immer noch gibt. Wir hatten viel Spaß am Tisch und es war sehr kommunikativ.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments