Super Meeple ist bekannt für die Neuauflagen von bereits erschienen Spielen. Dabei fällt u.a. die Masken-Trilogly heraus, welche mit Cuzco nun komplettiert wird. Die Spiele werden teilweise in Kooperation mit Keep Exploring Games herausgegeben.
[white_box]
INFO CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDER PROMO BERICHTE:PRESSESCHAU 25.10. 26.10 27.10. 28.10. FAZIT [/white_box]
Cuzco (Super Meeple / Keep Exploring Games)
(Autor: Michael Kiesling, Wolfgang Kramer / Grafik: Paul Mafayon, Christophe Swal / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 90 Minuten)
Cuzco bildet den Abschluss der Neuauflage der Maskentrilogie. Bereits in den letzten beiden Jahren wurden Tikal und Mexica herausgegeben.
Aber hieß der dritte Teil nicht Java?? Genau. Java war der ursprünglich dritte Teil und erschien im Jahr 2000 (damals als zweiter Teil). Nun hat man alle drei Teile nach Mittel- und Südamerika gelegt und damit hat sich bei Cuzco auch einiges thematisch stärker geändert als bei den anderen Neuauflagen.
In Cuzco werden die Spieler das Land voller Dörfer, Städte und Kulturen aufbauen. Sie werden Tempel bauen und erweitern, Feste organisieren und Teiche anlegen. Wie Tikal und Mexica haben die Spieler eine Reihe von Aktionspunkten (6), die sie in jedem Zug nutzen können, um diese Dinge zu erreichen. Siegpunkte werden vergeben, wenn ein Teich geschlossen ist, wenn ein Festival organisiert wird und am Ende des Spiels.
Der Spieler, der einen Inka auf der höchsten Position der Stadt im Vergleich zu den anderen Spielern hat, erhält die Punkte.
US Telegraph (Super Meeple)
(Autor: Marcel-André Casasola Merkle / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 10 Jahren / Dauer: 45-60 Minuten)
Eine Neuauflage des Spiels Attika, welches 2003 bei Hans im Glück erschienen ist. Nun ist das Setting nach Nordamerika verlegt worden.
U.S. Telegraph spielt in den Vereinigten Staaten des 19. Jahrhunderts, als der erste transkontinentale Telegraph gebaut wurde. Jeder Spieler entwickelt seine eigene Stadt, um sich am Telegrafenbau zu beteiligen und versucht, die ausgesuchtesten (d.h. billigsten) Grundstücke für sich zu gewinnen.
Quelle: